Hilfe-Poti hat gebrannt

Diskutiere Hilfe-Poti hat gebrannt im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich habe ein 1K Poti eingebaut. Es fing dann an zu brennen. Mit richtiger Flamme. War es die Schaltung oder nur das China Poti? Ich habe...

  1. #1 geologe, 17.05.2024
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich habe ein 1K Poti eingebaut.
    Es fing dann an zu brennen. Mit richtiger Flamme.
    War es die Schaltung oder nur das China Poti?
    Ich habe das fast baugleich vorher schon eingebaut.
    Aber mit einem 2K Poti.

    Strom kommt von PV mit ca. 3A und 0 - 20 V.
    Auch da, wo das 2K Poti funktioniert.
    Es schaltet dann ein Relais für 24V.

    Es hat richtig gebrannt.
    Was habe ich da falsch gemacht?

    Freue mich über jeden Tipp.
    Grüße Uwe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe-Poti hat gebrannt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 18.05.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    318
    Es gibt auch eine Angabe wie viel Watt ein Widerstand vertragen kann. Deins wird wohl zu schwach gewesen sein und hat den magischen Rauch ausgeschieden
     
    gert gefällt das.
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.473
    Zustimmungen:
    417
    Moin Uwe,

    skizziere mal Deine Verdrahtung und / oder Foto

    Gruß Gert
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 saukalt, 18.05.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Geologe!
    Aufgrund Deiner auch in früheren Beiträgen gesendeten Beiträgen gehe ich in der Annahme, das Du ein "DAU" bezüglich Elektrotechnik und Elektronik bist.
    Bitte besorg Dir im Europa Verlag (falls noch erhältlich)
    Elektronik Grundlangen bzw. Elektrogrundlagen!
    Ein Poti brennt nur ab. wenn man Murks baut. (Schaltungen nicht kennt)
     
  6. #5 geologe, 19.05.2024
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe ein Foto der Verdrahtung beigefügt.
    Ich habe die gleiche Schaltung, absolut identisch schon mit einem 2K Poti erfolgreich am Laufen.
    Das ist in enem anderen Beitrag von mir.
    Stromzugang Watt, A, V ist auch absolut identisch.
    ABER: Das Relais war nur ein 12V Relais.
    Kann das Relais das verursacht haben?

    Ich weiß zwar nicht, was ein "DAU" ist aber du hast in Sachen Fachwissen zu Elektro sicher Recht.
    Ich möchte das auch nicht studieren. Deshalb frage ich ja hier im Forum.
    "Grundwissen" habe ich. Aber was da wie mit was gemacht werden muss und das auch noch zu berechnen, kann ich nicht.

    Im erfolgreichen ersten Aufbau hatte ich ein 2K Poti und ein Hongfa 24 V Relais.
    Mein Test war mit 1 K Poti und Hongfa 12V Relais.

    Ich teste das jetzt nochmal mit einem 5K Poti und einem 24V Hogfa Relais.

    Und ja, ich habe die Potis bei Ebay gekauft. Vielleicht wars ja auch ein Materialfehler?

    Poti Dreh Potentiometer linear 1K 2K 5K  eBay.jpg
     
  7. #6 geologe, 19.05.2024
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    3
    Upps Foto Verdrahtung hat gefehlt 2024-05  Anschlussplan Relais 24V+ Poti an Teichfilter.jpg
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.710
    Zustimmungen:
    176
    Logisch das es qualmt.
     
    saukalt gefällt das.
  9. #8 saukalt, 19.05.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    16
    Kochrezept:
    Man nehme ein Multimeter, messe den Betriebsstrom
    Man nehme Beschreibung vom Poti, welche Leistung in Milliwatt angegeben sind
    Man Vergleiche Betriebsstrom des Relais (Faustformel ca. 1,5 facher Einschaltstrom versus Betriebsstrom)
    Man interpretiere das Ergebnis.
    Ansonsten, man sollte DOCH einen Blick in gewisse Fachbücher werfen, Lesen Bildet.

    Ansonsten, versuche es mal mit einem Drahtpotentiometer.
    Suchen musst Du selber.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.473
    Zustimmungen:
    417
    Moin Uwe,

    wenn Du das Relais verpolt angeschlossen hast, wie in dem Bild, ist es nicht verwunderlich, daß das Poti in Flammen aufgeht.

    Grund: Die Schutzbeschaltung am Relais- Sockel ( das Ding mit der grünen Led ) gibt die Polarität vor.

    Also, sorum anschließen, dann klappts:

    foren 19.05.2024 geologe relais.JPG

    Gruß Gert
     
Thema:

Hilfe-Poti hat gebrannt

Die Seite wird geladen...

Hilfe-Poti hat gebrannt - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsschatgerät und Kanäle

    Sicherheitsschatgerät und Kanäle: Hallo Zusammen, ein Sicherheitsschatgerät hat Kanäle, entweder öffner Kreis oder geschlossener Kreis. Aber die Frage ist, wie funktionieren die...
  2. Hat der Meister das richtig gebaut?

    Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...
  3. Was hat dieser Waschmaschienen Motor?

    Was hat dieser Waschmaschienen Motor?: Hallo, irgendwie scheint unser Waschmaschienen Motor nicht mehr zu wollen. Ich habe die Kohlen ersetzt, dennoch scheint er start Schwierigkeiten...
  4. Einfamilienmiethaus hat zwei klingeln

    Einfamilienmiethaus hat zwei klingeln: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Produktempfehlung. Wir bewohnen ein Einfamilienmiethaus welches über zwei klingelschalter (Zaun...
  5. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...