1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

Diskutiere HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bitte helft einem Laien der Elektroinstallation der am Rande der Verzweifelung steht! Mein neuer Badezimmerspiegel hat zwei...

  1. #1 jeronimo, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    jeronimo

    jeronimo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bitte helft einem Laien der Elektroinstallation der am Rande der Verzweifelung steht! Mein neuer Badezimmerspiegel hat zwei integrierte Glühbirnen welche einfach nicht leuchten. Das ganze System ist wie folgt aufgebaut:

    Aus der Wand kommen drei Drähte: braun, blau und grün/gelb. Diese habe ich mit den gegenüberliegenden passenden Drähten der Lüsterklemme im Spiegelschrank verbunden (siehe Bild 1). Diese drei Kabel führen in eine im Spiegelschrank-integrierte Steckdose.

    DSCF2475_2.jpg


    Auf dieser Steckdose ist Strom drauf (habe es mit Rasierapparat getestet), allerdings nur dann wenn ich den Kippschalter an der Badezimmerwand betätige. Soweit bin ich zufrieden.
    Nun führt ein schwarzer kurzer Draht zu einem kleinen Kippschalter neben der Steckdose. Von diesem Kippschalter führt ein weiteres Kabel direkt zur Glühbirnen-Fassung. Von dieser Fassung führen jeweils ein blauer und ein schwarzer Draht zur gegenüberliegenden zweiten Fassung.

    DSCF2476.jpg

    Das Problem: Die Glühbirne(n) lassen sich durch betätigen des kleinen Kippschalters nicht einschalten.

    Wo liegt der Hase im Pfeffer, was mache ich falsch und was fehlt evtl.?? Müssen es nicht vllt zwei Kabel sein dir vom Schalter zur Birne führen? Man merkt , dass ich auf diesem Gebiet keine Erfahrungen habe....... Womöglich habe ich die Situation auch ungenau geschildert, daher hänge ich noch ein paar Bilder dran.

    Für jede Hilfestellung bin ich euch unendlich dankbar, da dieser beiden Birnchen meine einzige Lichtquelle im Badezimmer sind.

    DSCF2474.jpg DSCF2472.jpg DSCF2471.jpg DSCF2467.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 04.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

    Hallo!

    So wie ich es auf Bild 2 sehe, fehlt der Neutralleiter "N" blaues Kabel muss ebenso hinten an der Lüsterklemme eine Verbindung haben!
    Lüsterklemme nach Möglichkeit gegen WAGO tauschen!

    Bitte Strom abschalten, FM rufen o. zumindest Jemanden, der mehr versteht als Du von der Materie!
     
  4. #3 jeronimo, 04.09.2012
    jeronimo

    jeronimo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

    danke für die zügige rückmeldung!

    genau so etwas hatte ich vermutet! allerdings bin ich icht davon ausgegangen, dass der fehlende nullleiter direkt in kontakt mit Lüsterklemme und lampenfassung stehen muss (hatte ich doch richtig verstanden, oder?).

    Könnte ich einfach den kurzen blauen draht von bild zwei mit der (rechten)Lampenfassung und der Lüsterklemme verbinden? Schließlich lassen sich pro lüsterklemmen-kontakt zwei drähte einstecken.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

    Der Blaue von den Lampenfassungen muss irgendwo mit dem anderen Blauen verbunden sein.
     
  6. #5 jeronimo, 04.09.2012
    jeronimo

    jeronimo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

    gut, dann werde ich den blauen draht aus der (linken)lampenfassung nun (zusätzlich) in den zweiten steckplatz der lüsterklemme schrauben und das andere ande ich die lampenfassung klemmen. habe ich das so richtig verstanden (siehe bild zur veranschaulichung) ?

    DSCF2472_2.jpg
     
  7. #6 kurtisane, 04.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

    Richtig kombiniert!

    Lüsterklemmen sind "out" wegen der Gefahr dass was "locker" wird u. Wago-Klemmen sind "in" u. kann man auch für Flexible Kabel verwenden!

    Googelst Du noch nach "Steckdose u. Lichtschalter Schaltplan" da sieht man`s wie "F-Mann" es richtig macht.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

    Ich meinte eigentlich den Draht, der da schon dran ist. In einer Lampenfassung stecken doch schon 2 blaue, wo geht der 2. denn hin?
     
  9. #8 jeronimo, 04.09.2012
    jeronimo

    jeronimo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

    blauer draht nr.1 verbindet beide Lmapenfassungen miteinandern
    blauer draht nr.2 (linke fassung) steckt einfach nur in der fassung, ein ende führt "nirgendwo" hin bzw. schaut nackt raus. deshalb würde ich diesen draht dazu verwenden um rechte fassung mit lüsterklemme zu verbinden
     
  10. #9 kurtisane, 04.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

    Der blaue Draht der vor Deinem Daumen noch "herumbaumelt", der muss hinten zur WAGO als "N", bei Dir noch die Lüsterklemme!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

    Mann die Lüsterklemme gehöhrt zur Leuchte, war da schon immer dran, warum soll er sich jetzt noch Wagoklemmen zulegen? Blauen Draht in die Klemme mit den blauen Drähten und gut.
     
Thema:

HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

Die Seite wird geladen...

HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit

    Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit: Hallo allerseits !!! Ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte. Ich hab ein Bauteil...
  2. Brauche Hilfe, kein Licht mehr..

    Brauche Hilfe, kein Licht mehr..: Hallo, ich bin neu hier und kenne mich auch nicht sehr gut mit Elektrik aus. Habe aber ein Problem bei dem ihr mir evtl helfen könntet. Also...
  3. Hilfe Hab ein loch in die wand gebort und jetzt keinen strom mehr

    Hilfe Hab ein loch in die wand gebort und jetzt keinen strom mehr: Hallo zusammen, erstmal zu mir selbst ich habe keine ahnung von elektronick:stupid:!!!!! und jetzt zu meinem problem..... ich habe gestern in...
  4. Hilfe, keine horizontalen sender mehr

    Hilfe, keine horizontalen sender mehr: Habe ein riesen Problem, ich bekomme plötzlich keine horizontalen Sender mehr rein. Analoger Satreceiver Das komische ist dass es immer getan...
  5. Bei Umluft keine Heizfunktion... HILFE !!!

    Bei Umluft keine Heizfunktion... HILFE !!!: Guten Tag, also wir haben einen Bauknechtherd (Modell: ESZ 7481/1 BR) und wenn man den Backofen auf Umluft stellt heizt er nicht mehr, wenn man...