1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung

Diskutiere Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich wollte gerne meine elektrischen Rolläden mit einer automatisch Steuerung aufrüsten. Bisher ist ein Schalter für auf/ab...

  1. #1 derMoep, 12.03.2016
    derMoep

    derMoep Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte gerne meine elektrischen Rolläden mit einer automatisch Steuerung aufrüsten. Bisher ist ein Schalter für auf/ab installiert.

    Ich möchte nun eine Steuerung von Jarolift installieren.

    In der UP-Dose befinden sich folgende Anschlüsse, wobei sich nicht erkennen lässt, welche vom Motor und welche vom Netz kommen:
    3x Schwarz
    1x Braun
    2x grün/gelb
    2x Blau

    Die Belegung ist wie folgt:
    Die 3 schwarzen Kabel gehen in den Schalter, wobei die Buchsen mit "auf", "ab" und "F" beschriftet sind.
    Die beiden blauen sind mit einer Lüsterklemme verbunden
    Die beiden grün/gelben sind mit einer Lüsterklemme verbunden
    Braun ist unbenutzt.


    Wie muss ich das nun verkabeln? Ich dachte immer, dass Braun vom Motor kommt und für "ab" verwendet wird.

    anschluss2.jpg anschluss1.jpg


    Vielen Dank & viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung

    grün-gelb > Schutzleiter
    blau > Neutralleiter
    schwarz > Phase Netz
    schwarz > auf
    schwarz > ab

    Messgerät vorhanden?
     
  4. #3 derMoep, 12.03.2016
    derMoep

    derMoep Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung

    Messgerät leider nicht, aber ein Phasenprüfer. Phase Netz scheint allerdings das Kabel zu sein, das im Schalter bei "ab" eingeklemmt ist.
     
  5. #4 Zosse, 12.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2016
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung

    Spannung misst man immer zweipolig.

    Jarolift? Welches Modell?

    Ohne adäquates Werkzeug geht es nicht.
     
Thema:

Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  2. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  3. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...
  4. Hilfe beim SMD löten

    Hilfe beim SMD löten: Hallo liebe Leute, ich möchte die Tastdrücke eines Gaming-Controllers abgreifen. Die Kontakte der Tasten befinden sich im roten Kreis (siehe...
  5. Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt

    Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt: Hallo zusammen, da die Gartenbauer in Kürze anrücken, möchte ich die Stromverkabelung des Gartens gerne planen und das erforderliche Material...