1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bitte

Diskutiere Hilfe bitte im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich geh auf die Fachoberschule Technik 11. Klasse..also noch ein richtiger anfänger.. hab ein Problem beim Zeichnen eines Stromlaufplanes.....

  1. Ariff

    Ariff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 16.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Hilfe bitte

    Wechselschaltung mit Ausschalter geht nicht.
    braucht Wechselschalter oder zusätzliche Relais, was nicht Sinnvoll ist.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

    Du wirst eine Wechselschaltung und eine Ausschaltung haben.
     
  4. Ariff

    Ariff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bitte

    Das hab ich mir als ich zuhause war auch gedacht, aber wir haben sogar die Adernanzahl zwischen den jeweiligen Teilen im Praktikum besprochen..wenns einem weiterhilft kann ich sie auch angeben..
     
  5. #4 Puuhbaer, 16.11.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bitte

    Oder is der Ausschalter für eine lampe und die wechselschaltung für die lampe 2?

    mfg puuhbaer
     
  6. #5 Elektro, 16.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Hilfe bitte

    so verstehe ich das.

    Die Wechselschaltung hatte ich Verlinkt.
    Dazu eine Ausschaltung sollte der Fragesteller selber können.
     
  7. Ariff

    Ariff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bitte

    Stimmt, auf die Idee bin ich nicht draufgekommen:stupid:
    So mach ich das dann, vielen Dank..
    Mich hat das eben nur gestört dass der Ausschalter in der Mitte ist und man wohl irgendwie will dass sie für beide Lampen funktioniert..Nochmals vielen Dank
     
  8. #7 viktor12v, 17.11.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bitte

    Wenn es schon beim Wechselschalter hapert, bin ich schon auf weitere Fragen gespannt!
    Wann nehmt ihr den Kreuzschalter durch?

    Viktor
     
  9. Ariff

    Ariff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bitte

    Haben wir schon:) Arbeiteten sogar mit Relais usw und sind jetzt mit installationstechnik fertig..Haben schon mit messtechnik angefangen..

    Auch wenn ich mich bissl schwer tue mitm zeichnen von planen kann ich die einfachen Schalter ohne Zusammensetzungen mit taster, relais,sicherungen oder ähnliche sachen..bin beim üben immernoch..werds aber schon irgendwie packen;)
     
Thema:

Hilfe bitte

Die Seite wird geladen...

Hilfe bitte - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  3. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  4. Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte

    Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich bei mir im Treppenhaus Mehrfamilienhaus ein Schaltzeitabschaltung Nachrüsten. Zur Zeit ist...
  5. Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen

    Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen: Ich möchte an meine Flächenheizung den Raumtemperaturregler von Renkforce TR-93 anschließen. Schaltplan füge ich als Bild aus der Beschreibung...