Hilfe Bei z-Dioden Aufgabe

Diskutiere Hilfe Bei z-Dioden Aufgabe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe: Gegeben ist eine Z Diode mit einem Vorwiderstand Rv=150Ohm, an ner Eigenspannung von Ub=20V betrieben....

  1. Napf

    Napf Guest

    Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
    Gegeben ist eine Z Diode mit einem Vorwiderstand Rv=150Ohm, an ner Eigenspannung von Ub=20V betrieben. Die Ausgangsspannung ist 5V. Und bei der Änderung der Eigenspannung um 5 V ändert sich die Spannung über der ZDiode um 0,25V.
    Gesucht ist der Strom der durch die ZDiode fließt.....ich habe verschiedenes probiert, komme aber auf keine Lösung. Danke an alle die Antworten!
    :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe Bei z-Dioden Aufgabe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mattes

    Mattes Guest

    AW: Hilfe Bei z-Dioden Aufgabe

    ich gehe mal davon aus, deine schaltung ist nicht belastet, weil sonst evtl angaben in der aufgabenstellung fehlen würden.
    also im leerlauf hast du eine reine reihenschaltung.. d.h. der diodenstrom ist gleich dem strom durch den vorwiderstand Rv.

    Iz=I Rv = Iges

    Die Spannung Teilt sich auf Diode und auf Rv proportional zu den widerständen auf.. wenn die diode im ersten Fall 5 Volt aufnimmt, und eine gesammtspannung von 20 Vsind angelegt, dann
    U Rv = Uges - Uz in diesem Fall sind es dann 15 V

    Wenn du Spannung und widerstand hast, kannst du dir den strom aurechnen IRv=Iz=URv/R Rv also 15V/150 Ohm = 0,1 A

    IZ im ersten Fall sind 0,1 A

    Fall 2 kann ich dir jetzt leider auch nicht genau sagen .. weil in der aufgabestellung nicht beschrieben ist, wie sich die eingangsspannung ändert.. ist es eine änderung in den positiven bereich, oder eine in den negativen bereich ?

    lg..

    Mattes
     
Thema:

Hilfe Bei z-Dioden Aufgabe

Die Seite wird geladen...

Hilfe Bei z-Dioden Aufgabe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...
  2. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  3. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  4. Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht

    Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht: Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Restaurierung von alten Spielekonsolen beschäftigt. Das ganze Thema als auch viel Youtube...
  5. Hilfe bei Identifikation eines E-Motors

    Hilfe bei Identifikation eines E-Motors: Hallo liebe Gemeinde, für mein Projekt Druckluftanlage habe ich mir einen gebrauchten E-Motor gekauft, welcher den Kompressor betreiben soll....