Hilfe! Kapazitive Blindleistung

Diskutiere Hilfe! Kapazitive Blindleistung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi! Ich bräuchte eure Hilfe um Folgende Aufgabe zu lösen bzw. ob sie von mir richtig gerechnet ist, da ein Kollege von mir was anderes...

  1. #1 Chuck_norris, 05.05.2007
    Chuck_norris

    Chuck_norris Guest

    hi! Ich bräuchte eure Hilfe um Folgende Aufgabe zu lösen bzw. ob sie von mir richtig gerechnet ist, da ein Kollege von mir was anderes rausbekommen hat. Es ist allerdings sehr wichtig, da ich am Dienstag meine Püfung habe ;-)

    Folgende Aufgabe ist zu lösen:

    Motordaten:

    Bemessungsdrehzahl : 2855 U/min

    Wirkungsgrad : 0,87

    Leistungsfaktor : 0,9

    Bemessungsstrom : 13,9 A

    400V 50 Hz

    Wie groß ist die erforderliche kapazitive Blindleistung, wenn die Maschine auf einen leistungsfaktor cos = 0,94 kompensiert werden soll?


    Vielen dank im vorraus !
     
  2. Anzeige

  3. #2 jürgen, 05.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Kapazitive Blindleistung

    Hallo,

    Q = P(zu) x (tan phi 1 - tan phi 2).

    Q = zu errechnende kapazitive Blindleistung

    P (zu) = Wirkleistung in der Zuleitung, diese mußt du errechnen aus Wurzel aus 3, der gegebenen Spannung, dem gegebenen Strom (Nennstrom), dem cos phi und dem Wirkungsgrad.

    tan phi 1 = bestehender Leistungsfaktor cos phi (0,9) umrechnen in tan phi 1

    tan phi 2 = angestrebten Leistungsfaktor cos phi (0,94) umrechnen in tan phi 2

    ausrechnen, fertig

    (1,21 kvar)

    Viel Spaß Jürgen
     
Thema:

Hilfe! Kapazitive Blindleistung

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Kapazitive Blindleistung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  2. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  3. Siedle HTS 711-01 HILFE benötigt

    Siedle HTS 711-01 HILFE benötigt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe von Türsprechanlagen nicht wirklich Ahnung. In diesem Zusammenhang wäre ich über eure...
  4. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...
  5. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...