Hilfe Frequenzumrichter verbindung

Diskutiere Hilfe Frequenzumrichter verbindung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe in der Datenbang...

Schlagworte:
  1. Romut

    Romut Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw.

    Ich habe in der Datenbang Elektrotechnik schon sehr viele Informationen über Danfoss Frequenzumrichter herausgefunden die mir bei den Einstellungen von dem Umrichter helfen konnte aber noch nicht alle Probleme lösen konnte. Dadurch das ich noch nicht mit diesen Umrichtern gearbeitet habe fehlen mir gewisse Kenntnisse. Ich hoffe Ihr könnt mich unterstützen. Hier gibt es ja einige clevere Leute die sich ja mit den tollen Umrichtern auskennen.

    Zu meinen Problemen. Das Bedienteil des FU (Frequenzumrichter) lässt sich abnehmen um es mit dem Computer zu verbinden. Um die Verbindung herzustellen muss man die Schnittstelle RS232mit dem Computer verbinden. Meine Frage: Wie? auf USB oder Netzwerk

    Ich habe im Internet lange nach einer Software gesucht die einem die Möglichkeit gibt den FU über das Bedienteil einstellt damit es überschaubarer wird. Ich habe die Software MCT 10 gefunden und installiert.

    Ich bekomme leider keine Verbindung zu dem Bedienteil obwohl ich beide Anschlussmöglichkeiten versucht habe. Ich bin natürlich am Zweifeln. Erstens über meine Bedienung. Zweitens über die Software.

    Abgesehen davon als ich mir über eine längere Zeit die komplette Bedienungsanleitung des FU`s angeschaut und der Vergleich der Einstellungsmöglichkeit des Bedienteils verglichen habe ist mir aufgefallen, dass etliche Parameter nicht eingestellt werden können.

    Vielleicht liege ich aber auch falsch.

    Ich bedanke mich für Eure Hilfe!!!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 01.05.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    59
    Hallo @Romut, aus Kenntnis der Thematik heraus kann ich dir nur den Rat geben, wende dich an deine zuständige Danfoss Niederlassung / Vertretung.

    Gruß
    Allstromer
     
  4. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Romut,

    ich nutze eigentlich nur die FC102 Reihe, das dürfte hier aber keine Rolle spielen.
    Ich stöpsel mich mit der MCT10 Software und mit meinem Laptop immer direkt an den FU (meist über PN, selten über USB) an.
    Der Kommunikationsstandard des LCP ist RS485.
    Möchtest du die Konfiguration im LCP ändern? Erfahrungsgemäß mache ich es immer direkt am FU, denn dort habe ich den zur Verfügung stehenden SW Stand und kann dort auch nur die zur Verfügung stehenden Parameter anpassen.

    Die Thematik mit den Parameter liegt an der Konfiguration des FU und an dem SW Stand.

    Da du dir die Bedienungsanleitung schon zu Gemüte geführt hast, würde ich dir auch das Programmierhandbuch bzw. auch das Projektierungshandbuch empfehlen.
     
  5. #4 Allstromer, 02.05.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    59
    @Romut, ein üblicher PC hat keine RS 485 Schnittstelle.
    RS 232 ist nicht gleich RS 485!!!

    Geht so nicht.

    Um eine Verbindung mit dem FU aufzubauen benötigst du einen Schnittstellenwandler / Konverter.
    Am sinnvollsten von USB nach RS 485.
    Die gibt es zuhauf auf dem Markt.

    Laptop mit RS 485 Schnittstelle???
    Nachgerüstet?

    Die Konfiguration kann man nicht im LCP ändern, sondern mit dem LCP!

    Allstromer
     
  6. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Richtig, denn es heißt auch RS485 und nicht RS232. Und wie ich geschrieben habe, der Kommunikationsstandard des LCP ist nunmal RS485.

    Ob sinnvoll oder nicht, das würde ich aktuell so einfach im Raum stehen lassen, da die genaue Bestellkonfiguration nicht vorliegt (Ausstattung des FU´s, Optionskarten).
    Ich bin meist mit der Serie FC100/200/300 unterwegs, da benötige ich keinen Konverter. Da kann ich direkt über USB gehen. Oder eben über PN.

    Nein, ich gehe direkt mit USB oder PN an die FU´s.

    Stimme ich voll zu.
     
  7. #6 Allstromer, 02.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    59
    Hier verweise ich auf meinen Beitrag #2.

    Beim TE ist die Rede von einem Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008.
    Vielleicht hat sich da was geändert, aber ich kenne keinen FU dieses Typs mit USB Schnittstelle.

    Das was du als PN (Polarität) bezeichnest, ist doch der RS 485 Bus Anschluss.
    Da bekommst du mit dem PC ohne Konverter keine Verbindung zum FU.

    Allstromer
     
  8. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    PN ist ProfiNet
     
  9. Romut

    Romut Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!



    Die Adapter sind angekommen! Ich bin ja nicht so fitt was das angeh




    In der Bedienungsanleitung ist ab der Seite 92 eine Beschreibung über den Anschluss BUS System vorhanden.

    Die klemmen 68/69 T/R+ T/R-.

    Ich habe zwei Adapter getestet. Bei beiden ist eine kleine CD dabei mit einer Software die man installieren kann.
    Meine Frage ist: Muss man für die Nutzung die Software installieren? Mein Computer hat Windows 10

    Ich installierte die Software von den Adaptern klemmte alles an startete den FU und die Software MCT 10. Dann betätigte ich „Durchsuchen“. Es kam die Meldung „Bus kann nicht geöffnet werde“.



    Diese Meldung kam zweimal, weil ich zwei Möglichkeiten habe eine BUS Verbindung zu bekommen.

    Einmal „DP-V1“ und „Serial“. Das findet Ihr oben links in den Fotos.



    Was meint Ihr?Was mache ich falsch?


    Foto MCT 10.png


    IMG_0964.JPG



    [​IMG]
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Lasttrennschalter, 05.05.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    58
    Dein Problem könnte Windows 10 sein.
    Hast du noch einen Rechner mit Win7 greifbar?
    Wäre ein Versuch wert
     
  12. #10 Allstromer, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    59
    Hallo @Romut, ich kenne deinen Schnittstellenwandler nicht.
    Aber die Klemmen 1 & 2 vom Schnittstellenwandler, also dort wo die Busleitung angeklemmt ist, müssen mit einem 120 Ohm Widerstand terminiert (abgeschlossen) werden.
    Der FU muss auch terminiert werden.
    Dazu wird an dem 4pol. DIP Schalter vom FU die Position 2&3 auf ON geschalten.
    Jetzt müsste der BUS stehen.

    Gruß
    Allstromer
     
Thema:

Hilfe Frequenzumrichter verbindung

Die Seite wird geladen...

Hilfe Frequenzumrichter verbindung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Frequenzumrichter !!!

    Hilfe Frequenzumrichter !!!: Hilfe Frequenzumrichter!!! Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe...
  2. Hilfe: Frequenzumrichter

    Hilfe: Frequenzumrichter: Hallo liebe Elektrik / Elktronik-Spezis! :-) Ich habe mir vom Elektriker einen FU (teil-)verkabeln lassen (für einen e-Motor) - da er sagte, er...
  3. 3 Phasen Motor im Stern - Hilfe

    3 Phasen Motor im Stern - Hilfe: Hallo Leute, ich bin ein wenig ratlos, ich habe den Motor zuerst im Stern geschalten, „ganz normal“ mit Brücken. Dann hab ich gelesen das bei...
  4. Kreuzschaltung, Wechseltschaltung? 2 Lampen, Hilfe

    Kreuzschaltung, Wechseltschaltung? 2 Lampen, Hilfe: Hallo miteinander, Ich bräuche etwas Hilfe - mein Ex Freund hat die Schaltung bei mir gemacht nachdem hier saniert wurde. Und weil er nun eben...
  5. HILFE - Wie Hörer öffnen an STR Haustürsprechanlage HT 2003/2N????

    HILFE - Wie Hörer öffnen an STR Haustürsprechanlage HT 2003/2N????: Hallo, bin der Neue hier. Habe festgestellt, dass an meiner Türsprechanlage das Kabel defekt ist (Isolierung offen) - und zwar direkt am Hörer....