1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

Diskutiere Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel) Das ist eine unschöne Geschichte. Aber was sagt uns das nun? Ich wohne in einem...

  1. #11 Izildur, 16.09.2014
    Izildur

    Izildur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Das ist eine unschöne Geschichte. Aber was sagt uns das nun?
    Ich wohne in einem Mietshaus irgendwann aus den 70ern. Soweit ich weiss, war diese Verkalbelung damals nicht selten und es sind durchaus nicht alle so verkabelten Häuser abgebrannt.
    Ich habe alle Lampen bei uns so installiert wie es auch für tina84 beschrieben wurde (braun auf phase, 2x gelb auf neutral). Viele Lampen mit Metallgehäuse haben aber neben Phase und Neutral noch einen Anschluss für die Erdung. An diesen Anschluss habe ich mangels Erdleiter momentan nichts angeschlossen. Die Lampe funktioniert natürlich, aber sicherheitshalber müsste ich beim Wechsel einer Glühbirne die Sicherung der betreffenden Räume rausmachen - richtig? Ich habe dazu gelesen, dass man in dem Fall mit einem kleinen Stück Kabel den Erdungsanschluss der Lampe mit dem Neutralleiter verbinden kann ("klassische Nullung"). Ist diese Lösung besser als meine mit der Sicherung? Hat das andere Risiken?
    Besten Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 16.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Nun das mit den Durchschleifen weiterer Funkionsadern über die gerohrten Deckenbrennstellen, das ist auch hier in DE. in Gebäuden die zwischen 1923 und 1954 entstanden sind ein Nonplussultra.
    Bei Bestand muss man eben damit leben. Das einzige aber was mir auf Tina ihren Foto auffiel, das dort ein durchgeschliffenes grüngelber Draht zu sehen ist und das machte mich etwas Stutzig. Brauchen in der Schweiz die Leuchtenstellen nicht geerdet zu werden?
    Ja und PEN. in der Schweiz, nie was von gehört.
     
  4. koerd

    koerd Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Seit wann ist das so? Ich weiss sicher, dass auch noch vor wenigen Jahren so installiert wurde. Das einzige, was nicht (mehr) erlaubt ist, ist das Trennen des Schutzleiters. Da müssen 2 eingezogen werden, wenn danach noch eine Steckdose kommt. Der Neutralleiter wird aber normalerweise Abgeschlauft (ausser wenn das in den letzten 4 oder 5 Jahren geändert worden ist. War schon lange nicht mehr auf dem Bau).

    Das ist so, und der Schutzleiter war rot/gelb (und die Polleiter noch bis in die 2000er Jahre Schwarz, Rot, Weiss)

    Früher mussten die das nicht (gab ja auch nur Hängeleuchten, die normalerweise nicht aus Metall waren...). Seit wann da ein Schutzleiter vorgeschrieben ist, weiss ich nicht (ich denke so irgendwann in den 80er Jahren).
     
  5. #14 Izildur, 17.10.2014
    Izildur

    Izildur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Besten Dank nochmal von meiner Seite für Eure Kommentare. Das Ende vom Lied war nun, dass der Schutzleiter nachgezogen wurde (bis zum zugehörigen Schalter/Steckdose). Der Elektriker hat gemeint, dass das auf jeden Fall gemacht werden sollte und, dass wenn der Erdleiter an einer Lampe nicht angeschlossen wird, sein Ende mit einer Klemme isoliert werden sollte, damit der Schutzschalter nicht fälschlich ausgelöst wird.
    Der Einbau hat bei 6 Lampenstellen 1.5h gedauert. Die Hausverwaltung hat bei uns ohne zu Murren die Kosten übernommen, daher kann ich nicht sagen wieviel berechnet wurde. Dürfte aber überschaubar gewesen sein.
     
Thema:

Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel) - Ähnliche Themen

  1. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  2. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  3. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...
  4. Hilfe beim SMD löten

    Hilfe beim SMD löten: Hallo liebe Leute, ich möchte die Tastdrücke eines Gaming-Controllers abgreifen. Die Kontakte der Tasten befinden sich im roten Kreis (siehe...
  5. Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt

    Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt: Hallo zusammen, da die Gartenbauer in Kürze anrücken, möchte ich die Stromverkabelung des Gartens gerne planen und das erforderliche Material...