Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

Diskutiere Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...

  1. #1 Sparky81, 27.02.2023
    Sparky81

    Sparky81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute!

    Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden:
    Mein Schwiegervater hat eine Altbauwohnung in Tirol. Der Mieter ist ausgezogen, jetzt muss die Wohnung wieder hergerichtet werden.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass ich im Sicherungskasten in der Wohnung keine Erdung habe.
    Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen muss...


    20230213_183712.jpg

    Es kommt eine neue Küche rein, somit muss ich den Herd wieder neu anschließen (ja, ist ein 230V - Herd).
    Ich würde gerne die Leitung für den Herd um das Eck versetzen, wie auch die Steckdose für den Kühlschrank.
    Auch muss im Bad eine Leitung für den Lüfter (Dauerstrom) verlegt werden.

    Muss ich jetzt alle Kabel neu einziehen, damit ich eine Erdung habe, welche ich nicht anschließen lassen kann?

    Ich selbst würde natürlich nur die Vorarbeit leisten, da ich kein Elektriker bin. Dieser müsste mir dann alles abnehmen und korrekt anschließen.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.248
    Zustimmungen:
    839
    Wie hat es denn die DDR Leitungsschutzschalter nach Tirol verschlagen?
    So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Kann entweder ganz ohne Schutzleiter sein oder wahrscheinlicher TT-Netz mit getrennt verlegtem Erdleiter.
    Hab aber keine Ahnung, ob das derzeit noch zulässig ist. Andere Länder andere Sitten.
    Tirol kann ja Ösiland sein oder Italien, In Österreich muss glaub ich jede Wohnung vor Neuvermietung eh geprüft werden. Aber glauben ist nicht wissen
     
  4. #3 michaneu, 10.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    "Herrichten" wäre "Alles raus und alles neu". Mal im Ernst, dein Schwiegerpapa sollte die Bude grundlegend sanieren.
     
  5. #4 Sparky81, 10.05.2023
    Sparky81

    Sparky81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Jep, mittlerweile habe ich die ganze Wohnung neu verkabelt und vom Elektriker die Sicherungen + FI anschließen lassen.
     
    michaneu gefällt das.
Thema:

Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  4. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...
  5. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...