1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO!

Diskutiere Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO! im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, wir haben neu mit dem Thema LOGO Programmierung angefangen und ich komme nur halbwegs damit klar. Wir haben eine Hausaufgabe...

  1. king90

    king90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wir haben neu mit dem Thema LOGO Programmierung angefangen und ich komme nur halbwegs damit klar. Wir haben eine Hausaufgabe bekommen und ich bitte euch mir dabei zu helfen.
    Die Aufgabe lautet folgendermaßen: Es soll ein Wintergarten mit einer Jalousine ausgerüstet werden. Die Anforderungen sind Auf und Abwärtsfahrt per Tastendruck.
    Die Jalousine wird nur solange Aufwärts - bzw, Abwärtsfahren, wie der Doppelwippentaster S1 betätigt wird.
    Beim loslassen des Tasters, spätestens jedoch bei Erreichen einer der beiden Endlagen,stoppt der Motor.
    Die Endlagentaster B5 und B6 sind als Öffner ausgeführt. Dadurch wird bei einer Unterbrechung der Signalleitungen ein automatisches Stoppen erreicht(Drahtbruchsicherheit).
    Windsensor: Sollte die Windgeschwindigkeit über dem zulässigen Grenzwert liegen, wird die Markise aufgerollt(AUF), die Abwärtsfahrt ist bei Windalarm nicht möglich.

    Hierzu sollen wir zunächst einen Stromlaufplan erstellen. Nach 5-maligen Versuchen habe ich mich an diesem Board gewendet.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO!

    Stell doch mal den Versuch hier ein, damit man sieht, wo das Problem ist. Du musst aber aus der Logo Datei vorher ein Zip oder Rar Archiv machen.
     
  4. king90

    king90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO!

    Moin hier die PDF Datei zu meiner LOGO! Schaltung.
    Übrigens: Der Sensor für den Sturmalarm, soll lediglich ein Taster sein.

    Den Anhang Wintergarten.pdf betrachten
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO!

    Erst einmal B1 und B 3 sind Oder Glieder sollten aber Und- Glieder sein.
     
  6. king90

    king90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO!

    Hallo bigdie,

    du siehst, ich komm nicht ganz klar mit der Logik und dem Programm. Kannst du mir vllt. erklären, warum B1 und B3 UND-Glieder sein sollten?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO!

    Und bedeutet 2 oder mehrere Bedingungen müssen alle erfüllt sein, damit der Ausgang aktiv wird. Bei Oder muss nur einer der Eingänge aktiv sein, damit der Ausgang schaltet.
    Wenn du mal den Abwärts Zweig betrachtest, Das Rollo soll abwärts fahren unter 3 Bedingungen
    1. Taster abw. ist betätigt
    2. Endschalter für unten ist noch nicht geöffnet
    3. Das Rollo fährt nicht gerade nach oben.
    Alle 3 Bedingungen müssen gleichzeitig erfüllt sein, das das Rollo herunter fährt, also Und nicht oder
    Da der Endschalter ja ein Öffner ist, ist die negierung auch falsch.
    Deshalb ist es oft besser Ein und Ausgänge eindeutig zu bezeichnen. Z.B Endschalter Rollo nicht unten. Bedeutet also Logisch 1 solange das Rollo nicht unten ist.
     
  8. king90

    king90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO!

    Hallo bigdie,

    was denkst du hiervon:
    [​IMG]
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO!

    Fehlt immer noch die verriegelung, das auf und ab nicht gleichzeitig betätigt werden kann.
     
  10. king90

    king90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO!

    Hallo bigdie,

    ich habe recherchiert und mir Anwendungsbeispiele zu der Verriegelungsschaltung angeschaut. Ich weiß, dass ich eine Verbindung vom einen Eingang zum UND vom anderen Eingang und umgekehrt herstellen muss. Ich habe es getestet, jedoch bekomme ich durch diese Schaltung keinen Signal mehr d.h. beim Ausgamg kommt nichs an. Kannst du mir sagen warum?
     
Thema:

Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO!

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO! - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...