Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

Diskutiere Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...

Schlagworte:
  1. #1 Lucy21q, 24.07.2023
    Lucy21q

    Lucy21q Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren an , und fi waren auch alle an ... also nichts auffälliges,
    Habe dann bei eon angerufen und die schickten mir ein Techniker um die Phasen von außen zu prüfen , die waren in Ordnung, dann prüfte er die 3 Leitungen in dem anderen Kasten in meinem Haus > wo mein Vermieter mir sagte das ich da nicht ran darf, nun da war dann die L3 defekt und der Eon Mann tauschte das aus und sagte mir es sei eine Überlastung oder ein defekt ... alles geht jetzt wieder ... aber jetzt habe ich angst , denn wenn etwas nass , defekt etc wäre dann sollte doch der fi auslösen oder ? Aber das tat er nicht... Überlastung in der Nacht kann ja schlecht sein da lief ja nichts... mein Vermieter möchte das erst testen lassen wenn sich der Vorfall wiederholt.. und ich habe nun angst das es brennen kann oder oder oder ...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.07.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    718
    Alles was vor dem RCD liegt juckt ihn normal nicht und wenn eon da war geh ich mal von Vorsicherung Zähler oder HAK aus
    Evtl an Altersschwäche gestorben nach kurzen Stromausfall
    Ich würde mich nun nicht verrückt machen
     
  4. #3 Lucy21q, 24.07.2023
    Lucy21q

    Lucy21q Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal HAK gegoogelt , und ja genau der hat an dem HAK eine Sicherung getauscht die war durch ... aber was bedeutet : alles was vor dem FI ist juckt den nicht ? Kannst du mir erklären was das bedeutet ?
     
  5. #4 Lucy21q, 24.07.2023
    Lucy21q

    Lucy21q Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah kapiert , der HAK hat ein Gedächtniss und bei zu Oft überbelastung ist dann irgendwann schluss und brennt durch ..
     
  6. #5 Kaffeeruler, 24.07.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    718
    Nein, die Sicherungen haben einen Schmelzdraht der durch Belastungen altert und geschwächt werden kann.
    Somit kann z.B ein Stromausfall und die wiederkehrende Spannung dann bei eingeschalteten Verbrauchern die Sicherung aufgrund des Einschaltpeaks auch mal auslösen.. ebenso eine Schieflast, ggf verursacht durch einen Spannungsausfall usw

    Und ein RCD erkennt nur nachgeschaltete Fehler, wie eine Sicherung auch.
    Ansonsten würde er ja auch auslösen wenn dein Nachbar nen Bock hat ;)
     
Thema:

Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

Die Seite wird geladen...

Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt - Ähnliche Themen

  1. Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe

    Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe: Liebe Experten, ich habe 8 LED Deckenspots (ohne Trafo angeschlossen). Leider habe ich die Verteilerdosen unter der abgehängten Decke bereits...
  2. Bitte HILFE: Bei 230 V Tischkreissäge fliegt der FI (FI löst aus bereits b Anstecken)

    Bitte HILFE: Bei 230 V Tischkreissäge fliegt der FI (FI löst aus bereits b Anstecken): Hallo! Bereits beim ANSTECKEN meiner uralten Tischkreissäge fliegt der FI. Woran kann es liegen? Gestern habe ich damit noch prima sägen können. -...
  3. Hilfe! Sicherung fliegt, wenn Antennenkabel angeschlossen wird!

    Hilfe! Sicherung fliegt, wenn Antennenkabel angeschlossen wird!: Hallo, ich habe ein riesen Problem. Und keiner fühlt sich dafür verantwortlich :( Ich bin vor kurzem in eine neu Wohnung gezogen und habe mir...
  4. Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr

    Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr: Hilfe hab Mall ne Frage fehlt hier was oder soll das so sein Bild 1 und 2 . Ist das normal Bild 3 das das soo aussieht. Und vielleicht ist auch...
  5. Hilfe-Poti hat gebrannt

    Hilfe-Poti hat gebrannt: Hallo, ich habe ein 1K Poti eingebaut. Es fing dann an zu brennen. Mit richtiger Flamme. War es die Schaltung oder nur das China Poti? Ich habe...