Hilfe bei Übungsaufgabe

Diskutiere Hilfe bei Übungsaufgabe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bräuchte mal eine hilfestellung bei dieser Aufgaben bezüglich Akkumulatoren (Ladung & Entladung) !! Hier ist die aufgabe:...

  1. #1 cosinus-86, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    cosinus-86

    cosinus-86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Übungsaufgabe

    Einleitung:

    Reihenschaltung führt zur Erhöhung der Spannung, die Kapazität bleibt gleich. Parallelschaltung führt zur Erhöhung der Kapazität, die Spannung bleibt gleich. Gruppenschaltung führt zur Erhöhung von Spannung und Kapazität.


    I. Gesamtleistungsbedarf und Gesamtstrombedarf

    Pges = 60 x 25 W = 1500 W
    Iges = U / Pges = 240V / 1500W = 6,25 A


    II. Anzahl in Reihe geschalteter Akkus um auf 240V Betriebsspannung für die Lampen zu kommen

    Anzahl_Akkus = Uges / Uakku = 240 V / 12 V = 20Stück

    ==> Man erhält eine Akkubank mit 240V Spannung und 36 Ah.
    ==> Diese 36 Ah können (idealisiert) 10 h lang 3,6 A liefern. Mit dem Faktor 0,8 multipliziert (wegen der 80%) nur noch 10h lang 2,88 A.


    III. Anzahl Akkubänke á 20 Akkus

    Anzahl_Akkubänke = Iges / 2,88 A = 6,25 A / 2,88 A = 2,17

    Da wir aber immer auf 240V kommen müssen, bleiben nur 3 Bänke á 20 Akkus als Option.

    Lösung: Jeweils 20 Lampen parallel anschließen und an eine Akkubank (20 Akkus in Reihe) von 240 V und 36 Ah anklemmen . Oder 60 Lampen paralllel anschließen und an drei parallelgeschalteten Akkubänken anklemmen.

    ==> 60 Akkus werden benötigt.
     
Thema:

Hilfe bei Übungsaufgabe

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Übungsaufgabe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  2. Hilfe bei einer Wien-Messbrücke

    Hilfe bei einer Wien-Messbrücke: Hallo Leute, Könnte mir bitte jemand erklären, warum und wozu in der angehängten Messbrücke ein Übertrager erforderlich ist . mit freundlichen Grüßen
  3. Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.

    Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.: Sorry Leute, wie ihr wahrscheinlich gleich bemerken werdet bin ich ein Elektrik Laie. Wollte meine 5 Halogenspots auf Led umrüsten. Nach dem...
  4. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

    Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
  5. Bräuchte Hilfe bei Logo-Programm

    Bräuchte Hilfe bei Logo-Programm: Hallo an alle. Bin neu hier und hätte da ein kleines Problem mit der Programmierung einer Logo 12/24RCE. Ich möchte eigentlich nur mit I1 Q1...