Hilfe: Frequenzumrichter

Diskutiere Hilfe: Frequenzumrichter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektrik / Elktronik-Spezis! :-) Ich habe mir vom Elektriker einen FU (teil-)verkabeln lassen (für einen e-Motor) - da er sagte, er...

  1. #1 Nullchecker_CGN, 03.09.2017
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

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    Hallo liebe Elektrik / Elktronik-Spezis! :-)

    Ich habe mir vom Elektriker einen FU (teil-)verkabeln lassen (für einen e-Motor) - da er sagte, er kenne sich mit FU's nicht wirklich aus, hat er seinen Job nicht vollständig erledigt - nur die Stromkabel angeklemmt. Insofern meine Frage und Bitte an euch, mir bei den restlichen Schritten zu helfen.

    Es handelt sich um einen Lenze FU (Modell 640 bzw. 644, 2,2 KW).
    Eine etwas "antike" Betriebsanleitung (für mich nur Fachchinesich) gibt es hier:

    download.lenze.com/TD/641E-644E%201x-2x__v90-07__DE_EN.pdf

    Bisher kann ich nur den Strom An- und Ausschalten (über den grauen Möller Schalter). Aber den Motor in Gang setzen, kann ich leider bisher nicht.
    Auf der linken Seite befindet sich eine grüne Klemme mit den Zahlen "7" bis "37". Ich vermute ich muss da erst ein Potentiometer anschließen, damit sich der Motor bewegt.
    Wie mach ich das konkret?
    Ich hab so einen 10k Ohm Poti...funktioniert das mit dem Teil? - und wenn ja, wie verkabel ich das genau? Wie ich las, müsste der an 7 / 8 / 9 angeschlossen werden.
    Start / Stop müsste folglich 17 / 18 sein. Kann ich da jeden x-beliebigen Schalter dranklemmen?
    Und was für Kabel nehme ich dafür, geht ganz normales 3x1,5er Kabel?

    Ich hänge mal ein paar Fotos mit an, damit es einfacher ist.

    Vielen Dank schon einmal vorab!

    Grüße
     

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  3. #2 Siggi S, 03.09.2017
    Siggi S

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    Parametrierung evtl.bereits eingegebener Motordaten etc überprüfen,auf aktuelle Werte einstellen
    Parameter C01 auf Vor-Ort Bedienung
    Startfreigabe (FRG) Kontakt 17+18 potifrei brücken
    Bei externer Steuerung Parameter Sollwertvorgabe auf poti
    Potianschluss A(Anfang)Klemme 7,E(Ende)Klemme 9,S(Schleifer)klemme 8
    Umrichter kann auf links oder rechtslauf parametriet werden
    Min-Frequenz nicht kleiner 10Hz,Max-Freqeunz nicht grösser 60 Hz
    Leerlaufstrom darf nicht Nennstrom überschreiten (Anfahrrampe)
     
  4. #3 Kaffeeruler, 03.09.2017
    Kaffeeruler

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    Leitung zum Motor muss auch raus und als geschirmt eingebaut werden

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Nullchecker_CGN, 03.09.2017
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

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    Danke für die Tips!

    Fragen die übrig geblieben sind:

    "Startfreigabe (FRG) Kontakt 17+18 potifrei brücken"

    --> Wie mache ich das genau? Ich hatte mir überlegt so einen 08/15-Wippschalter 4-polig 250V/15A daran zu klemmen und diesen dann in eine Verteilerdose einzubauen.

    "Potianschluss A(Anfang)Klemme 7,E(Ende)Klemme 9,S(Schleifer)klemme 8"

    --> Auf dem Poti steht 1, 2, 3 (wie auf dem Bild zu sehen) - wie wäre da die Zuordnung?

    Danke und Grüße
     
  6. #5 Nullchecker_CGN, 03.09.2017
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

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    ? Ich hatte das, was bisher gemacht wurde, vom Elektriker machen lassen...die Leitung zum Motor geht vom Moeller-Schalter aus...das ist die schwarz ummantelte Leitung, die da raus kommt und direkt in den Motor geht...was ist damit nicht ok?

    Im Übrigen: Sry, wenn meine Fragen echt dümmlich erscheinen...aber in Sachen Elektrik...ich bin Büromensch... ;-)
     
  7. #6 Kaffeeruler, 03.09.2017
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    Auf den Bildern kann man nicht erkennen wo welche Leitung her kommt bzw hin geht.
    Aber den Schalter vor den Motor zu setzen ist zwar nicht unüblich in puncto Wartung u Rep. an Anlagen, jedoch kann es auch dazu führen das der FU auf Störung geht wenn er betätigt wir im laufenden Betrieb

    Und die geschirmte Leitung steht z.B auch in der BDA

    Und da ich keine Verschraubungen am Schalter erkennen kann muss die Frage erlaubt sein ob denn eine Zugentlastung verbaut wurde?
    Und gehen Zuleitung zum FU und Motorleitung vom FU in den Schalter? Oder ist da schon die Leitung dran die zum Motor geht ?

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Siggi S, 03.09.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

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    Hauptschalter nur in Zuleitung FU
    Potifrei heisst seperater Kontakt,24VDC aus Umrichter,FRG startet Fu,Sollwert intern Tastatur ,extern Poti
    Bei externer Steuerung Poti+Motorltg geschirmt.Schirm beidseitig auf PE/Masse Gehäuse
    Normaler FI-Schutzschalter Typ A ist nicht geeignet,Typ B erforderlich,oder Motor nur Schutzgeerdet betreiben
    Drehstrom-Motor muss geeignet sein für 220V Strangspannung(400 V/Stern)
     
  9. #8 _Martin_, 04.09.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

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    Wie soll der Motor den funktionieren?
    Nur eine Drehrichtung oder beide Drehrichtungen?
    Muss die Motordrehzahl stufenlos verändert werden oder reichen ein paar unterschiedliche Drehzahlen?

    Erzähl doch was du mit dem Motor antreiben möchtest.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Den Motor muss man in Dreieck anschließen, ich hoffe, dein Elektriker weis das. Ich vermute aber er weis das nicht.
     
  11. #10 Siggi S, 05.09.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

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    Netzanschluss FU=1 Phase 220 V
    Motor=3 Phasen 220 V
    Alles nachzulesen:Lenze,Umrichter-Antriebe Reihe 640,Seite3 sowie Parametrierung
     
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