1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE Suche Funklichtschalter!

Diskutiere HILFE Suche Funklichtschalter! im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: HILFE Suche Funklichtschalter! Wie misst man denn die 12V, die sich da ansammeln? Heißt das, das zwischen Pe und Rohren 12V zu messen sind?...

  1. #11 dslthomas, 08.12.2007
    dslthomas

    dslthomas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE Suche Funklichtschalter!

    Also die haben den Fußboden befeuchtet und eine Meßspitze des Meßgerätes auf den feuchten Fuß boden gehalten. Die andere Meßspitze wurde dann an den Wasserhahn gehalten. Bei voller Beleuchtung waren das dann 12 Volt die das meßgerät angezeigt hat. Dann haben die eine Sicherung nach der anderen raus gemacht und bei der Flurbeleuchtung ging der Wert um ca. 2 Volt nach unten. Somit war der Fehler die Beleuchtung im Flur. Dann ging die gleiche Prozedur mit den Verteilerdosen im Flur los. Ich mußte dann auch gehen weil ich arbeiten mußte. Insgesammt waren die wohl an die 5 Stunden bei. Dann haben die mich angerufen und gesagt dass sie den kompletten Stromkreis im Flur erneuern müssen, aber dafür einen Termin vereinbaren würden.

    Mit der Isolationsmessung ist das einfach gesagt - ich weis nicht warum die das nicht gemacht haben. Deswegen auch meine Anfrage hier im Forum. Ich werde die auf jeden Fall darauf ansprechen. Ich habe nicht so wirklich Ahnung davon, aber um Stecksosen verlegen zu können und zwischen L und N sowie Erde zu unterscheiden bin ich schon in der Lage. Daher hat mich die ganze Vorgehensweise auch ein wenig gewundert die die Handwerker da an den Tag gelegt haben. Ich bin sogar der Meinung dass mein Meßgerät wesentlich komfortabler ist als deren Antikes Teil was die eingesetzt haben. Ich aber so ein Typ - ich kann es nicht wirklich leiden wenn meine Kunden hinter mir stehen und mir auf die Finger schauen und mir womöglich sagen was ich zu machen habe. Daher habe ich den Handwerkern auch vertraut. Das ergebnis ist aber nichts womit ich mich zufrieden geben kann denn ich gebe habe bisher meine Kunden IMMER zufrieden gestellt und das erwarte ich jetzt auch von meinen Handwerkern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 dslthomas, 09.12.2007
    dslthomas

    dslthomas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE Suche Funklichtschalter!

    Da fällt mich doch glatt noch ne Frage ein. Das bad ist ja mit einem FI ausgestattet und meines wissens nach ist das ja ein Fehlerstromschutzschalter. Sollte der nicht anspringen bei derartigen Kriechströmen? Ich meine die 12 Volt merkt man nicht so ausser wenn man wunden hat und die dann mit dem Wasser in Berührung kommen. Gerade bei der aufwenigen Wohnungsrenovierung war das sehr häufig zu spüren. Oder wenn ich mich rasiere und danach Dusche dass kribbelt dann schon ganz schön.

    Ich wollte ja selbst schon alle Kabel provesorisch durch neue ersetzen (Kabel vom Lichtschalter zur Verteilerdose an der Decke und dann messen, Kabel von dem 2. Wechselschalter zur Verteilerdose und dann Messen, Kabel von der Verteilersost zur nächsten Verteilerdose und dann messen und so weiter bis ich das defekte Kabel gefunden habe, aber zum einem habe ich nicht wirklich die Zeit dazu und zum anderem ist das so ein Kabelgewirr in den Verteilerdosen...)

    Bezahlen wird das die Wohnungsbaugesellschaft und die habe ich schon angerufen und die haben mir gesagt dass die sich nach den Aussagen des Elektriker halten weil der der Fachman ist und wenn der sagt die komplette Elektroinstallation im Flur muß erneuert werden dann ist das so und dann werden die das auch machen. Müßte ich ihn selbst zahlen hätte ich den Elektriker schon längst auf den Mond geschossen.
     
  4. #13 servicetechniker, 09.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: HILFE Suche Funklichtschalter!

    Also für mich hört sich das alles etwas sehr komisch an vor allem die messmethoden der Firma. Aber gut ich würde mal bei der Wohnungsbaugesellschaft nachfragen ob die auch dem Maler bezahlen der das alles ausbessert oder ob die dich dafür finazill entschädigen. zu der sache mit dem Fehlerstromschutzschalter da kommt es drauf an wie hoch der strom ist der zum fließen kommt. Die funktion vom Schutzschalter kannst du selber prüfen indem du die prüftaste mal drückst. er müßte eigentlich sofort auslösen. Welche daten stehen denn da drauf?
     
Thema:

HILFE Suche Funklichtschalter!

Die Seite wird geladen...

HILFE Suche Funklichtschalter! - Ähnliche Themen

  1. Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten

    Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten: Hallo, ich möchte gerne mein Velomobil mit einem Generator versehen, mit dem ich meinen Bordakku (8,4 V, 0,8 A steht auf dem Ladegerät) aufladen...
  2. Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

    Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem: Hallo zusammen, ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem. Das Lichtsystem...
  3. Defekt am Schweißgerät suche Hilfe

    Defekt am Schweißgerät suche Hilfe: Guten Abend liebe Mitglieder, ich habe ein kleines Problem mit meinem "Neuen" alten Schweißgerät vom Hause Elektra Beckum. Undzwar funktioniert...
  4. Benötige Hilfe bei der Suche nach Teilen (Elektroinstallation)

    Benötige Hilfe bei der Suche nach Teilen (Elektroinstallation): Hallo, Ein kurzes Wort zu mir: <18 Jahre alt, Computerinteressiert, mache gerade eine Schule mit der Richtung Elektronik/Informatik. Ich lege...
  5. SUCHE: Wie heißt diese/r SICHERUNG/SCHALTER? (Bild Anhang) Bitte Hilfe Danke.

    SUCHE: Wie heißt diese/r SICHERUNG/SCHALTER? (Bild Anhang) Bitte Hilfe Danke.: Hallo Liebe Freunde! Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir eine Frage beantworten könnt... Im Baumarkt um die Ecke war...