Hilfe! Kapazitive Blindleistung

Diskutiere Hilfe! Kapazitive Blindleistung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi! Ich bräuchte eure Hilfe um Folgende Aufgabe zu lösen bzw. ob sie von mir richtig gerechnet ist, da ein Kollege von mir was anderes...

  1. #1 Chuck_norris, 05.05.2007
    Chuck_norris

    Chuck_norris Guest

    hi! Ich bräuchte eure Hilfe um Folgende Aufgabe zu lösen bzw. ob sie von mir richtig gerechnet ist, da ein Kollege von mir was anderes rausbekommen hat. Es ist allerdings sehr wichtig, da ich am Dienstag meine Püfung habe ;-)

    Folgende Aufgabe ist zu lösen:

    Motordaten:

    Bemessungsdrehzahl : 2855 U/min

    Wirkungsgrad : 0,87

    Leistungsfaktor : 0,9

    Bemessungsstrom : 13,9 A

    400V 50 Hz

    Wie groß ist die erforderliche kapazitive Blindleistung, wenn die Maschine auf einen leistungsfaktor cos = 0,94 kompensiert werden soll?


    Vielen dank im vorraus !
     
  2. Anzeige

  3. #2 jürgen, 05.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Kapazitive Blindleistung

    Hallo,

    Q = P(zu) x (tan phi 1 - tan phi 2).

    Q = zu errechnende kapazitive Blindleistung

    P (zu) = Wirkleistung in der Zuleitung, diese mußt du errechnen aus Wurzel aus 3, der gegebenen Spannung, dem gegebenen Strom (Nennstrom), dem cos phi und dem Wirkungsgrad.

    tan phi 1 = bestehender Leistungsfaktor cos phi (0,9) umrechnen in tan phi 1

    tan phi 2 = angestrebten Leistungsfaktor cos phi (0,94) umrechnen in tan phi 2

    ausrechnen, fertig

    (1,21 kvar)

    Viel Spaß Jürgen
     
Thema:

Hilfe! Kapazitive Blindleistung

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Kapazitive Blindleistung - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr

    Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr: Hilfe hab Mall ne Frage fehlt hier was oder soll das so sein Bild 1 und 2 . Ist das normal Bild 3 das das soo aussieht. Und vielleicht ist auch...
  2. Hilfe-Poti hat gebrannt

    Hilfe-Poti hat gebrannt: Hallo, ich habe ein 1K Poti eingebaut. Es fing dann an zu brennen. Mit richtiger Flamme. War es die Schaltung oder nur das China Poti? Ich habe...
  3. Hilfe wegen WaMa-Stecker

    Hilfe wegen WaMa-Stecker: Hallo, ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber ich habe ein Problem beim Versuch, meine Bauknecht-Waschmaschine zu reparieren. Von dem Stecker...
  4. Photovoltaikanlage ,Interesse und Hilfe!

    Photovoltaikanlage ,Interesse und Hilfe!: Ich möchte mir eine Photovoltaikanlage anschaffen und habe mir mehrere Angebote eingeholt. Ein Angebot ist besonders günstig und hat sehr gute...
  5. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung