1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe - Doppelwechselschalter austauschen

Diskutiere Hilfe - Doppelwechselschalter austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Problem bei dem Austausch eines Doppelwechselschalters. Ich habe eine Homematic-Anlage zu Hause und...

  1. #1 Jörnsen, 30.12.2011
    Jörnsen

    Jörnsen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe ein Problem bei dem Austausch eines Doppelwechselschalters. Ich habe eine Homematic-Anlage zu Hause und möchte einen Doppelwechselschalter gegen einen aus dem Homematic-System austauschen.

    Schalter 1 schaltet im Badezimmer ein Licht. Schalter 2 ein weiteres Licht zusammen mit der Lüftung, welche nach Ausschalten noch einige Zeit nachläuft.

    Jetzt sind die Kabel an dem alten auszutauschenden Schalter beschriftet. Ein braunes geht in L. Ein blaues geht in N. Jetzt habe ich noch drei Kabel über, die ich allerdings nicht ganz zuordnen kann.
    Die zwei verbleibenden braunen Kabel werden vermutlich Licht 1 und Licht 2 sein.
    Was ich allerdings jetzt nicht weiß:
    Ist das schwarze Kabel nun ein weiteres Null-Kabel (was der Farbe nach ja nicht zu vermuten ist) oder ist es wohl der Badlüfter, hängt dieser also nicht mit an dem braunen Kabel von Licht 2.

    Hier zwei Fotos: Links der alte Schalter, rechts der neue.

    Foto.jpg Foto (1).jpg

    Wie kriege ich jetzt also den Schalter getauscht. Ich werde vermutlich nicht einfach die Kabel in den neuen Schalter setzen können, hm?

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!

    Ich werde an die Sache mit der notwendigen Sorgfalt rangehen.

    Viele Grüße

    Jörnsen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränky, 30.12.2011
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe - Doppelwechselschalter austauschen

    Man kann ja gar nicht erkennen wo der schwarze hingeht. Das wäre schon hilfreich.
     
  4. #3 Jörnsen, 30.12.2011
    Jörnsen

    Jörnsen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Doppelwechselschalter austauschen

    Ich meine einfach in der Wand...
     
  5. #4 Fränky, 30.12.2011
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe - Doppelwechselschalter austauschen

    Ich meine wo es am Schalter angeschlossen ist.
     
  6. #5 Jörnsen, 30.12.2011
    Jörnsen

    Jörnsen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Doppelwechselschalter austauschen

    Achso meinst Du ;-)

    Foto (2).jpg
     
  7. #6 Fränky, 30.12.2011
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe - Doppelwechselschalter austauschen

    Ich würde so sehen:

    Braun ohne Beschriftung= Klemme L
    Braun mit 1= Klemme 1
    Braun mit 2 und Schwarz= Klemme 2
    Blau= Klemme N
    2. Klemme N frei lassen

    Außerdem ist der alte Schalter kein Doppelwechselschalter, sondern ein 2 Poliger Ausschalter
     
  8. #7 Jörnsen, 30.12.2011
    Jörnsen

    Jörnsen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Doppelwechselschalter austauschen

    Braucht der zweite Schaltkreis denn keine Null? Und wenn das schwarze Kabel doch der Lüfter ist? Kann das sein?
     
  9. #8 Fränky, 30.12.2011
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe - Doppelwechselschalter austauschen

    Ich gehe davon aus, dass der schwarze Draht der Schaltdraht für den Lüfter ist, deswegen kommt er ja auch mit auf den Kontakt der Lampe (Braun 2).

    Und natürlich braucht der zweite Schaltkreis einen Null, den bekommt er aber nicht über den Schalter, sondern der ist irgendwo verklemmt.
    Oder meinst du den neuen Schalter? Der braucht nur einen Null.

    Der Null an dem alten Schalter ist wahrscheinlich nur für eine Glimmlampe gewesen...



    Das alles natürlich ohne Gewähr...
     
  10. #9 Jörnsen, 30.12.2011
    Jörnsen

    Jörnsen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Doppelwechselschalter austauschen

    Achso, danke Franky, so denk ich könnts gehen. Also brauch ich keine zweite Null an dem neuen Schalter. Wozu is denn der Steckplatz dann da?
    Ich probier es erstmal nur mit Braun2 und schau was passiert. Wenn der Lüfter dann nicht geht, klemm ich schwarz da mit dran. Hast Du da viel. noch nen Tip, wie ich die beiden Kabel am besten verbinde?
     
  11. #10 Fränky, 30.12.2011
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
Thema:

Hilfe - Doppelwechselschalter austauschen

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Doppelwechselschalter austauschen - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  3. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  4. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  5. OPV Schaltungen HILFE

    OPV Schaltungen HILFE: Hallo müssen das als Hausübung rechnen, kann wer helfen? bringe nichts brauchbares raus [IMG] [IMG]