Hilfe! Kapazitive Blindleistung

Diskutiere Hilfe! Kapazitive Blindleistung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi! Ich bräuchte eure Hilfe um Folgende Aufgabe zu lösen bzw. ob sie von mir richtig gerechnet ist, da ein Kollege von mir was anderes...

  1. #1 Chuck_norris, 05.05.2007
    Chuck_norris

    Chuck_norris Guest

    hi! Ich bräuchte eure Hilfe um Folgende Aufgabe zu lösen bzw. ob sie von mir richtig gerechnet ist, da ein Kollege von mir was anderes rausbekommen hat. Es ist allerdings sehr wichtig, da ich am Dienstag meine Püfung habe ;-)

    Folgende Aufgabe ist zu lösen:

    Motordaten:

    Bemessungsdrehzahl : 2855 U/min

    Wirkungsgrad : 0,87

    Leistungsfaktor : 0,9

    Bemessungsstrom : 13,9 A

    400V 50 Hz

    Wie groß ist die erforderliche kapazitive Blindleistung, wenn die Maschine auf einen leistungsfaktor cos = 0,94 kompensiert werden soll?


    Vielen dank im vorraus !
     
  2. Anzeige

  3. #2 jürgen, 05.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Kapazitive Blindleistung

    Hallo,

    Q = P(zu) x (tan phi 1 - tan phi 2).

    Q = zu errechnende kapazitive Blindleistung

    P (zu) = Wirkleistung in der Zuleitung, diese mußt du errechnen aus Wurzel aus 3, der gegebenen Spannung, dem gegebenen Strom (Nennstrom), dem cos phi und dem Wirkungsgrad.

    tan phi 1 = bestehender Leistungsfaktor cos phi (0,9) umrechnen in tan phi 1

    tan phi 2 = angestrebten Leistungsfaktor cos phi (0,94) umrechnen in tan phi 2

    ausrechnen, fertig

    (1,21 kvar)

    Viel Spaß Jürgen
     
Thema:

Hilfe! Kapazitive Blindleistung

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Kapazitive Blindleistung - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985

    Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985: Schönen Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier Bitte jemand helfen oder einen Tip geben? An meinem AlpineRenault, Bj. 1985 ist der...
  2. Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht

    Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht: Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Restaurierung von alten Spielekonsolen beschäftigt. Das ganze Thema als auch viel Youtube...
  3. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

    Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  4. Mietwohnung ohne FI - Nachrüsten möglich? Hilfe!

    Mietwohnung ohne FI - Nachrüsten möglich? Hilfe!: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal bitte den Rat von Experten. Folgende Ausgangssituation. Ich bin auf Wohnungssuche und habe einen schönen...
  5. Bitte um Hilfe Heizungschaltelter

    Bitte um Hilfe Heizungschaltelter: Hallo ich bitte um Hilfe.... Meine Heizkessel schalter ist kaput nun habe ich einen Neuen gekauft Kopp 565302003 Feuchtraum Wie müsste ich es...