1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei einer Rechnung vom Belasteten Spannungsteiler

Diskutiere Hilfe bei einer Rechnung vom Belasteten Spannungsteiler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, und zwar versuche ich gerade mit allen mitteln ein paar Rechnungen über den Belasteten Spannungsteiler. Mein Problem ist aber, dass ich...

  1. Beep

    Beep Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und zwar versuche ich gerade mit allen mitteln ein paar Rechnungen über den Belasteten Spannungsteiler.

    Mein Problem ist aber, dass ich bei einer Aufgabe nicht weiterkomme.

    Hier die Aufgabe:

    Ein Transistor hat eine Basis Emitter-Spannung UBE von 0,5V und einen Basisstrom IB von 0,2 mA. Berechnen Sie die Spannungsteilerwiderstände R1 und R2 für das Verhältnis Iq/Il = 5

    Wäre für jede Hilfe dankbar!

    Hier ein Bild von der Aufgabe und der Zeichnung:

    ImageBanana - ET.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 26.06.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe bei einer Rechnung vom Belasteten Spannungsteiler

    Also ich kann in den Bild nicht klar erkennen was I_L ist. Normaler weise kenne ich q auch als verhältnis aus I_q und I_B...
    Soll I_L etwa I_E sein? Das is doch eher unwarscheinlich.
    Nun könnte ich nur raten, aber vielleicht weiß wer anderst noch weiter.
     
  4. #3 bessermeier, 30.06.2010
    bessermeier

    bessermeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei einer Rechnung vom Belasteten Spannungsteiler

    Hallo,

    RL = IB, (in diesem Fall);

    Iq = 5 * IB;

    Iq fließt durch R2;

    UR2 = UBe + URe; R2 = UR2 * Iq;

    Kirchhoffsche Knotenpunktregel für R1 anwenden:
    alle zufließenden Ströme = alle abfließenden Ströme;

    soll heißen: IB + Iq = IR1

    UR1 = U - UR2 (U Versorgungsspannung)

    R1= UR1 * IR1;

    Gruß
    Christian
     
  5. #4 NachtHacker, 30.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe bei einer Rechnung vom Belasteten Spannungsteiler

    Du meinst wohl IRL = IB, oder IL = IB...

    Etwas irreführend bei diesem Beispiel ist dass der Basisstrom gleich dem Emitterstrom (bzw. Laststrom) sein soll, das wäre aber nur dann der Fall wenn kein Kollektorstrom fließt. Da sich die Berechnung nur auf den Basisspannungsteiler bezieht kann man das so sagen, aber dann hätte man in den Schaltplan keinen Kollektorwiderstand hineinzeichnen dürfen...
    Oder man spricht nur von dem Basistrom und nicht von einem Lasstrom IL

    @bessermeier
    Es gibt übrigens eine forumeigene Funktion "Anhänge verwalten" um Bilder oder scans hochzuladen. Andere Spamverseuchte Links , solchen wie du gesetzt hast sind hier unerwünscht!
     
  6. #5 bessermeier, 30.06.2010
    bessermeier

    bessermeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei einer Rechnung vom Belasteten Spannungsteiler

    Hallo,

    natürlich IRL = IB, ich Schussel.
    Diese Aufgabe hat wohl nur denn Sinn aufzuzeigen das die Spannung
    UBe + URe = UR2

    "@bessermeier
    Es gibt übrigens eine forumeigene Funktion "Anhänge verwalten" um Bilder oder scans hochzuladen. Andere Spamverseuchte Links , solchen wie du gesetzt hast sind hier unerwünscht"

    Aber was genau bedeutet das?
    Hab von meinem Firmenrechner gesendet, ohne irgendwelche Links
    oder so Mist.
    Gib mir bitte genau an was da alles übermittelt wurde um reagieren zu können.

    Vielen Dank
     
  7. #6 NachtHacker, 30.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe bei einer Rechnung vom Belasteten Spannungsteiler

    @bessermeier
    Ohh, sorry sehe gerade, dass ich den Falschen hier angetriggert habe, nicht @bessermeier sondern @Beep war gemeint!!
    Dein Beitrag war vollkommen in Ordnung!

    @Beep
    Also wenn du hier einenen Anhang reinstellen willst , gibt es hier unten einen Button dafür...
     

    Anhänge:

  8. #7 bessermeier, 30.06.2010
    bessermeier

    bessermeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei einer Rechnung vom Belasteten Spannungsteiler

    Leider zu spät, Kabelbrand bei meinem Herzschrittmacher ausgelöst,

    sofortiger Tod eingetreten :-)
     
Thema:

Hilfe bei einer Rechnung vom Belasteten Spannungsteiler

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei einer Rechnung vom Belasteten Spannungsteiler - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...