1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

Diskutiere HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich hab ein Problem: Ich möchte in einem Zimmer einen Lichtschalter entfernen. Für die Lampe in dem Raum gibt es zwei Schalter, wenn...

  1. #1 Max-Planck, 04.02.2007
    Max-Planck

    Max-Planck Guest

    Hallo Leute, ich hab ein Problem: Ich möchte in einem Zimmer einen Lichtschalter entfernen. Für die Lampe in dem Raum gibt es zwei Schalter, wenn ich jetzt den einen ganz ausbaue habe ich da 5 Kabel drin hängen in dem Loch, aber der andere Schalter geht dann auch nicht mehr. Was muss ich machen, damit der andere wieder geht? Bitte schnell Antworten bin ziemlich in Zeitdruck in der Sache. Vielen Dank schon im Voraus!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

    5 Kabel? Wenn es eine Wechselschaltung ist brauchst nur 3. Musst also die richtigen 3 finden. Dann musst du die 2 Korrespondierenden Leitungen (die zwei, die die 2 Wechselschalter verbinden) zusammenklemmen und diese wiederum mit dem Mittelabgriff des ausgebauten Wechselschalters verklemmen.
    Klingt kompliziert und kann mir auch denken dass in meiner Beschreibung auch nicht durchblickst aber zeichne dir eine Wechselschaltung auf, dann siehst sofort was wie verklemmt werden muss.
    Vergewissere dich aber vorher unbedingt ob es auch wirklich eine Wechselschaltung ist.
     
  4. #3 Max-Planck, 04.02.2007
    Max-Planck

    Max-Planck Guest

    AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

    Also, am noch eingebauten aber nun von mir auszubauenden Lichtschalter sind 3 Adern angeschlossen: Eine graue bei "L" sowie unten eine braune und eine schwarze. In der Dose liegen unangeschlossen noch die gelbrüne Ader und eine blaue. Was muss ich jetzt machen, wenn der Lichtschalter ausgebaut werden soll und der am anderen Ende vom Raum noch funktionieren soll (Es ist übrigens eine Wechselschaltung vermute ich, denn an dem einen Schalter kann ich die Lampe anschalten und am andern ausschalten und umgekehrt)
     
  5. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

    Erst mal muss ich mich entschuldigen hab vorher einen totalen Mist geschrieben. Die 2 Korrespondierenden darfst nicht zusammenklemmen.
    Meine Vermutung (bitte unbedingt überprüfen):
    Der graue liegt an Phase, der braune und der schwarze sind die beiden Korrespondierenden. Dann musst die den Schalter abklemmen und EINEN von den beiden Korrespondierenden also braun ODER schwarz mit Phase also L zusammenklemmen.
    Dann gehts auch schon. Mehr musst du in diesem Fall nicht machen.
     
  6. #5 Max-Planck, 04.02.2007
    Max-Planck

    Max-Planck Guest

    AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

    also...hab jetzt mal geschaut...auf der grauen Ader und auf der braunen Ader ist Strom, auf der schwarzen nicht, was muss ich jetzt machen? (Danke übrigens für deine spontane Hilfe! *smile*)
     
  7. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

    Betätige mal den Schalter und mess nochmal. Wenn auf der grauen immer noch Strom ist und auf dem Braunen nix mehr, ist der Graue die Phase und der Braune ist eine der Korrespondierenden. Wenn auf dem Braunen immer noch "Saft" ist und auf dem Grauen draht nix mehr ist, dann ist Braun die Phase und Grau eine der Korrespondierenden.
    Wenn du dann weist was nun was ist, so vorgehen wie oben beschrieben. Die Korrespondierende mit der Phase zusammenklemmen.
    Ich denke mal dass ich mich bei der Beschreibung nicht vertan hab aber ich übernehme keine Garantie auf Richtigkeit meiner Angaben.
     
  8. #7 Max-Planck, 04.02.2007
    Max-Planck

    Max-Planck Guest

    AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

    Wenn der Schalter nicht dran ist sondern ich nur die losen Kabel habe ist Strom auf grau und braun, wenn der Schalter dran ist kann ich nicht messen weil ich dann nicht an die Drähte ran komme
     
  9. #8 Max-Planck, 04.02.2007
    Max-Planck

    Max-Planck Guest

    AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

    soll ich einfach mal die beiden Drähte auf denen Strom ist miteinander verbinden oder ist das gefährlich?
     
  10. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

    Gefährlich ist das arbeiten im 230V-Versorgungsnetz immer!
    Aber wenn beide Drähte gleiches Potential haben, kann Schaltungstechnisch nicht viel passieren wenn du sie zusammenklemmst.
    Noch was, meine Beschreibung gilt nur für den Fall wenn L zur Lampe hin geschaltet wird und du den Schalter der direkt an Phase angeschlossen ist, ausbaust.
     
  11. #10 Max-Planck, 04.02.2007
    Max-Planck

    Max-Planck Guest

    AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

    ich probier das jetzt mal...melde mich dann wieder...*smile*
     
Thema:

HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

Die Seite wird geladen...

HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr! - Ähnliche Themen

  1. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  2. Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!

    Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!: Servus zusammen! Habe mich soeben hier angemeldet, da ich Hilfe benötige. Zuerst jedoch mal ein Hallo an alle! :wink1: Folgendes Problem bzw...
  3. 2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!

    2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!: Sehr geehrte Mitglieder, ich hoffe sehr auf Eure Hilfe... Folgende Situation: Bei der Renovierung der Wohnung und der Demontage der Steckdose...
  4. Bitte um Hilfe Lichtschalter per Druckknopf

    Bitte um Hilfe Lichtschalter per Druckknopf: Hallo an alle:-) ich möchte meine SMD LED 1m-10m RGB LED 5050 SMD Streifen Strip e Band Leiste 30 LEDs/m +Controller+Trafo | eBay 10 m mit...
  5. lichtschalter mit steckdose bitte um hilfe

    lichtschalter mit steckdose bitte um hilfe: Hallo an alleich habe einen Lichtschalter mit Steckdosemöchte nun das Licht Schalter mit Funk Helligkeitsregler austauschenvon der Firma düwi...