1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei SPS easy

Diskutiere Hilfe bei SPS easy im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich habe eine SPS Easy 512 und möchte einen Gleichstrommotor damit links rechts bewegen Ich habe einen Glockenturm auf dem Hausdach und...

  1. sigi

    sigi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine SPS Easy 512 und möchte einen Gleichstrommotor damit links rechts bewegen

    Ich habe einen Glockenturm auf dem Hausdach und möchte jeden Tag mittags die Glocke läuten lassen
    Habe aber keine Idee wie ich dass mit der Easy 512 anstelle bzw. wie das programm dabei aussieht.

    Ich habe jetzt zwei Endschalter montiert die mir dann die beiden relaisausgänge der easy abwechseln

    Meine Idee wäre um 12 UHR Mittags soll der Motor zu drehen beginnen dann anschlag bei endschalter, Motor dreht um dann anschlag beim anderen Endschalter, Motor dreht um usw. um 12:01 sollte die Steuerung wieder ausschalten.

    Vielen Dank schon im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei SPS easy

    Wie groß ist denn die Glocke? ich hab sowas mal in einer Kirche angeschlossen, da wurde die Umschaltung über ein Stromrelais gemacht, weil der Motor die Glocke gar nicht aus dem Stand heraus bis zum Vollausschlag bewegen konnte. Nur durch das Aufschaukeln hat er das geschafft. Gut dabei gings um die zweitgrößte Glocke in Thüringen, so groß wird die bei dir nicht sein.
     
  4. sigi

    sigi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei SPS easy

    Hallo

    Nein das ist nur eine kleine Glocke und ich würde sie mit einem Scheibenwischermotor antreiben.
    Ich habee es schon mit Gestänge probiert, hatte aber immer einen toten Punkt. Dann bin ich auf die Idee mit der Easy Steuerung gekommen.
     
  5. #4 kurtisane, 07.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe bei SPS easy

    Hast schon mal über eine MP3 Klingel mit Glockengeläute nachgedacht?
     
  6. sigi

    sigi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei SPS easy

    Das ist ein 500 Jahre altes Bauernhaus und der alte Turm ist kaputt deshalb der neue.
    Schaut schon besser aus wenn sich die Glocke bewegt.
     
  7. #6 kurtisane, 08.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe bei SPS easy

    Hallo!

    Ehrlich gesagt, wenn es ein "schönes" Turmuhrengeläute ist, guckt wahrscheinlich keiner nach ob sich die Glocke bewegt, gerade noch dazu wenn man den "Glockenturm" auf Deinem Privathaus vielleicht gar nicht mal sehen kann.

    Wenn Du in der Pampas o. ganz alleine abseits eines Wohngebietes bist, wird sich wahrscheinlich auch kaum einer davon belästigt fühlen.

    Sollte das ganze aber in einem Ort mit angrenzenden Wohnhäusern sein, würde ich mich an Deiner Stelle, über das "Glockengeläute" im w.w. juraforum.de, noch mal vorher darüber genauer informieren, wer überhaupt was wann wirklich darf o. dann doch wieder nicht.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei SPS easy

    Spielt das jetz eine Rolle, er will eine Glocke bewegen mit einer Easy und kein Lautsprechergequäke.
    So könnte das mit einer Easy etwa aussehen, aber ich bin eher Firm mit Logo von Siemens
     

    Anhänge:

  9. #8 kurtisane, 08.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe bei SPS easy

    1. Hast schon mal ein "ordentliches Glockengeläute" von so einem MP3 Player wirklich selber "gehört"?

    2. Auch wenn es nur eine kleine Glocke ist, der mechanische Aufwand inkl. elektr. Steuerung ist zu aufwändig u. nebenbei darf nicht Jedermann so wie er will u. denkt. zum "Bimmeln" anfangen.

    3. Lies Dir halt "bitte", vorher mal die Verordnungen durch, bzw. wenn es dann von da oben eh keiner wirklich hören kann wird es durchgehen
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei SPS easy

    Das hängt nicht vom MP3 Player ab sondern von der Anlage dahinter. Eine Glocke hat rundherum den gleichen Klang. Das bekommst du kaum jemals mit Lautsprechern hin es sei denn du betreibst einen Aufwand, der den einer Glockenmechanik bei weitem übersteigt. Und wenn du den Aufwand nicht betreibst, dann klingt das eher wie das Gejammer vom Muhezin einer Moschee.
     
  11. #10 kurtisane, 08.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe bei SPS easy

    Der MP3 Player spielt normal das ab was Du dem vorher "implementiert" hast.

    Ist eigentlich relativ egal was er macht, Scheibenwischermotor ist sowieso nicht Ideal, der dreht "normal" nur gut in eine Richtung u. müsste dann immer nur im richtigen Rythmus drehen u. exakt genau mit der Kurbel die Glocke immer wieder mal zum Ausschlagen bringen.
     
Thema:

Hilfe bei SPS easy

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei SPS easy - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...