Hilfe! Kapazitive Blindleistung

Diskutiere Hilfe! Kapazitive Blindleistung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi! Ich bräuchte eure Hilfe um Folgende Aufgabe zu lösen bzw. ob sie von mir richtig gerechnet ist, da ein Kollege von mir was anderes...

  1. #1 Chuck_norris, 05.05.2007
    Chuck_norris

    Chuck_norris Guest

    hi! Ich bräuchte eure Hilfe um Folgende Aufgabe zu lösen bzw. ob sie von mir richtig gerechnet ist, da ein Kollege von mir was anderes rausbekommen hat. Es ist allerdings sehr wichtig, da ich am Dienstag meine Püfung habe ;-)

    Folgende Aufgabe ist zu lösen:

    Motordaten:

    Bemessungsdrehzahl : 2855 U/min

    Wirkungsgrad : 0,87

    Leistungsfaktor : 0,9

    Bemessungsstrom : 13,9 A

    400V 50 Hz

    Wie groß ist die erforderliche kapazitive Blindleistung, wenn die Maschine auf einen leistungsfaktor cos = 0,94 kompensiert werden soll?


    Vielen dank im vorraus !
     
  2. Anzeige

  3. #2 jürgen, 05.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Kapazitive Blindleistung

    Hallo,

    Q = P(zu) x (tan phi 1 - tan phi 2).

    Q = zu errechnende kapazitive Blindleistung

    P (zu) = Wirkleistung in der Zuleitung, diese mußt du errechnen aus Wurzel aus 3, der gegebenen Spannung, dem gegebenen Strom (Nennstrom), dem cos phi und dem Wirkungsgrad.

    tan phi 1 = bestehender Leistungsfaktor cos phi (0,9) umrechnen in tan phi 1

    tan phi 2 = angestrebten Leistungsfaktor cos phi (0,94) umrechnen in tan phi 2

    ausrechnen, fertig

    (1,21 kvar)

    Viel Spaß Jürgen
     
Thema:

Hilfe! Kapazitive Blindleistung

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Kapazitive Blindleistung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...