1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Übungsaufgabe

Diskutiere Hilfe bei Übungsaufgabe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bräuchte mal eine hilfestellung bei dieser Aufgaben bezüglich Akkumulatoren (Ladung & Entladung) !! Hier ist die aufgabe:...

  1. #1 cosinus-86, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    cosinus-86

    cosinus-86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Übungsaufgabe

    Einleitung:

    Reihenschaltung führt zur Erhöhung der Spannung, die Kapazität bleibt gleich. Parallelschaltung führt zur Erhöhung der Kapazität, die Spannung bleibt gleich. Gruppenschaltung führt zur Erhöhung von Spannung und Kapazität.


    I. Gesamtleistungsbedarf und Gesamtstrombedarf

    Pges = 60 x 25 W = 1500 W
    Iges = U / Pges = 240V / 1500W = 6,25 A


    II. Anzahl in Reihe geschalteter Akkus um auf 240V Betriebsspannung für die Lampen zu kommen

    Anzahl_Akkus = Uges / Uakku = 240 V / 12 V = 20Stück

    ==> Man erhält eine Akkubank mit 240V Spannung und 36 Ah.
    ==> Diese 36 Ah können (idealisiert) 10 h lang 3,6 A liefern. Mit dem Faktor 0,8 multipliziert (wegen der 80%) nur noch 10h lang 2,88 A.


    III. Anzahl Akkubänke á 20 Akkus

    Anzahl_Akkubänke = Iges / 2,88 A = 6,25 A / 2,88 A = 2,17

    Da wir aber immer auf 240V kommen müssen, bleiben nur 3 Bänke á 20 Akkus als Option.

    Lösung: Jeweils 20 Lampen parallel anschließen und an eine Akkubank (20 Akkus in Reihe) von 240 V und 36 Ah anklemmen . Oder 60 Lampen paralllel anschließen und an drei parallelgeschalteten Akkubänken anklemmen.

    ==> 60 Akkus werden benötigt.
     
Thema:

Hilfe bei Übungsaufgabe

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Übungsaufgabe - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...