1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe für Abschusspult

Diskutiere Hilfe für Abschusspult im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Hilfe für Abschusspult hey leider hat der shop nicht die richtigen elkos ich müsste jetzt die 2200 aba 25V nehmen is das schlimm ?

  1. #61 ahrlisches, 08.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    hey leider hat der shop nicht die richtigen elkos ich müsste jetzt die 2200 aba 25V nehmen is das schlimm ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 NachtHacker, 08.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe für Abschusspult

    das ist egal, hauptsache die Spannung ist nicht kleiner 12V
     
  4. #63 ahrlisches, 08.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    okay super aber wie bekommt das ding aus 12v 25V ?

    dauert der ladevorgang dann länger ?
     
  5. #64 NachtHacker, 08.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe für Abschusspult

    nein, der mit 16V hält maximal 16V aus bei höherer Spannung geht er kaputt. Der 25V hält 25V aus, dafür ist er etwas größer. Aber die Kapazität ist bei beiden gleich
     
  6. #65 ahrlisches, 10.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    hey ich habe jetzt diesen kipptaster/-schalter da sind 3 kontakte wie muss ich da jetzt die kontakte anschließen ?
     
  7. #66 NachtHacker, 11.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Nimm am besten ein Multimeter und schalte es auf Durchgangspiepser und teste wie die Schaltkontakte schalten.
    Wenn du den Schalter umdrehst so dass die Kontakte zu dir schauen, und der Schalthebel nach unten zeigt, dann hat der obere und der Mittlere Kontakt. Wenn du den Schalter in die mittlere Position bringst, dann hat keiner Kontakt. Und wenn du den Schalthebel nach oben stellst, dann hat der Mittlere und der untere miteinande Kontakt.
     
  8. #67 ahrlisches, 11.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    ah ok ... danke macht auch sinn hehe

    nehme aba trotzdem nur zur sicherheit ein multimeter denn hier gehts ja um was explosives :D
     
  9. #68 ahrlisches, 12.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    hey,

    also hab jetzt alles so gemacht wie es in der zeichnung steht

    es geht nicht

    also hab ungefär ein 20 meter kabel

    es geht aber nur wenn ich elkos widerstand usw weg lasse praktisch nur das relais zum schlaten dazwischen habe , und es funktioniert erst mit einer verzögerung von 5 sek ca

    wenn ich es mit den elkos mache dann kommt nicht genug spannung an ( nicht mal 1 volt) bei angestöpselten shooter
    bei abgeklemmten shooter messe ich an den enden die vollen 12 v

    wo is der fehler ich hab alles geprüft zusammen is alles richtig gelötet meiner meinung nach
     
  10. #69 NachtHacker, 12.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Also, du hast die Schaltung nach dieser Zeichnung aufgebaut:
    shooter-3.jpg
    Miss mal nach ob der Widerstand wirklich 100 Ohm hat.
    Die Diode ist richtig herum?
    D.H. Sobald du einschaltest, bricht die Spannung auf 1V zusammen und der shooter startet nicht... Wenn alle Bauteile korrekt sind und korrekt verdahtet ist, dann sind die Elkos zu klein. Hänge mal alle Elkos die du hast parallel hin.

    Wenn du den shooter ohne Elko und Widerstand betreibst, dann spielt der Widerstand deines 20m Kabel die entscheidende Rolle, daher zündet er später!

    Wenn es auch nicht mit mehr Elkos geht, dann kannst du leider das Thema Elko vergessen. Dann müsste die Batterie möglichst nah an den shootern angebracht werden, damit du möglichst kurze Leitungswege hast.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Hallo
    Wenn es beim direkten Anlegen von 12V 5s dauert, bis das Teil zündet, kannst du die Sache mit den Elkos vergessen. Dann braucht der Zünddraht zuviel Energie, die kann man in keinem Elko speichern.
    Du hast also die Wahl entweder deine 10 Kanäle nacheinander zu starten und einen Akku und Leitungen zu nutzen, die 4 A aushalten oder du baust das Ganze so, das du alle 10 Kanäle gleichzeitig starten kannst, dann mit einem Akku der 40A liefern kann und einer Leitung bis zur Verzweigungsstelle , die ebenfallst 40A aushält. Nicht zu vergessen am Akku eine 40A Sicherung und dort wo sich der Strom aufteilt und die Leitungen dünner werden 10 Sicherungen 4 A.
    Wie ich Anfangs schrieb: evtl. geht das mit Elkos
     
Thema:

Hilfe für Abschusspult

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Abschusspult - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

    Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem: Hallo zusammen, ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem. Das Lichtsystem...
  2. Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?

    Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?: Hey, vorab, ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier richtig bin, wenn ich mir das Forum so angucken, bastelt ihr hier eher so an größeren...
  3. Benötige kleine Hilfe für Verteilerbau

    Benötige kleine Hilfe für Verteilerbau: Hallo erstmal ;), eines Vorweg ich hab Ahnung vom Verteilerbau, nur nicht alles vom Hausverteilerbau. Habe vorwiegend Verteiler mit SPS Anlagen...
  4. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...
  5. Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

    Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE: Hallo ihr, bevor ich meinen ersen Betrag verfasse möchte ich mich kurz vorstellen, Ich heisse Frederic bin 40 Jahre alt und habe vor 21 Jahren...