1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe für Elektrodummie

Diskutiere Hilfe für Elektrodummie im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo leute, ich brauche mal wieder hilfe. es geht um die messung des isolationswiderstandes der hauptspannungsleitung: ich zitiere erstmal die...

  1. #1 Svennexx, 17.08.2009
    Svennexx

    Svennexx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,
    ich brauche mal wieder hilfe.
    es geht um die messung des isolationswiderstandes der hauptspannungsleitung:

    ich zitiere erstmal die prüfanweisung:

    "1. Schalten Sie die Hauptschalter 220 und 262 aus.
    Hinweis: Die maximale Meßspannung beträgt 500V.
    2. Messen Sie den Isolationswiderstand zwischen der Masseschiene
    und der abgehenden Leitungen der spannungsfreien Seite am
    Hauptschalter (220).
    3. messen die den Isolationswiderstand zwischen der Masseschiene
    und der zweiten Seite der Phasenleitung (L) und des Nullleiters (N) am
    Beleuchtungsschalter (262)."

    Was ist mit der unter punkt 2 "abgehenden Leitungen der spannungsfreien seite am hauptschalter" gemeint?
    muss ich da direkt am hauptschalterausgang (allgemen 2; 4 und 6) messen? messe ich damit den isolationswiderstand des hauptschalters und die dazugehörige zuleitung? ind der zuleitung kann durch das abschalten kein strom mehr vor 220 und 262 fließen? spannung liegt dagegen noch an?

    Was genau muss ich unter punkt 3 machen? muss ich da wieder am schalterausgang messen? wieso wird hier von der phasenleitung und dem nullleiter gesprochen?

    gruß
    svennexx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe für Elektrodummie

    Eine Isolationsmessung wird immer im Spannungslosen zustand gemacht!
    Also den Teil auf dem die Messung gemacht werden soll freischalten und auf Spannungsfreiheit pruefen. Dann misst man immer Aktive Leiter (N, L1, L2, L3) gegen PE. PE = Schutzleiter, N = Neutralleiter (Nix Nulleiter!)
    Die Aussenleiter L1, L2, L3 duerfen erst nach dem N gemessen werden und nur wenn der Wert I.O war.

    Bei einer Falschen ausfuehrung einer ISO-Messungen koennen Angeschlossene Geraete schaden nehmen! Wenn du also nicht GENAU weisst was du tust, und das tust du anscheinend nicht, lass es lieber.

    An was fuer einer Anlage willst du denn diese Messungen machen und warum?

    gruss
     
Thema:

Hilfe für Elektrodummie

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Elektrodummie - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

    Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem: Hallo zusammen, ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem. Das Lichtsystem...
  2. Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?

    Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?: Hey, vorab, ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier richtig bin, wenn ich mir das Forum so angucken, bastelt ihr hier eher so an größeren...
  3. Benötige kleine Hilfe für Verteilerbau

    Benötige kleine Hilfe für Verteilerbau: Hallo erstmal ;), eines Vorweg ich hab Ahnung vom Verteilerbau, nur nicht alles vom Hausverteilerbau. Habe vorwiegend Verteiler mit SPS Anlagen...
  4. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...
  5. Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

    Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE: Hallo ihr, bevor ich meinen ersen Betrag verfasse möchte ich mich kurz vorstellen, Ich heisse Frederic bin 40 Jahre alt und habe vor 21 Jahren...