1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe gesucht Frage Wechselschaltung

Diskutiere Hilfe gesucht Frage Wechselschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Help hallo ich bin nur ein normaler heimwerker von elektrik hab ich nicht ganz soviel ahnung und such hilfe folgendes wir sind umgezogen ,im flur...

  1. #1 R_M_C_W, 07.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2008
    R_M_C_W

    R_M_C_W Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Help
    hallo ich bin nur ein normaler heimwerker von elektrik hab ich nicht ganz soviel ahnung und such hilfe
    folgendes wir sind umgezogen ,im flur habe ich drei lichtschalter und eine lampe , angeblich ging das mal das alle drei schalter die lamper schalteten, nun nicht mehr:-((


    was ist zu tun um das wieder zu leuchten zu bringen
    ich denke als erstes sollte ich überprüfen ob an allen 3 schaltern strom ankommt aber dann...???? zumindes zwei sollten gehen, da es sich um einen treppenaufgang zum schlafzimmer handelt ,sollte oben an der tür und wenigsten einer der beiden schalter unten die lampe betätigen

    wie muss ich vorgehn ???Haeh

    PS. die decke ist mit Holzvertäfelnug verbaut so das ich da nicht viel spiel hab ,auch sind die kabel die noch aus der decke kommen extrem kurz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe gesucht Frage Wechselschaltung

    Willkommen im Forum!

    Eigentum oder Mietsache?
     
  4. #3 R_M_C_W, 07.11.2008
    R_M_C_W

    R_M_C_W Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe gesucht Frage Wechselschaltung

    Mitesache wird aber was für länger sein
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe gesucht Frage Wechselschaltung

    Na denn ist es doch einfach:
    Vermieter um Mängelbeseitigung bitten.
     
  6. #5 R_M_C_W, 07.11.2008
    R_M_C_W

    R_M_C_W Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe gesucht Frage Wechselschaltung

    ne das ist nicht so einfach ,ist komplieziert zu erklären ,geht aber nicht, das war nartürlich auch unsre erste idee aber ... ich muss selber ran
     
  7. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe gesucht Frage Wechselschaltung

    Wenn du drei Schalter hast ist das sicher keine Wechsel sondern einen Kreuzschaltung.
    Schaltplan siehst du hier
    Kreuzschaltung
    Es sei denn du hast Taster und keine Schalter dann hast du irgendwo ein Stromstoßrelais (Oft als Eltako bezeichnent)
    Eigentlich kannst du nur die Abdeckungen abbauen und nachsehen ob alle Adern noch vorhanden sind. Und dann nach Stromlaufplan nachmessen ob alle Verbingungen ankommen Schalter heile sind etc.
    Das ist die Theorie ABER
    !!!!!!!!!!ICH RATE DRINGEND DAVON AB DIE MESSUNGEN SELBER ZU MACHEN!!!!!!!!!!!!!
    Das ist gefährlich uns verboten. Du kannst dich bei sowas umbringen!!!!
    Mach das nicht selbst.
    Hol dir nen Fachmann kann nicht die Welt kosten.
    Grüße T.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe gesucht Frage Wechselschaltung

    Kann mir keinen Grund vorstellen warum du das selber machen "musst", obwohl du, wie du selber weist keine Ahnung davon hast.
    Schraubst du auch selber an der Gasleitung herum, in der Hoffnung das alles gut geht?

    Die E-Anlage ist Eigentum deines Vermieters, er ist für die Instandhaltung zuständig. Ohne sein einverständniss darfst du nichts an der Anlage ändern(lassen).

    Sollte aufgrund deines verschuldens die Funktion nicht mehr gegeben sein, so kann er dich natürlich mit den Kosten belasten.

    Also nochmal: Bitte deinen Vermieter sich der sache anzunehmen, bzw. hole dir die Erlaubniss einen Elektriker mit der Instandsetzung beauftragen zu dürfen.
    :)
     
Thema:

Hilfe gesucht Frage Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Hilfe gesucht Frage Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Dringen Hilfe gesucht

    Dringen Hilfe gesucht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln und brauche hilfe. Und zwar geht es darum das ich meiner tochter ein 12V kinderauto gekauft habe und es nicht...
  2. Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit

    Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit: Hallo allerseits !!! Ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte. Ich hab ein Bauteil...
  3. Led Blinker Problem dringend Hilfe gesucht

    Led Blinker Problem dringend Hilfe gesucht: Hallo, ich habe mir Led-Blinker mit einem Passenden Led-Relai für mein Quad (12v Batterie) gekauft, vorher waren vorne normale Blinker und hinten...
  4. Nachhilfe gesucht

    Nachhilfe gesucht: Hallo zusammen! Ich schreibe bald meine Prüfung in Grundlagen-Elektrotechnik I (Gleichstrom: Elektrisches-, Magnetisches-Feld,...
  5. Hilfe gesucht für Visualisierung von einer Logo OBA7

    Hilfe gesucht für Visualisierung von einer Logo OBA7: Hallo erstmal.:) Habe aus einen anderen Forum den Vorschlag bekommen mal hier nachzufragen. Vorab: Möchte mein fertiges Logoprogramm einer LOGO...