Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung

Diskutiere Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und schon gleich brauch ich Hilfe Also, ich möchte ein Theromstat an einen Lüfter schließen und einen...

  1. #1 schuhkarton_2001, 16.02.2007
    schuhkarton_2001

    schuhkarton_2001 Guest

    Hallo erstmal,

    bin neu hier im Forum und schon gleich brauch ich Hilfe

    Also, ich möchte ein Theromstat an einen Lüfter schließen und einen Drehzehlregler dazwischenschalten.
    bzw. soll der Lüfter unter 25 Grad gedimmt und über 25 Grad auf Vollast laufen.

    Folgende Anschlüsse habe ich:

    Lüfter:
    ImageShack - Hosting :: dsc01380df2.jpg


    Drehzahlregler:

    http://img164.imageshack.us/img164/1146/dsc01385my5.jpg

    Thermostat:
    http://img329.imageshack.us/img329/6342/dsc01382id9.jpg

    Diese Schaltung hab ich bereits versucht:
    http://img217.imageshack.us/img217/1913/dimmerplanjy8.jpg

    Ich hab jetzt den Lüfter #nochmal angeschlossen, allerdings hat das Thermostat dann gerade verkehrtrumm geschaltet, also bei niedriger Temp. auf Vollast und bei hoher Temps (ab dem Click) drehzahlreguliert.

    Daraufhin habe ich die beiden Kabel am Thermostat getauscht und es lief eigentl. richtig, bzw. vor dem Click drehzahlreguliert und nach dem Click auf Vollast.

    Probl. irgendwie hat das nix mit nem Thermostat zu tun, wenn ich mitm Föhn etwas warme Luft aufs Thermostat puste, passiert gor nix. Nur wenn ich am Rad dreh und bei 25-28 Grad machts dann click und es springt um. Das einzige was sich ändert ist der Clickpunkt, der steigt bei hoher Temp., aber nix mit automatisch bzw. Thermogesteuert.

    War das jetzt einigermassen verständlich ?

    und woran könnts liegts ?

    Danke im Vorraus [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Skysurfa, 17.02.2007
    Skysurfa

    Skysurfa Guest

    AW: Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung

    Hört sich für mich so an, als ob dein Thermostat nicht schaltet. Tausch das mal aus.
     
  4. #3 Lötauge35, 17.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung

    das sieht aus wie ein Biemetall-Thermostat.
    einige haben einen Heizwiderstand eingebaut, um die Schalthysterese zu veringern, ev ist das Thermostat falsch angeschlossen.
    Besser und zuverlässiger sind elektronische Thermostate
     
  5. #4 schuhkarton_2001, 19.02.2007
    schuhkarton_2001

    schuhkarton_2001 Guest

    AW: Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung

    Sooo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten, es lag nicht am Thermostat, sondern an meinem kaputten Kopp ;)

    falschrum angeschlossen - dieses verdammte Uhrzeigersinnprinzip :)

    Thxs & N8
     
Thema:

Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht

    Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht: Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Restaurierung von alten Spielekonsolen beschäftigt. Das ganze Thema als auch viel Youtube...
  2. Hilfe bei Identifikation eines E-Motors

    Hilfe bei Identifikation eines E-Motors: Hallo liebe Gemeinde, für mein Projekt Druckluftanlage habe ich mir einen gebrauchten E-Motor gekauft, welcher den Kompressor betreiben soll....
  3. Hilfe beim Themostat-Wechsel

    Hilfe beim Themostat-Wechsel: Hallo, ich brauche Hilfe beim Thermostat-Wechsel. Irgendwie komme ich mit den Kabeln nicht zurecht. Hier der alte Thermostat und wie es...
  4. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  5. Hilfe bei einer Wien-Messbrücke

    Hilfe bei einer Wien-Messbrücke: Hallo Leute, Könnte mir bitte jemand erklären, warum und wozu in der angehängten Messbrücke ein Übertrager erforderlich ist . mit freundlichen Grüßen