1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

Diskutiere Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich muss an einer alten verteilung (ohne FI), einen leitungsschutzschalter mit C charakteristik und FI einbauen.(da ich ja dazu...

  1. piti55

    piti55 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich muss an einer alten verteilung (ohne FI), einen leitungsschutzschalter mit C charakteristik und FI einbauen.(da ich ja dazu verpflichtet bin klar).
    Und zwar der Kunde möchte eine Hexler in betrieb nehmen 2800 W wobei der LS sofort ausfält , klare sache deswegen der C LS und automatisch der FI.
    Deswegen baue ich einen 2 poligen FI(25 A) ein und den C LS(16 A) wobei ich mit die Phase für den Fi von eins der alten LS sicherungen abgreife.
    Nun sehe ich unter der Verteilung ist direkt der Zählerkasten dabei kommen die 3 phasen direkt auf die LS sicherungen und NULL und erde auf getrennten schienen aufgelegt.
    Nun meine frage ich muss ja den neutralleiter der auf der schiene aufgelegt(der vom zähler kommt) ist abklemmen und erstmal auf den FI auflegen und dann auf die neutralleiterschiene richtig?
    Wenn ich den ablkemme könnte sich noch spannung auf dem N befinden gefährlich für mich sein könnte?
    Wird der Fi keine zicken machen wenn ich nur den hexler über den FI habe und die anderen automaten bzw. gerätschaften direkt verlaufen aber trotzdem mit dem FI den gleichen N haben.?

    danke euch im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    ?????

    Du schaltest die Anlage frei, Stellst gegen Wiedereinschalten sicher und ueberpruefst aus Spannungssicherheit, dann brauchst du auch keine Bedenken zu haben das da Spannung drauf ist.

    gruss
     
    AC DC Master gefällt das.
  4. piti55

    piti55 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    ich hab nichts davor kein 3 poligen automaten gar nichts und an den zähler plombe aufreisen darf ich sowieso nicht .
     
  5. piti55

    piti55 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    bzw. wenn ich die b 16 LS eingeschaltet lasse dann dürfte an dem haupt N trotzdem nix drauf sein , wenn ich den abklemme , ich meine das ich sogesehen nicht selber zum N leiter werde. lol
     
  6. #5 Strippentod, 28.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    Genau. Dann verdrahtest du von der N-Schiene zum FI-N-Eingang. An N-Ausgang kommt dann der Neutralleiter deines Stromkreises.
     
  7. piti55

    piti55 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    danke @ strippentod.
    aber du muss mir das bitte genauer erklären.

    also ich sage es nochmal das du mir dann sagen kannst ob ich es richtig verstanden habe.

    Der dicke N der vom zähler kommt(der an der N schiene aufgelegt ist) klemme ich ab und direkt auf den FI eingang.
    Und dasnn vom FI ausgang ein 6 mm" wieder zur N schiene richtig?
     
  8. piti55

    piti55 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    was für ein querschnitt muss ich den wählen also ich mein von der N schiene zum FI N EINGANG? 6 quadrat ???
     
  9. #8 Strippentod, 28.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    NEIN!!
    Ich krieg irgendiwe grad Gewissensbisse einem Laien Anleitungen für derartige Eingriffe in die E-Anlage zu geben...Nix gegen dich persönlich mei Jung.
     
  10. #9 Jörg67, 28.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    Nö.

    da der FI ja nur für den Häcksler sein soll (richtig, gelle?), legst du eine Brücke von der N-Schiene auf den FI Eingang, und den N vom Häcksleranschluß an den FI Ausgang.
     
    AC DC Master gefällt das.
  11. piti55

    piti55 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    ich bin kein Laie Ich bin elektro installateur seit 2 jahren mir ist es peinlich aber irgendwie hat ich mir die sache zu kompliziert vorgestellt, ich habe gedacht das ich wie gesagt den HAUPT N LEITER ZUM FI EINGANG BRINGEN MUSS
     
Thema:

Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE - Ähnliche Themen

  1. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  2. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  3. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...
  4. Hilfe beim SMD löten

    Hilfe beim SMD löten: Hallo liebe Leute, ich möchte die Tastdrücke eines Gaming-Controllers abgreifen. Die Kontakte der Tasten befinden sich im roten Kreis (siehe...
  5. Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt

    Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt: Hallo zusammen, da die Gartenbauer in Kürze anrücken, möchte ich die Stromverkabelung des Gartens gerne planen und das erforderliche Material...