Hilfe bei Wechselschaltung

Diskutiere Hilfe bei Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich habe mir ein neues Haus gekauft. Der Vorbesitzer hatte im Flur zuerst eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter und 2...

  1. #1 kunstrasen, 30.11.2014
    kunstrasen

    kunstrasen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe mir ein neues Haus gekauft. Der Vorbesitzer hatte im Flur zuerst eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter und 2 Lampen.
    Er hat sein Haus aber dann Untervermietet eine Wand im Flur eingezogen und die Wechselschaltung umverdrahtet das jeder Schalter nur noch 1 Lampe Schaltet. Er hat am hinteren Wechselschalter die Phase gebrückt und hat die 2. Lampe über das Pe Kabel geschaltet.

    Jetzt wollte ich das ganze rückgängig machen und es klappt natürlich nichts.
    Ich hab die 3 Adern vom hinterem Wechselschalter durchgeklingelt und sie kommen auch alle 3 bei dem anderen Wechselschalter an allerdings ist davor wohl noch eine Verteilerdose. Wenn ich jetzt auf einen der 3 Adern 230V lege haben die beiden anderen Adern 100V gegen Erde gemessen und ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Der Vorbesitzer hat mir gesagt vorher hat es als Wechselschaltung funktioniert und er war auch nur an den Lampen und Wechselschalter dran.
    Wenn jemand eine Idee hätte wäre das echt klasse

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    718
    AW: Hilfe bei Wechselschaltung

    Womit gemessen ?

    Einfach mal die Schaltung aufgebaut und getestet ?

    Ich würde fast meinen dass hier nur ein Messfehler vorliegt, Thema Einkopplungen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 kunstrasen, 30.11.2014
    kunstrasen

    kunstrasen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Wechselschaltung

    Ja ich hab die Schaltung mal aufgebaut hat natürlich nicht geklappt.
    Ich hab das mit einem Voltmeter gemessen. Mein Schraubendreher leuchtet auch leicht bei den Adern also wird da recht sicher Spannung drauf sein.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    718
    AW: Hilfe bei Wechselschaltung

    Stell mal Fotos von den Schaltstellen ein und wo du sonst noch bei bist

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 30.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    243
    AW: Hilfe bei Wechselschaltung

    Bei der Unterteilung des Flures ist diese Wechselschaltung bestimmt zu zwei Aus-Schaltungen umgeklemmt worden.
    Entsprechend dazu müsste die Abzweigdose umgeändert werden, sofern eine vorhanden ist.
    Aber mal sehen was Fotos zeigen.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hilfe bei Wechselschaltung

    Das ist kein Messinstrument.
     
  8. #7 AC DC Master, 30.11.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hilfe bei Wechselschaltung

    also wer soviel vertrauen in so einen lügenstift hat, sollte mal schnell prüfen ob da nicht was ganz anderes unter Spannung steht.
    so 2 Wechselschalter, mit 2 leuchten. Abzweigdose soll ja vorhanden sein. wie viel adern kommen pro schalter an. drei, fünf oder nur zwei.
     
  9. #8 kunstrasen, 30.11.2014
    kunstrasen

    kunstrasen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Wechselschaltung

    Den Anhang 10456 betrachten Den Anhang 10457 betrachten

    Ich hab wie gesagt auch mit einem Voltmeter gemessen nicht nur mit dem Lügenstift.
    Um ganz sicher zu gehen hab ich jetzt 15 Kabel parallel angeschlossen und nachgemessen. Da hatte ich sogar 140V indizierte Spannung. Mir war nicht bewusst das das soviel ohne Verbraucher ist.
    Ich hab dann zum Testen die Dose mit den 3 Adern als 1. Wechselschalter genommen und den anderen als 2. Außerdem hab ich 2 neue Wechselschalter benutzt und es hat geklappt. Keine Ahnung ob jetzt ein Schalter kaputt war aber Hauptsache es klappt
    vielen dank für eure Hilfe.
     
Thema:

Hilfe bei Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...