1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe beim Anschluss einer Pumpe

Diskutiere Hilfe beim Anschluss einer Pumpe im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen, erstmal ein WinkeWinke von mir, ist mein erster Post hier. Vorneweg möchte ich noch sagen, dass ich sehr wenig Ahnung von...

  1. #1 Maschinenbauer, 23.07.2009
    Maschinenbauer

    Maschinenbauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    erstmal ein WinkeWinke von mir, ist mein erster Post hier.

    Vorneweg möchte ich noch sagen, dass ich sehr wenig Ahnung von Elektrotechik habe, da ich sowas noch nie gemacht habe. Desshalb seid mir bitte nicht böse wenn ich nicht die üblichen "Fachbegriffe" verwende.

    So, zu meinem Problem:
    Wie das Thema schon sagt benötige ich ein bisschen Hilfe beim Anschluss einer kleinen Kühlwasserpumpe. Bei dem gerät handelt es sich um eine Elektromagnetpumpe mit einer Maximalen Leistungsaufnahme von 45VA bei 230V 50Hz Versorgungsspannung.

    Um das gerät zum laufen zu bringen muss ich laut Handbuch folgende Reihenschaltung realisieren:

    Leitung - Sicherung (Mittelträge 0,5A) - Pumpe - Diode (1N4007) - Leitung

    Zu meinen Fragen:
    Ich würde gerene noch ein Schalter Integrieren. Wo bau ich den am Besten ein? Vor oder nach die Sicherung?

    Welchen Kabelquerschnitt muss ich wählen? 45VA sollten ja nicht viel sein? Meine "zuleitung" ist einfach ein "normales Kabel" wie für ein PC Netzteil.

    Kann ich mit einer Lüsterklemme eine "Y-Schaltung" also eine Verzweigung aufbauen? Ich will evtl an die selbe Stromquelle noch eine zweite Pumpe anklemmen.

    So, das wars für´s erste.

    Schonmal im vorraus danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe beim Anschluss einer Pumpe

    Ist die Verdrahtung dann in nem Gehaeuse? Oder wie sieht das dann nachher aus. Die Pumpe muesste ja ein Anschlusskabel haben oder wie sieht das aus, Marke, Typ?

    gruss
     
  4. #3 Maschinenbauer, 23.07.2009
    Maschinenbauer

    Maschinenbauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Anschluss einer Pumpe

    Die Pumpe ist vereinfacht gesagt eine Magnetspule mit zwei Anschlüssen. Sieht nicht so aus wie man sich ne Pumpe vorstellt *g*.
    Elektro-Magnet-Pumpen da kann man das Teil mal sehen.

    Ich hatte vor die Pumpe in ein Gehäuse einzubauen. Macht doch aber kein unterschied für den Anschluss, oder?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe beim Anschluss einer Pumpe

    Die Pumpen da haben soweit ich gesehen habe entweder kurze Anschlusskaebelchen oder 3 Stifte auf die so ein Spezieller Stecker passt. Den bekommst du sicher auch bei denen. Dann faehrst du am besten auf eine Klemmdose und verdrahtest es darin.

    Ich wuerde 1mm2 nehmen vom Querschnitt her, vllt kann da jemand noch besser auskunft geben. Vom Strom her reichts sicher. Ich nehme mal an du nimmst ein Anschlusskabel mit Stecker dran? Ist die Pumpe und Dose dann fest installiert? Wenn ja wuerd ich vllt einen Schalter vor der Dose und damit der Feinsicherung machen. Ansonsten wenns ein kleinerer Schalter ist der direkt ins Gehause eingebaut wird eher nach der Sicherung.

    gruss
     
Thema:

Hilfe beim Anschluss einer Pumpe

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Anschluss einer Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  2. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  3. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...
  4. Hilfe beim SMD löten

    Hilfe beim SMD löten: Hallo liebe Leute, ich möchte die Tastdrücke eines Gaming-Controllers abgreifen. Die Kontakte der Tasten befinden sich im roten Kreis (siehe...
  5. Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt

    Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt: Hallo zusammen, da die Gartenbauer in Kürze anrücken, möchte ich die Stromverkabelung des Gartens gerne planen und das erforderliche Material...