hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe

Diskutiere hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ciao ich habe vor ein paar monaten ein haus gekauft - in italien und bin besorgt ueber die elektro installation. hier ist die situation: das haus...

  1. #1 carolina, 18.12.2017
    carolina

    carolina Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ciao ich habe vor ein paar monaten ein haus gekauft - in italien und bin besorgt ueber die elektro installation. hier ist die situation:
    das haus ist vor 10 jahren gebaut und war nie bewohnt, wir sind die ersten die hier den strom benuetzen. der zahler von der elektocompany enel ist 110 meter vom haus entfernt. wir haben eine leistung von 5000 oder 6000 watt am zaehler. unser computer back-up zeigt die volt an 230, wenn aber electrogeraete der backofen eingeschaltet sind geht die zahl runter wenn auf 200v und bis zu 150v mit noch mehr geraeten.
    das kabel das in der erde verlegt ist und in einem kasten in der erde sichtbar ist hat einen durchmesser von 6mm. soweit ich nun weiss, das ist zu duenn fuer die laenge von 110 meter. ich habe dem installateur das mitgeteilt, und der hat es abgetan, als normal, wenn die spannung faellt. aber wird das kabel dann nicht heiss? mein mann benutzt ein schweiss geraet, das nicht funktioniert, wenn die volt nicht voll da sind.
    ich moechte dem elektro menschen eine tabelle oder formel zeigen, damit er ein dickeres kabel verlegt. gubt es da europaeische gesetze? VIELEN DANK fuer eure vorschlaege schon mal im voraus :-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 18.12.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Italien hat leider nichts mit den Deutschen Normen zu tun..
    Die gesamte Leitung hat 6mm Durchmesser oder eine Ader davon ??
    Wenn du von der ganzen Leitung sprichst reden wir über ein 1,5mm² oder auch Zündschnur ;)

    Bilder möglich ?

    Wie hoch sind die Sicherungen am Zähler ?

    Zumindest ist dann der Spannungsfall selbst bei einem 6mm² zu hoch nach unseren Normen wenn wir von 5kW mal ausgehen mit gut u gern 7%

    Mfg Dierk
     
  4. #3 carolina, 18.12.2017
    carolina

    carolina Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ciao Kafferuler
    sorry - da war ich schon daneben....nicht durchmesser...
    "2-6" steht auf der leitung die so eben sichtbar ist - es hat 2 adern mit einer plastik-huelle.
    keine ahnung was die sicherungen am zaehler sind... haben noch mal geschaut... es ist nicht ersichtlich fuer einen deutschen/americaner was die absicherung ist ,es sagt:
    c 63 --- jede menge andere nummern auch 6000 aber ohne watt

    in einer englishen site haben wir diese werte gesehen:
    230V 6kw/26.09A 110m 5% 16mm2
    3kw 110m 6mm2
    3kw 120m 10mm2

    so - hilft das weiter?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 18.12.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Deshalb Bilder.. Ein Laie muss es nicht wissen oder erkennen können.. Die Info´s liefern uns Bilder und Antworten ;)
    Also wenn möglich mal Bilder vom ganzen einstellen
    Wie dick sind die Adern die du erkennen kannst in etwa? 1cm od weniger bzw mehr..

    Mfg Dierk
     
  6. #5 carolina, 19.12.2017
    carolina

    carolina Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    habe gerade gesehen, dass meine bilder nicht gesendet wurden... ok noch mal : hmmm habe jetzt auch noch ein album erstellt

    IMG_5206 (1).jpg IMG_5208.jpg IMG_5210.jpg IMG_5209.jpg
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wie schon geschrieben, die ital. Vorschriften kennt hier wohl keiner. In DE darf man bis zur letzten Steckdose 3% Spannungsfall haben. Damit man nach der Verteilung also auch noch etwas Spannungsfall übrig hat, legt man das Ganze für gewöhnlich so aus, das man bis zur Verteilung 1% Spannungsfall hat. Das wäre bei 30A eine 70mm² Leitung bzw Kabel. Bei 2 % Spannungsfall immerhin noch 35mm².
    Man muss nun diese 3% Norm nicht überbewerten, aber kleiner als 25-35mm² sollte die Leitung bei der Länge schon nicht sein. Das hat aber nur mit dem Spannungsfall zu tun. Abbrennen wird das jetzige Kabel sicher nicht. Es macht aber wenig Sinn die Erde vor dem Haus zu heizen anstelle die Energie im Backofen zu nutzen.
     
    Strippe-HH gefällt das.
  8. #7 carolina, 20.12.2017
    carolina

    carolina Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    SUPER !!! vielen, vielen dank, nun weiss ich, dass die kabel zu duenn sind. gibt es sowas wie eine tabelle, die die entfernung /meter und spannungsfall zeigt. ich spreche ja nur ganz wenig italienisch... also um was dem elektriker vorzuzeigen. ? nochmals danke fuer eure zeit und muehen mit einem super-laien ;-)
     
  9. #8 Strippe-HH, 20.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Was Strom anbelangt, da haben die Italiener ja noch nichts dazugelernt.:eek:
    Hier in DE könnte man höchstens eine Gartenlaube daran betreiben.
    Und Abgangsleitung ohne Basissschutz , das ist ja wirklich Murks.
     
  10. #9 carolina, 20.12.2017
    carolina

    carolina Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    was ist denn ein basisschutz???? es gibt eine kupfer stange im boden, nach 110 meter - vor dem haus und ab da gibt ist einen kupferdraht - der wahrscheinlich im verteilerkasten endet.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das frag ich mich auch. Das ist TT-Netz und da ist vor dem Fi nichts als Schutzisolierung.
    Die Leitung dürfte natürlich nicht so weit abgemantelt sein. und der Deckel fehlt. Mit Deckel dürften die Adern also nicht zugänglich sein.
     
Thema:

hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe

Die Seite wird geladen...

hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  3. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  4. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...
  5. Hallo ich brauch dringend eure Hilfe

    Hallo ich brauch dringend eure Hilfe: Es geht um eine Wärmepumpe die per App an und aus geschaltet wird und diese steuert auch die Wasserpumpe bis 500w wird die direkt angeschlossen...