1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe Logo soft Pumpensteuerung

Diskutiere Hilfe Logo soft Pumpensteuerung im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo allerseits, hab ein kleines Problem, ich möcht gern zwei Pumpen mit dem SPS ansteuern, sie sollen lediglich jede woche untereinander hin und...

  1. matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    hab ein kleines Problem, ich möcht gern zwei Pumpen mit dem SPS ansteuern, sie sollen lediglich jede woche untereinander hin und herschalten, um nicht die Pumpen zu belasten. Dazu habe ich die Wochenschaltuhr, jeweils eine Pro Pumpe so eingestellt, dass die eine Pumpe am Donnerstag um 14:00 einschaltet und dann am (nächsten) Donnerstag um 14:00 aussschaltet, dasselbe auch für die andere Pumpe, wie schaffe ich jetzt, dass sie untereinander jede Woche abwechseln, dass mal die eine läuft, die andere Woche die andere usw und so fort, hab gedacht könnt ein Wischrelais benutzen, komm aber einfach nicht auf die Idee, kann mir da eine Helfen bin auch neuling in SPS, oder hat jemand ne bessere Idee. Danke für eure Antworten im voraus.

    Gruß MAtrix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 23.03.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe Logo soft Pumpensteuerung

    Nimm ne Wochenzeitschaltuhr ... damit sollte das klappen!

    MfG

    Marcel
     
  4. matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Logo soft Pumpensteuerung

    HAllo Matze,
    ich habe das Prog schon bereits geschrieben ich lade mal hoch kannst dir ja mal anschauen. Wie ist es denn mit der Wochenschaltuhr in logo soft, wenn ich die Schaltung simulieren will, klappt das mit der Wochenschaltuhr nicht.Danke.

    Gruß MAtrix
     
  5. matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Logo soft Pumpensteuerung

    hier das prog
     

    Anhänge:

  6. #5 ebt'ler, 23.03.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe Logo soft Pumpensteuerung

    Ich habe mal im Anhang ein Beispiel für eine solche Schaltung angeheftet
    Die Wochenschaltuhr wird mit Impulsausgang und der Stromstoßschalter remanent eingestellt.
    Dann sollte es problemlos funktionieren.
     

    Anhänge:

  7. #6 strippe, 23.03.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe Logo soft Pumpensteuerung

    @ ebt'ler:

    Sehr schön! Elegant und einfach! - Allerdings geht das nur mit einer LOGO Version 0BA6

    Habe mir erlaubt, das im Prinzip gleiche Programm für ältere Versionen umzuschreiben.

    strippe
     

    Anhänge:

  8. #7 ebt'ler, 23.03.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe Logo soft Pumpensteuerung

    An die alten Versionen hab ich wiedermal nicht gedacht. Da ich selbst nur die 0BA6 und somit den vollen Funktionsumfang nutze.
    Gut mitgedacht ;)
     
  9. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Logo soft Pumpensteuerung

    Hallo matrix
    Eine Wochenschaltuhr zB. von THEBEN TR622 top kann deine Schaltung
    verwirklichen.
    Programmierung: alle Tagen, = Jede Tag wechsel Pumpe 1 - Pumpe 2
    oder Wechsel Wochentlich = Anfangend Donnerstag Kan. 1 EIN: 14.00 Uhr
    " Kan. 1 AUS: 13.59 "
    Donnerstag Kan. 2 EIN: 14.00 "
    " Kan. 2 AUS: 13.59 "

    Viele Grüßen Henk
     
  10. matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Logo soft Pumpensteuerung

    hallo,
    vielen dank für euere Antworten habt mir viel geholfen, ich hatte zwar die Schaltung bereits aufgebaut, aber lediglich konnte ich nicht simulieren, hab einen Denkfehler gemacht, dachte schon warum klappt die Simulation mit der Wochenschaltuhr denn nicht, natürlich muss ja auch den heutigen Tag und die richtige Zeit wählen, das es mit der Zeit des computers zusammenhängt, hab schon gedacht, wäre falsch die Schaltung, aber es ist nun mal super wenn andere einem helfen können. Vielen Dank an alle.

    MfG
    Matrix
     

    Anhänge:

  11. #10 ebt'ler, 24.03.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe Logo soft Pumpensteuerung

    So wie dein Programm aufgebaut wurde hat I1 aber keinen sinnvollen Einfluss auf die Funktion. Wofür war der Eingang den angedacht?
     
Thema:

Hilfe Logo soft Pumpensteuerung

Die Seite wird geladen...

Hilfe Logo soft Pumpensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 8, Bitte um Hilfe beim Gerät

    Siemens Logo 8, Bitte um Hilfe beim Gerät: hallo zusammen Momentan versuche ich für meine Prüfung eine Logo 8 zu programieren. Dabei ist eine Aufgabe, das Programm am Gerät abzuändern,...
  2. Siemens SPS LOGO programieren Bitte dringend um Hilfe !!!

    Siemens SPS LOGO programieren Bitte dringend um Hilfe !!!: Hallo zusammen ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe . Ich habe absolut keine Ahnung von SPS . Habe das Teil alles vernümpftig...
  3. Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO!

    Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO!: Hallo Leute, wir haben neu mit dem Thema LOGO Programmierung angefangen und ich komme nur halbwegs damit klar. Wir haben eine Hausaufgabe...
  4. Hilfe gesucht für Visualisierung von einer Logo OBA7

    Hilfe gesucht für Visualisierung von einer Logo OBA7: Hallo erstmal.:) Habe aus einen anderen Forum den Vorschlag bekommen mal hier nachzufragen. Vorab: Möchte mein fertiges Logoprogramm einer LOGO...
  5. Hilfe: Wer kann mir bei der Logo-Programmierung helfen

    Hilfe: Wer kann mir bei der Logo-Programmierung helfen: ...und sich eine warme Mahlzeit inkl. ein paar Bier mit mir verdienen :) Ich plane momentan eine Teichsteuerung für meinen Koi-Teich und komme...