1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter

Diskutiere Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Folgendes möchte ich realisieren. Ein Taster kann eine Steckdose immer einschalten. Ausschalter jedoch nur, wenn der angeschlossener Verbraucher...

  1. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    Folgendes möchte ich realisieren.
    Ein Taster kann eine Steckdose immer einschalten.
    Ausschalter jedoch nur, wenn der angeschlossener Verbraucher im Stand by ist.
    Ist der angeschlossene Verbraucher noch aktiv und der Taster wird gedrückt, soll nichts passieren.
    Wie ich das machen will, kann man der Skizze gut entnehmen. Es scheitert jetzt nur noch am "?". Was ich da machen soll, weiß ich leider nicht :(
    Ich brauche irgendwas, was feststellt, ob Strom verbraucht wird oder nicht und somit dann das Relais schaltet.

    Jemand eine Idee????:confused:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter

    Moin ETler!

    wie wärs denn damit: Finder Stromrelais, z.B. 60.134 161 0040

    Gruß Gert
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter

    So wie ich das sehe, ist das ein ganz normales Relais mit 3 Wechseln. Das hilft mir dann aber nicht :( Ich brauche was, was den Strom "misst" und somit mir dann mein NC Relais schaltet.
    "?" - ist wohl nichts anderes wie die Steuerung in einer Master Slave Steckdose. Der Verbraucher ist Master und an Slave hängt die Spule von dem NV Relais.
    Hat jemand sowas mal auseinander genommen und weiß was da so drin hängt? :D
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter

    Danke...:)
    Das löst mein Problem, jetzt muss ich nur noch messen, was der Verbraucher im Stand by verbraucht....
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter

    Lieder löst es mein Problem doch nicht. Der Strom steigt die ersten 30 sec. mehr oder weniger linear an, bis er dann knapp 2A erreicht hat. Wenn ich jetzt aber das Relais 4184 nehme, das zwischen 1,5 und 2,2 A schaltet, hab ich aber das Problem, dass ich trotzdem eine ganze Zeit lang nach dem einschalten, den Verbrauch wieder ausschalten könnte, weil er halt noch unter 1,5A ist. Das will ich aber nicht!
    Gibt es denn ähnliche Relais auch noch von anderen Herstellern, die eine größere Hysterese haben??? Oder muss ich doch eine Master - Slave steckdose ausschlachten? :D Oder weiß jemand was da drin steckt? Hab mal ein bisschen gegoogelt, aber nicht wirklich was zum Aufbau finden können :(
     
Thema:

Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...