Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

Diskutiere Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Experten der Elektro-Gemeinde! Ich als Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik brauche eure Hilfe. Ich besitze einen 24 V...

  1. #1 Scheibenwischer, 18.02.2014
    Scheibenwischer

    Scheibenwischer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten der Elektro-Gemeinde!

    Ich als Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik brauche eure Hilfe. Ich besitze einen 24 V Scheibenwischermotor, den ich für ein Rührwerk einsetzen möchte.
    Außerdem soll es mir möglich sein, die Drehzahl zu regeln. Vorweg: Ich möchte keine Autobatterien benutzen, sondern das Ganze an die Steckdose anschließen.

    Mein Laien-Plan bisher sieht so aus:

    • 220 V --> 24 V mit geeignetem Netzteil (ich weiß nicht, wieviel A oder W der Motor hat, was brauche ich also?)
    • Drehzahlsteller (ist sowas geeignet? : Drehzahlregler)
    • Motor

    Ich möchte natürlich möglichst günstig wegkommen und weiß speziell in Sachen Netzteil nicht, was ich brauche (Wechselstrom --> Gleichstrom etc.)
    Brauche ich noch etwas oder habt ihr sonstige Empfehlungen für mich?

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  4. #3 Scheibenwischer, 20.02.2014
    Scheibenwischer

    Scheibenwischer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

    Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch einen 12 V Motor auftreiben können, außerdem habe ich ein altes Netzteil mit 19 V Ausgangsspannung. Könnte man das auch nehmen oder muss ich 12V haben?
    Anders gefragt: wie funktioniert der Drehzahlregler genau? Reduziert er die Spannung oder bleibt die Spannung kontant und er regelt die Stromstärke, die beim Motor ankommt?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

    Keins von beiden, er reduziert die Leistung. Bei 50% wirs der Motor praktisch z.B. 1000 mal in der Sekunde ein und aus geschalten. Die Ein und Ausschaltzeit wäre bei 50% genau gleich. Soll der Motor mehr Leistung bekommen, macht man die Einschaltzeit länger und die Ausschaltzeit kürzer.
     
  6. #5 Scheibenwischer, 20.02.2014
    Scheibenwischer

    Scheibenwischer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

    Achso, ich dachte, das wär nur beim Wechselstrom so. Aber gut, dann weiß ich, dass ich definitiv 12 V brauche. Danke!
     
Thema:

Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...