Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter

Diskutiere Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Folgendes möchte ich realisieren. Ein Taster kann eine Steckdose immer einschalten. Ausschalter jedoch nur, wenn der angeschlossener Verbraucher...

1. ETler

ETler Hülsenpresser

Folgendes möchte ich realisieren.
    Ein Taster kann eine Steckdose immer einschalten.
    Ausschalter jedoch nur, wenn der angeschlossener Verbraucher im Stand by ist.
    Ist der angeschlossene Verbraucher noch aktiv und der Taster wird gedrückt, soll nichts passieren.
    Wie ich das machen will, kann man der Skizze gut entnehmen. Es scheitert jetzt nur noch am "?". Was ich da machen soll, weiß ich leider nicht :(
    Ich brauche irgendwas, was feststellt, ob Strom verbraucht wird oder nicht und somit dann das Relais schaltet.

Jemand eine Idee????:confused:

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

AW: Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter

Moin ETler!

wie wärs denn damit: Finder Stromrelais, z.B. 60.134 161 0040

Gruß Gert

4. ETler

ETler Hülsenpresser

So wie ich das sehe, ist das ein ganz normales Relais mit 3 Wechseln. Das hilft mir dann aber nicht :( Ich brauche was, was den Strom "misst" und somit mir dann mein NC Relais schaltet.
    "?" - ist wohl nichts anderes wie die Steuerung in einer Master Slave Steckdose. Der Verbraucher ist Master und an Slave hängt die Spule von dem NV Relais.
    Hat jemand sowas mal auseinander genommen und weiß was da so drin hängt? :D

5. gert

gert Freiluftschalter

6. ETler

ETler Hülsenpresser

Danke...:)
    Das löst mein Problem, jetzt muss ich nur noch messen, was der Verbraucher im Stand by verbraucht....

7. ETler

ETler Hülsenpresser

Lieder löst es mein Problem doch nicht. Der Strom steigt die ersten 30 sec. mehr oder weniger linear an, bis er dann knapp 2A erreicht hat. Wenn ich jetzt aber das Relais 4184 nehme, das zwischen 1,5 und 2,2 A schaltet, hab ich aber das Problem, dass ich trotzdem eine ganze Zeit lang nach dem einschalten, den Verbrauch wieder ausschalten könnte, weil er halt noch unter 1,5A ist. Das will ich aber nicht!
    Gibt es denn ähnliche Relais auch noch von anderen Herstellern, die eine größere Hysterese haben??? Oder muss ich doch eine Master - Slave steckdose ausschlachten? :D Oder weiß jemand was da drin steckt? Hab mal ein bisschen gegoogelt, aber nicht wirklich was zum Aufbau finden können :(

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter - Ähnliche Themen

1. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
  2. Bräuchte Hilfe bei Logo-Programm

Bräuchte Hilfe bei Logo-Programm: Hallo an alle. Bin neu hier und hätte da ein kleines Problem mit der Programmierung einer Logo 12/24RCE. Ich möchte eigentlich nur mit I1 Q1...
  3. Drehbank neu bestücken: E-Motor 220V 0.75kW, Hilfe bei Inbetriebsetzung

Drehbank neu bestücken: E-Motor 220V 0.75kW, Hilfe bei Inbetriebsetzung: Hallo liebe E-Gemeinde, Ich habe einen E-Motor 0.75kW mit 1400U/min ergattert (zusätzlich hinten mit el.Bremse). Diesen möchte ich mit dem...
  4. Hilfe bei Unterverteilung

Hilfe bei Unterverteilung: Moin. Möchte vorwegschicken, daß nachfolgende Anlage NICHT in den Dach-Ländern installiert ist, nur für alle die evtl. Vorschriften geltend machen...
  5. Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks

Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks: Hallo miteinander, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks. Ich bin im Moment dabei meine Scheune zu renovieren. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden