1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Schaltung mit Bewegungsmelder...

Diskutiere Hilfe bei Schaltung mit Bewegungsmelder... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an das Forum, seit gestern versuche ich krampfhaft einen Bewegungsmelder anzuschließen doch leider klappt das nicht. Ich wohne in der...

  1. #1 lullibammbulli, 07.03.2010
    lullibammbulli

    lullibammbulli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an das Forum,

    seit gestern versuche ich krampfhaft einen Bewegungsmelder anzuschließen doch leider klappt das nicht.

    Ich wohne in der Schweiz und sollte eigentlich laut Plan die Schaltung anschließen können, doch leider habe ich wirre Kabelfarben und kein Multimeter zum durch messen.
    Installiert sind 2 Schalter für die Lampe die ich schalten möchte doch ein Schalter wird nun von einem Schrank verdeckt und soll von dem Bewegungsmelder ersetzt werden.

    In meiner Bedienungsanleitung stehen 3 Schaltungen.
    1. Mit einem Schalter der den Melder an und ausschaltet und der Melder das Licht schaltet.
    2. Mit einem Schalter der das Licht schaltet und bei aus den Melder aktiviert.
    3. Eine Schaltung mit 2 Schaltern und dem Melder.

    Jetzt habe ich aus der Wand 2 grüne Kabel, bei denen der Phasenprüfer leuchtet und ein graues bei dem der Phasenprüfer nix meldet.

    Ich bin schonmal soweit gekommen das der Melder funktionierte (klicken des Relais bei Durchgang) aber die Lampe nicht schaltete aber der andere Schalter das Licht schalten konnte.

    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, vielleicht mach ich im Grundsatz schon was falsch oder es ist nicht möglich.

    Ich würde mich über euren Rat freuen.

    VG

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe bei Schaltung mit Bewegungsmelder...

    So gehts jedenfalls nicht. Was du da hast aus der Wand sind zwei korresponierende und vermutlich der Lampendraht der zur Lampe geht. Einfach Bewegungsmelder anschliessen geht da nicht, da ist schon etwas mehr notwendig. Ein Bewegungsmelder benoetigt einen Aussenleiter und einen Neutralleiter. Wie der dann von einem zusaetzlichen Schalter oder Taster auch noch eingeschaltet werden kann haengt vom Melder ab.
    Nenn mal den Typ des Bewegungsmelders.

    gruss
     
  4. #3 lullibammbulli, 07.03.2010
    lullibammbulli

    lullibammbulli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung mit Bewegungsmelder...

    Model: EIM-721

    Spannungsversorgung: 220-240V ~/50Hz
    Schaltleistung: max. 1000watt - 400watt bei Leuchtstofflampe
    Erfassungsbereich: 12m
    Erfassungswinkel: 180Grad
    Kontakt: 1Schlieser
    Schutzgrad: IP44

    Mehr steht nicht drin. Ist einer vom Baumarkt für 19CHF :)
    Die Anschlüsse sind N , L und LS.

    Reicht dir das?

    VG
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe bei Schaltung mit Bewegungsmelder...

    Ich nehme mal an, das der Schalter dann die Lampe auch anmachen soll und dann nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht.
    Erstmal brauchst du beim Bewegungsmelder den Neutralleiter (Der muss nachgezogen werden), der Lampendraht ist ja schon vorhanden, der kommt auf Ls. Dann brauchst du noch den Aussenleiter. Die einzigem Moeglichkeit diesen Melder anzusteuern koennte darin bestehen das man ihm die Spannungsversorgung auf L kurz unterbricht, manche Melder schalten dann die Lampe ein. Dazu muss der andere Schalter gegen einen Taster (oeffner) getauscht werden und der von dem geschaltete Aussenleiter auf L angeschlossen. Das musst du aber erstmal Testen ob das mit diesem Melder ueberhaupt geht.

    gruss
     
  6. #5 lullibammbulli, 07.03.2010
    lullibammbulli

    lullibammbulli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung mit Bewegungsmelder...

    Also wenn ich mir jetzt den Neutral und Ausenleiter von einer Steckdose ziehe und an den Melder schließe sollte er doch erstmal funktionieren oder?

    Danach muss ich nur noch rausfinden welches Kabel zu Lampe geht. Das sollte doch das Kabel sein das erst nach einschalten des Schalters Phase anzeigt oder täusch ich mich da?
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe bei Schaltung mit Bewegungsmelder...

    Erstmal muss man wissen ob denn jetzt der zweite Schalter die Lampe auch noch schalten soll. Wenn nicht funktioniert das im Groben so wie du sagst.
    Der Lampendraht ist dann vermutlich der Graue. Die andern beiden Gruenen gehen dann zum andern Schalter wo auch noch der Aussenleiter angeschliossen ist.

    gruss
     
  8. #7 lullibammbulli, 07.03.2010
    lullibammbulli

    lullibammbulli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung mit Bewegungsmelder...

    Vielen Dank nochmal, bin nun zum Erfolg gekommen und kann morgen wenn wieder gebohrt werden darf alles fest installieren.

    Schönen Abend noch :)Licht An
     
Thema:

Hilfe bei Schaltung mit Bewegungsmelder...

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Schaltung mit Bewegungsmelder... - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...