1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Anschluss alter Anlage

Diskutiere Hilfe bei Anschluss alter Anlage im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage undzwar geht es um eine Alte Alarmanlage, leider weiß ich nicht welcher Hersteller (daher kein Pickerl...

  1. AXELB

    AXELB Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage undzwar geht es um eine Alte Alarmanlage, leider weiß ich nicht welcher Hersteller (daher kein Pickerl drauf).

    Undzwar ist die bei einen Verein angebracht im Vereinshaus das abgelegen von den Strassen ist, und leider kommt es in letzter Zeit mal wieder zu Einbrüchen wie sich jeder denken kann, ist natürlich der Sachschaden größer als der Verlust der paar kleinen Sachen (kein Geld im Hause), trotzdem nervt es die Besitzer und haben mich mal gefragt ob ich nicht schauen könnte ob Ihre alte Anlage noch funktioniert.

    Ich habe mich dahin begeben und festgestellt, das die Anlage im Prinzip noch funktionieren könnte, es sind alle Kabel drin nur leider nicht angeschlossen und Schaltplan gibts natürlich auch keinen. Was ich mich noch erinnern kann waren einfach Mehrere Klemmen innen drinnen die einmal mit Del. und Inst. abgekürzt waren und untereinander mit Wiederständen überbrückt waren. Weiteres war noch eine Klemme für Sirene vorhanden, da hab ich die auch angeschlossen und die hätte sogar funktioniert.

    Also kann mir wer sagen wofür Del. und Inst. steht?

    Vorhanden ist:

    • 1 Sirene
    • 1 Türkontakt
    • mehrere Fensterkontakte (Wahrscheindlich in Serie geschalten, daher nicht so viele Kabel im Kasten wie Kontakte und ich habe mir auch gedacht zu 99% müsste es ein Öffner System sein)
    • ich bin mir zwar nicht sicher ob der Bewegungsmelder im Haus für die Alarmanlage war (daher es keiner so richtig wusste für was der ist) aber ich gehe mal davon aus
    Ich weiß nicht wie viele Hersteller Ihre Klemmen so bezeichnen daher ich als normaler Elektroinstallationtechniker bei meiner Firma nie mit sowas zu tun habe.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen oder weiß sogar vl um welchen Hersteller es sich handelt und kann mir nen alten Schaltplan besorgen.

    lg Alexander
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe bei Anschluss alter Anlage

    Hi !

    Kannst du Fotos vom Innenleben der Anlage machen?
     
  4. AXELB

    AXELB Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Anschluss alter Anlage

    Ich weiß nicht wenn ich das nächste mal dort sein werde. Aber mal schaun Vielleicht ja morgen, aber nicht sicher.
     
  5. #4 kabelaffe, 11.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Anschluss alter Anlage

    Hi,
    del /DEL sollte eigentlich delay heissen = verzögert,
    inst/INST =instant= sofort.

    Türkontakte werden (wenn nicht über Blockschloss gesteuert) auf del angeklemmt.

    Fensterkontakte auf inst.

    BWM je nach gegebenheit (was überwachen sie).

    Die Wiederstände sollten zur schleifenüberwachung dienen
    (Leitungslänge+ Wiederstand= festeingestellter Wert).

    Die Sirene sollte auch einen Sabotageschutz (Mikroschalter im Gehäuse) haben, der im Ruhestromkreis liegt.

    Und im Sinne des Versicherungsschutzes: Bitte keine Bilder einstellen!
    Wenn jemand diese haben möchte, schicke sie bitte als PN an ihn.
     
  6. AXELB

    AXELB Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Anschluss alter Anlage

    Ok das gibt mir schonmal ne große Hilfe (zum Glück sind die Kabel beschriftet)

    Der BWM ist im Eingangsbereich also würde ich sagen der Soll den Alarm nicht sofort aulösen man sollte ja auch die Chance haben den Alarm zu deaktivieren. Liege ich damit Richtig, bzw habe ich das prinzip mit DEL und INST vertanden?

    Kann ich auf den Sirenen Kreis eingendlich ne 12VDC Blitzleuchte klemmen? PS: Die Sirene im Steuergerät ist über ein Relais angeklemmt.

    Und wie sieht es mit den ganzen Türkontakten usw aus? Sind die nun alle in Reihe geschalten? schon oder wenn ich die paralell auf die Klemmen machen würde, würde das ganze nie funktionieren.

    Allerdings habe ich ja bei ner Reihenschaltung Spannungsaufteilung, also wie sind die höchstwahrscheindlich alle geschalten, habe ja nur eine klemme jeweils?

    lg Alex
     
  7. #6 kabelaffe, 11.06.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Anschluss alter Anlage

    Blitz/Rundumleuchte:
    Die Spannung die dort anliegt könnte keiner hier von der Tastatur heraus benennen.
    Da musst du Messen!
    Im Normalfall haben Anlagen nach VDS( VdS - Vertrauen durch Sicherheit :: Home) 12V oder 24V Gleichspannung, die AKKU-gepuffert sein müssen.

    Ob die gesamten Meldekontakte in Reihe sind oder sollten, kannst du auch nur durch Messen herausfinden.
    OT--Wie gesagt, wir sitzen hier nur vor ner kleinen Scheibe und sehen nur Buchstaben (keine Leitungen/Reed-Kontakte/BWM´s ect.) OT-off
     
  8. #7 kalledom, 11.06.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hilfe bei Anschluss alter Anlage

    Hallo,
    in den meisten Fällen handelt es sich um Ruhestrom-Sensoren, deren Kontakte in Reihe geschaltet und am Ende der Schleife durch einen Widerstand abgeschlossen werden. Durch den Widerstand wird verhindert, daß die Kontakt-Reihe überbrückt werden kann. Das muß u.U. beim Messen berücksichtigt werden.
    Sicherheits-Kontakte sind fast ausschließlich Öffner-Kontakte, die im Ruhezustand (Fenster und Türen zu) geschlossen sind. Bei Drahtbruch wird die Schleife unterbrochen.
    Sehr häufig haben die Melder 4 Leitungen; 2 für den (Melde-)Kontakt und 2 Leitungen, die ebenfalls in Reihe geschaltet werden und einen Sabotage-Alarm auslösen, wenn sich jemand dran zu schaffen macht. Auch die Deckel an den Gehäusen haben einen Kontakt, der bei Öffnung einen Sabotage-Alarm auslöst.

    Mehrere Reihenschaltungen / Linien können in ein "Gehäuse mit Elektronik" führen. Diese "Gehäuse" liegen parallel und kommunizieren mit der EMA (Einbruch Melde Anlage) über einen Bus (nicht Omnibus ! :-)

    Einige Bewegungsmelder und andere Sensoren sind ebenfalls über einen Bus (mehr als 4 Leitungen) mit der EMA verbunden. Es gibt aber auch einfache, die nur über einen Ruhe- oder Arbeits-Kontakt (evtl. plus Sabotage-Anschluß) verfügen.

    Es gibt bei einigen Anlagen Arbeitsstrom-Sensoren mit Schließer-Kontakt, die im Alarmfall schließen. Die werden alle parallel geschaltet.
     
  9. AXELB

    AXELB Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Anschluss alter Anlage

    Bin heute erst wieder da, deswegen möchte ich mich bedanken für die jenigen die mir geholfen haben.

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen daher die Anlage leider etwas weit weg ist um eben ma zum Feierabend dorthin zu fahren, jedoch bin im dort im Juli und werde bekanntgeben falls es noch was geben sollte, denke aber nicht dank der guten Hilfe hier :)
     
Thema:

Hilfe bei Anschluss alter Anlage

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Anschluss alter Anlage - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...