Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

Diskutiere Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem. Das Lichtsystem...

  1. #1 OhmOtto, 22.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2017
    OhmOtto

    OhmOtto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem.
    Das Lichtsystem ist über dem Esstisch angedacht. Dieses soll aus mehreren (7 oder 9) Objekten bestehen (Beispielsweise unterschiedlich große Kugeln), die man sich nach dem Essen mit in sein Zimmer als Indirektes Licht, Schreibtisch- oder Leseleuchte mitnehmen kann.
    Die einzelnen Objekte müssen daher einen integrierten Akku besitzen, der bestenfalls eine Spannung von 12V gewährleistet. Dieser Akku soll mit von der Decke hängenden USB-Ladekabeln wieder aufgeladen werden, sobald ein einzelnes Objekt wieder über den Esstisch gehangen wird. Der Raum, den die Technik dabei einnimmt sollte so gering, wie möglich sein.
    Die Verbindung von einem Objekt und dem Ladekabel soll dabei ähnlich sein, wie der Anschluss der alten Mac-Books, sodass man ein Objekt einfach via Magnet wieder zum Laden anhängen kann.
    Das Komplette System soll mit der üblichen Spannung aus der Steckdose betrieben werden.

    Anbei sind ein paar Links, von Komponenten, die ich als Laie schon mal ins Auge gefasst habe, aber nicht weiß, ob die so funktionieren würden.


    Akku:

    Modellbau-Akkupack (LiPo) 14.8 V 1300 mAh 75 C Tartu XT60


    Vorschaltgerät (Man hat mir gesagt ich brauche eins? Wo kommt es hin?)

    LED-Konstantstromquelle 30 V/DC 20 mA Roschwege MKSQ-20mA

    LED-Fassung

    10x Stück - G4 LED & Halogen Fassung 60cm schwarz / Sockel für Niedervolt sowie Hochvolt 12V oder 230V

    LED

    G6.35/GX6.35 LED 6 Watt 49x 5050 SMDs warmweiß A++ 12V~ AC/DC Wechselspannung 330° Stiftsockel Leuchtmittel Lampensockel Spot Halogenersatz Halogen Lampe [Energieklasse A++] [Energieklasse A++]

    Ladekabel

    Micro Magnet Kabel USB Gold Lade Kabel Magnet Kabel Ladegerät


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Informationen zum generellen Aufbau geben könntet und mir im Detail sagen könntet, welche Komponenten sich für mein Vorhaben eignen könnten.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Einen herzlichen Gruß,

    Otto

    edit by Zosse Schriftgröße angepasst
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.579
    Zustimmungen:
    252
    Moin Otto, gute Idee!

    Mal ins Blaue gedacht:
    Für jeden 4S- Lipo-Akku brauchst Du ein eigenes Ladegerät mit Balancer. Das Ladegerät wird entweder 230 V gespeist, oder aus einer 12 Volt DC (Gleichspannungsversorgung).
    Das sind schonmal 5 Adern, die gesteckt werden müssen, die Mac USB mit Magnet haben nur 4 Pins. Dazu kommt noch eine 6. Ader, wenn die Objekte auch leuchten können sollen, wenn sie über dem Eßtisch hängen und die Akkus geladen werden.
    Fertig gibt es da Steckverbinder vom Militär mit Bajonettverschluß, oder auch Industrie- Steckverbinder. Mit Magnet gibts da nmW nix Fertiges.

    Für die Lipos ist eine Unterspannungsabschaltung ernorm wichtig, auch diese brauchst Du 1mal je Objekt. Evtl. noch jeweils eine Konstantstromquelle, je nach Leuchtmittel.

    Ich häng mal einen Entwurf an. lipoleuchte ottoohm 22.05.2017.JPG

    Gruß Gert
     
Thema:

Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  2. Hilfe bei einer Wien-Messbrücke

    Hilfe bei einer Wien-Messbrücke: Hallo Leute, Könnte mir bitte jemand erklären, warum und wozu in der angehängten Messbrücke ein Übertrager erforderlich ist . mit freundlichen Grüßen
  3. Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.

    Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.: Sorry Leute, wie ihr wahrscheinlich gleich bemerken werdet bin ich ein Elektrik Laie. Wollte meine 5 Halogenspots auf Led umrüsten. Nach dem...
  4. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

    Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
  5. Bräuchte Hilfe bei Logo-Programm

    Bräuchte Hilfe bei Logo-Programm: Hallo an alle. Bin neu hier und hätte da ein kleines Problem mit der Programmierung einer Logo 12/24RCE. Ich möchte eigentlich nur mit I1 Q1...