Hilfe! Kapazitive Blindleistung

Diskutiere Hilfe! Kapazitive Blindleistung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi! Ich bräuchte eure Hilfe um Folgende Aufgabe zu lösen bzw. ob sie von mir richtig gerechnet ist, da ein Kollege von mir was anderes...

  1. #1 Chuck_norris, 05.05.2007
    Chuck_norris

    Chuck_norris Guest

    hi! Ich bräuchte eure Hilfe um Folgende Aufgabe zu lösen bzw. ob sie von mir richtig gerechnet ist, da ein Kollege von mir was anderes rausbekommen hat. Es ist allerdings sehr wichtig, da ich am Dienstag meine Püfung habe ;-)

    Folgende Aufgabe ist zu lösen:

    Motordaten:

    Bemessungsdrehzahl : 2855 U/min

    Wirkungsgrad : 0,87

    Leistungsfaktor : 0,9

    Bemessungsstrom : 13,9 A

    400V 50 Hz

    Wie groß ist die erforderliche kapazitive Blindleistung, wenn die Maschine auf einen leistungsfaktor cos = 0,94 kompensiert werden soll?


    Vielen dank im vorraus !
     
  2. Anzeige

  3. #2 jürgen, 05.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Kapazitive Blindleistung

    Hallo,

    Q = P(zu) x (tan phi 1 - tan phi 2).

    Q = zu errechnende kapazitive Blindleistung

    P (zu) = Wirkleistung in der Zuleitung, diese mußt du errechnen aus Wurzel aus 3, der gegebenen Spannung, dem gegebenen Strom (Nennstrom), dem cos phi und dem Wirkungsgrad.

    tan phi 1 = bestehender Leistungsfaktor cos phi (0,9) umrechnen in tan phi 1

    tan phi 2 = angestrebten Leistungsfaktor cos phi (0,94) umrechnen in tan phi 2

    ausrechnen, fertig

    (1,21 kvar)

    Viel Spaß Jürgen
     
Thema:

Hilfe! Kapazitive Blindleistung

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Kapazitive Blindleistung - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!

    Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!: Guten Tag, Im Sommer bin ich nach Renovierungsarbeiten in eine neue Wohnung gezogen. Bei der Renovierung haben wir die elektrische Fußbodenheizung...
  2. Hilfe beim Themostat-Wechsel

    Hilfe beim Themostat-Wechsel: Hallo, ich brauche Hilfe beim Thermostat-Wechsel. Irgendwie komme ich mit den Kabeln nicht zurecht. Hier der alte Thermostat und wie es...
  3. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  4. HILFE Wer kennt den Hersteller / Typ von diesem Unterverteiler

    HILFE Wer kennt den Hersteller / Typ von diesem Unterverteiler: Hallo liebe Elektofachleute, wir haben kürzlich ein Haus gekauft, dass in einigen Punkten aufgrund Insolvenz des Besitzers nicht fertig geworden...
  5. 3 Phasen Motor im Stern - Hilfe

    3 Phasen Motor im Stern - Hilfe: Hallo Leute, ich bin ein wenig ratlos, ich habe den Motor zuerst im Stern geschalten, „ganz normal“ mit Brücken. Dann hab ich gelesen das bei...