Hilfe bei Übungsaufgabe

Diskutiere Hilfe bei Übungsaufgabe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bräuchte mal eine hilfestellung bei dieser Aufgaben bezüglich Akkumulatoren (Ladung & Entladung) !! Hier ist die aufgabe:...

  1. #1 cosinus-86, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    cosinus-86

    cosinus-86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Übungsaufgabe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Übungsaufgabe

    Einleitung:

    Reihenschaltung führt zur Erhöhung der Spannung, die Kapazität bleibt gleich. Parallelschaltung führt zur Erhöhung der Kapazität, die Spannung bleibt gleich. Gruppenschaltung führt zur Erhöhung von Spannung und Kapazität.


    I. Gesamtleistungsbedarf und Gesamtstrombedarf

    Pges = 60 x 25 W = 1500 W
    Iges = U / Pges = 240V / 1500W = 6,25 A


    II. Anzahl in Reihe geschalteter Akkus um auf 240V Betriebsspannung für die Lampen zu kommen

    Anzahl_Akkus = Uges / Uakku = 240 V / 12 V = 20Stück

    ==> Man erhält eine Akkubank mit 240V Spannung und 36 Ah.
    ==> Diese 36 Ah können (idealisiert) 10 h lang 3,6 A liefern. Mit dem Faktor 0,8 multipliziert (wegen der 80%) nur noch 10h lang 2,88 A.


    III. Anzahl Akkubänke á 20 Akkus

    Anzahl_Akkubänke = Iges / 2,88 A = 6,25 A / 2,88 A = 2,17

    Da wir aber immer auf 240V kommen müssen, bleiben nur 3 Bänke á 20 Akkus als Option.

    Lösung: Jeweils 20 Lampen parallel anschließen und an eine Akkubank (20 Akkus in Reihe) von 240 V und 36 Ah anklemmen . Oder 60 Lampen paralllel anschließen und an drei parallelgeschalteten Akkubänken anklemmen.

    ==> 60 Akkus werden benötigt.
     
Thema:

Hilfe bei Übungsaufgabe

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Übungsaufgabe - Ähnliche Themen

  1. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  2. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...
  3. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  4. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  5. Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht

    Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht: Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Restaurierung von alten Spielekonsolen beschäftigt. Das ganze Thema als auch viel Youtube...