1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hilfe!!! lüfter,licht

Diskutiere hilfe!!! lüfter,licht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Bin TOTALER Elektro leihe und brauche eure hilfe! haben den flur renoviert und zum tapezieren die lichtschalter etc. abgebaut... Nun das...

  1. #1 dreadzottel, 25.02.2009
    dreadzottel

    dreadzottel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Bin TOTALER Elektro leihe und brauche eure hilfe!
    haben den flur renoviert und zum tapezieren die lichtschalter etc. abgebaut...
    Nun das problem: die kombi vom bad >lichtschalter/steckdose<
    bevor wir da rumgefingert haben funktionierte der lüfter gleichzeitig mit dem licht. nun haben wir versucht es wieder anzuklemmen... (ja ich weiß..wir hätten die verbindung aufzeichnen oder knipsen sollen , ham ma aber nich) ...entweder brennt das licht und wenn man es ausmacht geht der lüfter an oder das licht geht und auch wenn es aus ist geht nix...
    raus gucken 4 kabel 3 schwarz u. 1 braun wenn alle eingesteckt sind und ich immer nur ein kabel löse geht der lüfter aus ist auf allen 4 strom?

    ach sch**ße.

    für den fall das ihr mir nicht helfen könnt...was wirn nen fachmann kosten?

    danke!!!!!!!!!!!!Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: hilfe!!! lüfter,licht

    Hast du einen Phasenpruefer oder ein Messgeraet?
    Bilder vom Schalter und der Dose waeren auch hilfreich.


    gruss
     
  4. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: hilfe!!! lüfter,licht

    ich denke schon daß das zu lösen ist, es sollte aber auf jeden fall noch jemand drüberschauen wenn du fertig bist bzw. jemand fachkundiges sollte dir zur hand gehen!

    nach deinen schilderungen würde ich die lage wie folgt beurteilen: einer der vier drähte ist die zuleitung. evtl der braune? das kannst du durch nen spannungsprüfer rausfinden... vorgehen wie folgt: sicherung ausschalten, spannungsfreiheit feststellen. dann alle adern mit einer klemme versehen, damit nicht jemand unabsichtlich rankommen kann und nen stromschlag kriegt. dann sicherung wieder einschalten und messen welche ader spannung hat. das ist dann deine zuleitung.

    eine weitere ader wird einfach eine brücke zur steckdose in deiner kombi sein. sollte leicht zu finden sein

    dann bleiben noch zwei adern übrig: eine für die lampe und eine für den lüfter, welche welche ist ist für deine gewünschte schaltung nun nich so wichtig.

    die zuleitung klemmst du nun an den rot markierten pol oder mit "L" gekennzeichneten pol des schalters an, und die beiden anderen gemeinsam an den schließerkontakt.

    damit wäre dann die schaltung wie beschrieben realisiert....
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: hilfe!!! lüfter,licht

    Und beim nächsten mal die UP Einsätze beim Tapetenwechsel wie es sich gehörtin der Wand lassen. Dann passiert so was nicht. Das abnehmen der abdeckungen reicht völlig aus.
     
  6. #5 dreadzottel, 25.02.2009
    dreadzottel

    dreadzottel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: hilfe!!! lüfter,licht

    und diese brücke kommt mit an bzw neben L o.rot?
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: hilfe!!! lüfter,licht

    Ja, die zuleitung muss dann natuerlich rueber zur Steckdose gebrueckt sein.

    gruss
     
  8. #7 AC DC Master, 25.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: hilfe!!! lüfter,licht

    moinsen. nach deiner beschreibung sollte mindestens zwei adern für L/rot sein ( phase und ableitung für steckdose). zudem solltest du noch mal zwei adern haben die schräg gegenüber ( schwarzer knopf ) rein müssen. könnte auch gleich gegenüber liegen der kontakt. ist es den ein kontroll schalter? quasi schalter mit licht innen?
     
  9. #8 dreadzottel, 26.02.2009
    dreadzottel

    dreadzottel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: hilfe!!! lüfter,licht

    leider klappt auch das nich...hab alles gemacht wie ihr sagtet...seltsam...nur das licht brennt! der lüfter ist aber 100% nicht defekt...denn wenn ich den mit bei braun dran mach läuft das teil !? dann muss aber auch die brücke und das licht gegenüber liegen... dann geht der lüfter halt wenns licht aus is...
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: hilfe!!! lüfter,licht

    Wie schon am Anfang gesagt.... ein Bild waere hilfreich.
    Und ob du n Phasenpruefer hast..

    Keiner wird dir bei 4 gleichfarbenen Draehten einfach so sagen koennen wozu welcher ist.
    Hilfreich waere auch wenn man auf dem Bild sieht, wie die Draehte in die Rohre gehen.


    gruss
     
Thema:

hilfe!!! lüfter,licht

Die Seite wird geladen...

hilfe!!! lüfter,licht - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  3. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  4. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  5. OPV Schaltungen HILFE

    OPV Schaltungen HILFE: Hallo müssen das als Hausübung rechnen, kann wer helfen? bringe nichts brauchbares raus [IMG] [IMG]