1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Torsteuerung

Diskutiere Hilfe bei Torsteuerung im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich brauch eure Hilfe da ich nicht weiter komme also ich muss in Logo Torsteuerung programmieren mit 2 lichtschranken um hoch und...

  1. #1 KonyaliHüso, 11.12.2009
    KonyaliHüso

    KonyaliHüso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich brauch eure Hilfe da ich nicht weiter komme

    also ich muss in Logo Torsteuerung programmieren

    mit 2 lichtschranken

    um hoch und runterzuzählen müssen beide lichtschranken betätigt sein

    wird zuerst die erste betätigt und dann die zweite soll es hochzählen
    und wird zuerst das zweite dann das erste betätigt soll es runterzählen

    hab schon einige verusche gemacht aber leide nicht voran gekommen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bigdie, 11.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2009
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei Torsteuerung

    Hallo
    Wenn ich das richtig verstanden habe sochst du einen Plan für eine Zähllichtschranke. Da kannst du den im Anhang verwenden.
    Der B012 bestimmt die Zeit, die auf das schalten der 2. Lichtschranke gewartet wird. Nach ablauf der Zeit, wird der Impuls der 1. Lichtschranke rückgesetzt.
     

    Anhänge:

  4. #3 KonyaliHüso, 11.12.2009
    KonyaliHüso

    KonyaliHüso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Torsteuerung

    danke für das programm

    leider hilft es mir nicht viel

    ich habe es vielleicht falsch erklärt

    ich soll eine torsteuerung programmieren mit 2 eingängen(lichtschränke)

    wenn im parkplatz keine autos sind soll die ampel grün leuchten sobald es z.b.

    10 autos drinnen sind auf rot umschalten.

    und das zählen soll so funktionieren sobald ich beim einfahren mit auto die erste lichtschranke berühre soll es aufwärts zählen aber es muss auch dafür die zweite lichtschranke gedrückt sein beim rausfahren ist es genau anders rum
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei Torsteuerung

    Hallo
    Der Zähler funktioniert im Prinzip so. Für die Ampel brauchst du nur vom Zählerausgang B010 Auf einen Ausgang gehen (Rot) und vom gleichen Ausgang B010 über ein Not Bauteil zu einem 2. Ausgangsbaustein (grün). Dann den Zähler B10 parametrieren Einschaltgrenze 10, Ausschaltgrenze 10 und deine Ampel funktioniert. Wenn beide Lichtschranken unbedingt gleichzeitig an sein müssen, mußt du von beiden Eingängen direkt auf ein zusätzliches Und- Glied gehen, welches du zwischen B15 und B10 einschleifst.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei Torsteuerung

    Hallo
    Noch ein Nachtrag. Wenn das nicht nur eine Hausaufgabe ist, und wirklich zum Einsatz kommen soll, würde ich das Ganze noch um eine Fehleranzeige erweitern. Von beiden Eingängen jeweils auf eine Einschaltverzögerung(1min) danach jeweils einen Meldetext (Lichtschranke1 oder 2 defekt) Die Ausgänge der Meldetexte zusammengefaßt mit einem OR. danach gehst du auf einen Impulsgeber (1s Ein 1s Aus) Nach dem Zähler B010 schleifst du noch 1 XOR Baustein und gehst vom Impulsgeberausgang auf den freien Eingang des XOR Bausteins.
    Wenn dann eine Lichtschranke dauernd Meldet (verschmutzt oder angefahren) kommt eine Fehlermeldung und die Ampel blinkt abwechselnd rot grün
     
  7. #6 KonyaliHüso, 12.12.2009
    KonyaliHüso

    KonyaliHüso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Torsteuerung


    ja so habe ich es schon gemacht leider zählt es dann so einseitig nach oben
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei Torsteuerung

    Hallo
    Ich habe das Programm mal so geändert, wie beschrieben und bei mir funktioniert es. ich hab es nochmal angehängt.
     

    Anhänge:

  9. #8 KonyaliHüso, 12.12.2009
    KonyaliHüso

    KonyaliHüso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Torsteuerung

    herzlichen dank funktioniert wie beschrieben=)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei Torsteuerung

    Hallo
    Eins würde ich evtl. noch ändern. Beim Zähler würde ich noch den Haken bei Remanenz einsetzen, dann bleibt der aktuelle Zählerstand bei einem Stromausfall gespeichert.
     
Thema:

Hilfe bei Torsteuerung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Torsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...