1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

Diskutiere Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Experten der Elektro-Gemeinde! Ich als Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik brauche eure Hilfe. Ich besitze einen 24 V...

  1. #1 Scheibenwischer, 18.02.2014
    Scheibenwischer

    Scheibenwischer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten der Elektro-Gemeinde!

    Ich als Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik brauche eure Hilfe. Ich besitze einen 24 V Scheibenwischermotor, den ich für ein Rührwerk einsetzen möchte.
    Außerdem soll es mir möglich sein, die Drehzahl zu regeln. Vorweg: Ich möchte keine Autobatterien benutzen, sondern das Ganze an die Steckdose anschließen.

    Mein Laien-Plan bisher sieht so aus:

    • 220 V --> 24 V mit geeignetem Netzteil (ich weiß nicht, wieviel A oder W der Motor hat, was brauche ich also?)
    • Drehzahlsteller (ist sowas geeignet? : Drehzahlregler)
    • Motor

    Ich möchte natürlich möglichst günstig wegkommen und weiß speziell in Sachen Netzteil nicht, was ich brauche (Wechselstrom --> Gleichstrom etc.)
    Brauche ich noch etwas oder habt ihr sonstige Empfehlungen für mich?

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  4. #3 Scheibenwischer, 20.02.2014
    Scheibenwischer

    Scheibenwischer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

    Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch einen 12 V Motor auftreiben können, außerdem habe ich ein altes Netzteil mit 19 V Ausgangsspannung. Könnte man das auch nehmen oder muss ich 12V haben?
    Anders gefragt: wie funktioniert der Drehzahlregler genau? Reduziert er die Spannung oder bleibt die Spannung kontant und er regelt die Stromstärke, die beim Motor ankommt?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

    Keins von beiden, er reduziert die Leistung. Bei 50% wirs der Motor praktisch z.B. 1000 mal in der Sekunde ein und aus geschalten. Die Ein und Ausschaltzeit wäre bei 50% genau gleich. Soll der Motor mehr Leistung bekommen, macht man die Einschaltzeit länger und die Ausschaltzeit kürzer.
     
  6. #5 Scheibenwischer, 20.02.2014
    Scheibenwischer

    Scheibenwischer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

    Achso, ich dachte, das wär nur beim Wechselstrom so. Aber gut, dann weiß ich, dass ich definitiv 12 V brauche. Danke!
     
Thema:

Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...