Hilfe bei Parallelschaltung von Kondensatoren

Diskutiere Hilfe bei Parallelschaltung von Kondensatoren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, erstmal Sorry, wenn ich hier im falschen Forum gelandet bin. Ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe... wäre super, wenn ihr mir...

  1. #1 raveolution, 30.01.2006
    raveolution

    raveolution Guest

    Hallo Leute,

    erstmal Sorry, wenn ich hier im falschen Forum gelandet bin.
    Ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe... wäre super, wenn ihr mir folgendes mal erklären könntet:

    Also, ein Kondensator C1 (=100mikroF) wird komplett aufgeladen (an U=100V). Dann wird ein Schalter S1 umgelegt und der Kondensator C1 entlädt sich über einen Kondensator C2 (ebenfalls 100 mikroF), welcher parallel zu C1 liegt.
    Nach dem Aufladen hat C1 ja einen Energiegehalt von W1 = 0,5*100mikroF*(100V)*(100V) = 0,5 Ws. Wird der Schalter umgelegt, entlädt sich C1 und C2 lädt sich auf. (wobei sich beide nicht vollständig entladen/aufladen können) Es bleibt also am Ende nur ein Energiegehalt von insgesamt (W1 + W2) Wges = 0,25 Ws übrig (50% der Energie gehen in Form von Wärme verloren).

    Wie sieht es mit dem Energiegeahlt von C1 und C2 aber aus, wenn C1 = 100 mikroF und C2 aber 50 mikroF???

    Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen. Is wirklich wichtig!

    Viele Grüße
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. JHK

    JHK Guest

    AW: Hilfe bei Parallelschaltung von Kondensatoren

    Hallo,

    ich würde sagen das sich der kleinere Kondsator bis auf ca. 70% auflädt und der größere Kondensator nur bis auf ca.30% geladen bleibt.

    Gruß Jan
     
Thema:

Hilfe bei Parallelschaltung von Kondensatoren

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Parallelschaltung von Kondensatoren - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht

    Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht: Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Restaurierung von alten Spielekonsolen beschäftigt. Das ganze Thema als auch viel Youtube...
  2. Hilfe bei Identifikation eines E-Motors

    Hilfe bei Identifikation eines E-Motors: Hallo liebe Gemeinde, für mein Projekt Druckluftanlage habe ich mir einen gebrauchten E-Motor gekauft, welcher den Kompressor betreiben soll....
  3. Hilfe beim Themostat-Wechsel

    Hilfe beim Themostat-Wechsel: Hallo, ich brauche Hilfe beim Thermostat-Wechsel. Irgendwie komme ich mit den Kabeln nicht zurecht. Hier der alte Thermostat und wie es...
  4. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  5. Hilfe bei einer Wien-Messbrücke

    Hilfe bei einer Wien-Messbrücke: Hallo Leute, Könnte mir bitte jemand erklären, warum und wozu in der angehängten Messbrücke ein Übertrager erforderlich ist . mit freundlichen Grüßen