1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe Vakuumpumpe anschliessen

Diskutiere Hilfe Vakuumpumpe anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe hier eine Vakuumpumpe geschenkt bekommen und würde diese gerne auf Funktion testen. An der Pumpe ist kein Stecker dran. Leider bin...

  1. #1 Niklaas1965, 16.08.2015
    Niklaas1965

    Niklaas1965 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe hier eine Vakuumpumpe geschenkt bekommen und würde diese gerne auf Funktion testen.
    An der Pumpe ist kein Stecker dran.
    Leider bin ich nicht sicher, wie diese angeschlossen wird. Einen Drehstrom-Anschluss steht aber zur Verfügung, wenn es nur damit geht.
    Vielleicht kann jemand helfen.
    Bilder häng ich an.

    Danke

    20150808_151731.jpg 20150809_191920.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hilfe Vakuumpumpe anschliessen

    Schraub ,mal den Deckel vom Anschlusskasten an der Pumpe auf damit wir sehen können ob das ganze im Stern od Dreieck verkabelt wurde.

    Dann kann man auch sagen ob ein Stecker zum testen reicht od ob man noch umklemmen muss

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Niklaas1965, 16.08.2015
    Niklaas1965

    Niklaas1965 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Kaffeeruler, 16.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hilfe Vakuumpumpe anschliessen

    Somit war die Pumpe auf 400V angeklemmt.

    Zum testen kannst du sie über einen 16A CEE Stecker anklemmen, sw/bl/br wären dann die Außenleiter und PE die gn/ge Ader

    Drehrichtung müsste dann geprüft werden

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Niklaas1965, 17.08.2015
    Niklaas1965

    Niklaas1965 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Vakuumpumpe anschliessen

    Hab ich jetzt mal wie oben angegeben angeschlossen.
    Pumpe brummt nur. Hab sofort den Stecker gezogen. L1 und L3 mal getauscht.....auch nur brummen.
     
  7. #6 viktor12v, 17.08.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Vakuumpumpe anschliessen

    Kannst du mal ein Foto machen, wie du den Stecker angeschlossen hast?
    Sind auch wirklich alle 3 Phasen vorhanden?
    Lässt sich der Motor im Ausgeschaltenen Zustand mit der Hand drehen, oder blockiert er?

    Vielleicht ist eine oder zwei der Wicklungen vom Motor defekt.
     
  8. #7 Niklaas1965, 17.08.2015
    Niklaas1965

    Niklaas1965 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Vakuumpumpe anschliessen

    Motor lässt sich von Hand drehen. Habe wie folgt an den Stecker angeschlossen....
    L1-schwarz
    L2-blau
    L3-braun
    Schutzleiter-grüngelb
     
  9. #8 Niklaas1965, 17.08.2015
    Niklaas1965

    Niklaas1965 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Vakuumpumpe anschliessen

    Wenn ich anschliesse, zuckt das rad am Motor kurz. Für mich sieht es so aus als wenn der falsch rum anlaufen will und deshalb blockiert.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 17.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hilfe Vakuumpumpe anschliessen

    Dem Motor ist es egal wie herum er angeklemmt wird

    Gibt es noch ein Getriebe oder sonstiges am Motor wo evtl ein Drehrichtungspfeil drauf ist oder kannst du den Motor in beide Richtungen drehen ?

    Ansonsten einfach mal 2 Phasen tauschen

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Niklaas1965, 17.08.2015
    Niklaas1965

    Niklaas1965 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Vakuumpumpe anschliessen

    Drehrichtung steht drauf. Phasen hab ich auch schon getauscht. L2 mit L3.
     
Thema:

Hilfe Vakuumpumpe anschliessen

Die Seite wird geladen...

Hilfe Vakuumpumpe anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  3. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  4. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  5. OPV Schaltungen HILFE

    OPV Schaltungen HILFE: Hallo müssen das als Hausübung rechnen, kann wer helfen? bringe nichts brauchbares raus [IMG] [IMG]