1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe, suche ein gutes Buch!!!!

Diskutiere Hilfe, suche ein gutes Buch!!!! im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; :stupid: Hallo Ich bin relativ neu in diesem Bereich und möchte neben meinem normalen Beruf mein Hobby etwas ausweiten. Ich bastel sehr gern...

  1. G.Hawk

    G.Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    :stupid:

    Hallo

    Ich bin relativ neu in diesem Bereich und möchte neben meinem normalen Beruf mein Hobby etwas ausweiten.

    Ich bastel sehr gern in diesem Bereich und habe ein paar Ideen für einige Erfindungen.

    Nun das Problem:

    Ich habe eher bescheidene Kenntnisse von der Materie, aus diesem Grund suche ich ein richtig gutes Buch, was mir Grundlagen vermittelt.

    Ich möchte so richtig von 0 anfangen und das lernen.

    Ich habe auch schon drüber nochgedacht einfach ein Fernstudium zu machen, aber ich möchte es eigentlich bei einem Hobby belassen.

    Hat jemand einen Tip welches Buch mir von Grund auf die Elektrotechnik näher bringt.

    So in der Richtung: Das ist Spannung, das ist ein Widerstand, das ist ein LED usw.


    Vielen Dank

    G.Hawk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 30.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hilfe, suche ein gutes Buch!!!!

    Hallo,

    meinst Du Elektrotechnik oder Elektronik ?

    Möchtest Du mit den lebensgefährlichen 230V aus der Steckdose "basteln" oder elektronische Schaltungen zusammenlöten, die mit Batterien oder Netzteilen versorgt werden ?
     
  4. G.Hawk

    G.Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, suche ein gutes Buch!!!!

    Hi

    Ich möchte mit Niedervolt basteln, nicht mit 230 V.

    Wie heißt den das dann genau?

    Gruß
    Marf
     
  5. #4 trekmann, 30.03.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe, suche ein gutes Buch!!!!

    Hallo,

    es gibt durchaus gute Bücher. Meine Empfehlung:

    Such dir ne Uni, oder FH an der Elektrotechnik unterrichtet wird und geh in deren Bücherei. Guck dir die Bücher an und lese etwas in ihnen. Dann kannst DU am besten ein Buch aussuchen welches deinen Anforderungen entspricht.

    Was genau suchst du:

    - Ein ganz einfachen Anfang, wie z.B. Was ist Strom? Was ist Spannung? Reihenschaltung? Parallelschaltung? Und Grundlegendes Verständnis für Elektronik (Wie funktioniert ein Transistor? Was macht Er? u.s.w.)
    - Oder suchst du etwas ganz anderes?

    Wie sieht’s mit Sachen aus dem Internet aus? Es gibt durchaus gute Seite auf denen du dich auch gut weiterbilden kannst, ohne ein Buch zu kaufen.

    http://www.elektronik-kompendium.de/

    Die Bücher von Vogel-Buchverlag sind ganz gut. Einfach, aber teilweise auch nicht ganz richtig. Aber ausreichend bei erlernen von Grundlagen.
    Bücher vom Europabuchverlag sind auch ganz Ok, besonders die Grundlagenbücher.
    Ein paar Grundlagen bekommst du auch im Fachbüchern von Proffesoren. Allerdings sind diese kurz und knackig erklärt und nicht für ein Einstieg von 0 auf 100 ohne Vorlesung.
    Dort ist ganz gut das Buch von Ose, Grundlagen Elektrotechnik. Allerdings geht es weit über das Thema hinaus was du wünschst und ist kurz und Bündig geschrieben.

    Geh am besten in eine Bücherei und guck dir die Bücher an, das was dir gefällt kaufst du dann bei einem Ortsansässigen Buchhändler oder irgendeiner Internetplattform.

    Mit freundlichen Grüßen MArcell
     
  6. #5 kalledom, 30.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hilfe, suche ein gutes Buch!!!!

    Wenn Du lieber über die Paraxis Kenntnisse und Erfahrungen sammeln möchtest, dann empfehle ich Dir, das viele Geld für die teuren Bücher besser in gutes Werkzeug, Lötstation, Elektronik-Steckbrett und solche Dinge zu investieren.
    Theoretische Informationen und Schaltungsbeispiele findes Du im Internet in großen Mengen.
    Schau Dir mal z.B. meine Seite KHD HobbyElektronik an, wie viele Links es dort zu Elektronik-Informationen und -Grundwissen gibt.
    Vielleicht klickst Du erst mal kurz über einige dieser Links drüber, um dann zu entscheiden, welche Richtung Du in der Elektronik einschlagen möchtest:
    - Analogtechnik für (Audio-)Verstärker, etc.
    - Digitaltechnik zum Zählen, Anzeigen, Steuern, etc.
    - Mikro-Controller-Technik zum Steuern, Messen, Regeln, etc.
     
  7. G.Hawk

    G.Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, suche ein gutes Buch!!!!

    :)

    Vielen Dank für die Antworten

    Ich werde einmal darüber nachdenken, aber die Grundkenntnisse meine ich eher und mal gucken für was ich mich danach interessiere.

    Danke und Gruß
     
Thema:

Hilfe, suche ein gutes Buch!!!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe, suche ein gutes Buch!!!! - Ähnliche Themen

  1. Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten

    Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten: Hallo, ich möchte gerne mein Velomobil mit einem Generator versehen, mit dem ich meinen Bordakku (8,4 V, 0,8 A steht auf dem Ladegerät) aufladen...
  2. Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

    Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem: Hallo zusammen, ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem. Das Lichtsystem...
  3. Defekt am Schweißgerät suche Hilfe

    Defekt am Schweißgerät suche Hilfe: Guten Abend liebe Mitglieder, ich habe ein kleines Problem mit meinem "Neuen" alten Schweißgerät vom Hause Elektra Beckum. Undzwar funktioniert...
  4. Benötige Hilfe bei der Suche nach Teilen (Elektroinstallation)

    Benötige Hilfe bei der Suche nach Teilen (Elektroinstallation): Hallo, Ein kurzes Wort zu mir: <18 Jahre alt, Computerinteressiert, mache gerade eine Schule mit der Richtung Elektronik/Informatik. Ich lege...
  5. SUCHE: Wie heißt diese/r SICHERUNG/SCHALTER? (Bild Anhang) Bitte Hilfe Danke.

    SUCHE: Wie heißt diese/r SICHERUNG/SCHALTER? (Bild Anhang) Bitte Hilfe Danke.: Hallo Liebe Freunde! Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir eine Frage beantworten könnt... Im Baumarkt um die Ecke war...