Hilfe bei Identifikation eines E-Motors

Diskutiere Hilfe bei Identifikation eines E-Motors im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Gemeinde, für mein Projekt Druckluftanlage habe ich mir einen gebrauchten E-Motor gekauft, welcher den Kompressor betreiben soll....

Schlagworte:
  1. alfad

    alfad Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,
    für mein Projekt Druckluftanlage habe ich mir einen gebrauchten E-Motor gekauft, welcher den Kompressor betreiben soll. Leider hat der Vorbesitzer den E-Motor fahrlässig lackiert und somit das Typenschild übermalt. Da ich über keinen Starkstromanschluss verfüge will ich den Motor mit 230 Volt betreiben. Vor der Inbetriebnahme will ich den Motor auf Funktionalität überprüfen. An dieser Stelle stoße ich aktuell an meine Wissensgrenze und bitte euch deshalb um Unterstützung bei der Identifikation und Funktionalitätsprüfung des Motors.
    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Die einzelne Anschlüsse auf Durchgang mit dem Gehäuse überprüft. Ergebnis kein Durchgang.
    Bei der Widerstandsmessung der einzelnen Wicklungen hatte ich als Ergebnis OL.
    Wie kann ich die Leitung ermitteln um einen passenden Kondensator für die Steinmetzschaltung zu kaufen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße Alex
    IMG_4935.png IMG_4936.png
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 13.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    97
    @alfad, ich vermute, du hast dir Schrott andrehen lassen.
    Auf dem Typenschild meine ich 2,2 zu erkennen.
    Das wäre sowieso die Leistungsgrenze eines D-Motors, um ihn in Steinmetzschaltung zu betreiben!
    Wenn ich es richtig sehe, sind die Wicklungsanschlüsse Z-X-Y nicht mehr vorhanden.

    Damit ist der Motor definitiv für dein Vorhaben nicht zu gebrauchen.

    Allstromer
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.548
    Zustimmungen:
    709
    Würde ja gern das Teil mal komplett sehen. Wenn er zwischen den Wicklungen keinen Durchgang hat, gibt es da bestimmt noch irgendwo einen Schalter. Sieht vom Fuß so aus wie ein alter Schleifbock. Evtl gibt es ja im Schalter alle Wicklungsenden.
     
  5. alfad

    alfad Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mit den Zahlen auf dem Typenschild kann ich ohne der dazugehörigen Bezeichnung nichts anfangen, jedoch ein geschultes Auge. Vermutlich wird der Motor eine Leitung von 2,2 kW haben. Kann man das irgendwie durch ein Messverfahren überprüfen? Ich meine die Winklungen sind auf U,V und W gelegt, zumindest gehen davon weitere Leitungen ab. Vor dem Kauf meinte der Verkäufer dass der Motor mit 230V läuft. Vielleicht war ich zu blauäugig.
     
  6. alfad

    alfad Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich stelle später weitere Bilder rein.
     
Thema:

Hilfe bei Identifikation eines E-Motors

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Identifikation eines E-Motors - Ähnliche Themen

  1. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  2. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...
  3. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  4. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  5. Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht

    Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht: Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Restaurierung von alten Spielekonsolen beschäftigt. Das ganze Thema als auch viel Youtube...