1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen?

Diskutiere Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen? Aus der Decke kommen die 3 Kabel: gelb-grün, blau und weis. Die Lampe hat 3 Kabel, die...

  1. rosto

    rosto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen?

    Aus der Decke kommen die 3 Kabel: gelb-grün, blau und weis.
    Die Lampe hat 3 Kabel, die nicht farblich gekennzeichnet sind (durchsichtig).
    Zwei durchsichtige Kabel sind zusammen verschweißt und an der Spitze aber getrennt.
    Diese Kabel gehen zu 3 Birnen, die außen sind. Ein anderer durchsichtiger Kabel
    (innen etwas dunkler) geht zu zwei anderen Birnen,
    die in der Mitte der Lampe sind.

    Was schließe ich nun wo an?
    Wie finde ich die richtige Zuordnung raus?
    Danke im Voraus
    Tanja
     

    Anhänge:

    • dd.jpg
      dd.jpg
      Dateigröße:
      92,8 KB
      Aufrufe:
      308
    • d.jpg
      d.jpg
      Dateigröße:
      75,1 KB
      Aufrufe:
      313
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen?

    Kannst du von dem Anschlussteil der Lampe mal ein Foto einstellen?
    Klingt für mich so als ob du die Lampen in 2 Gruppen schalten kannst, sprich innere und äußere getrennt. Irgendwo muss auch noch ne Schraube, Klemme o.ä. sein für den Schutzleiter (PE oder der Kreis mit dem T mit mehreren Querbalken.
    T.
     
  4. rosto

    rosto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen?

    Bitte schön! + Danke im Voraus
     

    Anhänge:

  5. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen?

    Okay schein ja ein ganz altes Stück zu sein oder vielleicht ein Eigenbau??
    Hier hilft nur Messen weiter.
    2Möglichkeiten sehe ich.
    1. Die beiden zusammenhängenden sind die Phase für die verschiedenen Lampen gruppen (innen und außen / rechts und linkse o.ä. ) und der einzelne ist der N
    2. Die zusammenhängenden sind L und N und der Einzelne ist PE.

    Hast du einen Durchgangsprüfer oder Multimeter mit Diodentest.
    Die Fassungen haben 2 Kontakete Unten (Fuß) und das Gewinde. Ausmessen Wo die Fußkontakte ankommen (Ader 1 oder 2 oder 3) am besten bei allen.
    OHNE eingebaute Glühlampen.
    Dann ausmessen welche ader zu dem Gewindekontakt gehört.
    Oder E-Tricker anrufen. Lampe anhängen kann nicht die Welt kosten.
     
  6. rosto

    rosto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!:)
    Ich habe leider kein Zubehör (Durchgangsprüfer oder Multimeter) dazu.
    Der Verkäufer von dieser Lampe hat mir inzwischen geschrieben:
    --------------------------
    Der zusammen geschweißte ist plus, denke das es bei ihnen weis
    ist und den einzelnen an blau anschließen,
    dann müßte der Leuchter angehen, gelb grün einfach auslassen,
    da es sich um ein alten Leuchter handelt gibt es für diese Farbe keine Kabel.
    ---------------------
    Hoffentlich stimmt es?????
     
  7. #6 Lobotomie, 11.01.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen?

    Der Neuanschluss dieser Leuchte ist vermutlich unzulässig, so lange du keine ordnungsgemäße Schutzleiterverbindung herstellen kannst.

    Dein Qualifikation reicht für diese Leuchte nicht aus. Such dir einen Fachmann.
     
  8. #7 servicetechniker, 11.01.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen?

    Auch wenn mich wahrscheinlich einige wieder fast töten wollen für die antwort aber bevor du die lampe ohne schutzleiter betreibst gehe lieber hin und wickel ihn abisoliert ein paar mal um die stange von der lampe ist nicht ganz das was gefordert wird aber besser als gar keine. Fachman holen wäre natürlich das perfekte
     
  9. #8 Kaffeeruler, 11.01.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen?

    Naja, bevor umwickeln lieber 50ct ausgeben für den Leuchtenaufhänger mit PE anschluß
     
  10. #9 servicetechniker, 11.01.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen?

    bekommt man die so günstig? Und du müstest selber wissen wie es bei den meisten ist wenn man erstmal was holen muss und es so funktioniert bleibt es oft so da es zu aufwendig ist. Aber klar die bessere möglichkeit wäre es
     
  11. #10 Kaffeeruler, 11.01.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen?

    jop, hört sich ganz nach der Inst in unserer Fa an die in den Letzten 40 Jahren unter dem Motto lief und ich die ehrenvolle Aufgabe habe dieses zu beseitigen.

    Wie sagt mein Chef doch immer, Licht geht doch^^
     
Thema:

Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen?

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe Rollladen Motor Mit vierrädrigen wie an klemmen

    Bitte um Hilfe Rollladen Motor Mit vierrädrigen wie an klemmen: Hallo an alle ich habe einen Balkonfenster mit Rollladen Dort befinden sich vier Adriege kabel Wie bitte müsste ich dieses an klemmen??? Ich bitte...
  2. Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!

    Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!: Hallo erstmal :-) Habe mir vor kurzem eine LED-Kette gekauft (siehe http://www.ebay.de/itm/5M-5050-LED-S...20749712648%26 Jetzt ist meine...
  3. Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?

    Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?: Liebe Telefonspezialisten, um meinen Telefonanschluss nun endlich sinnvoll nutzen zu können, müsste ich Veränderungen bei der Verkabelung...
  4. SUCHE: Wie heißt diese/r SICHERUNG/SCHALTER? (Bild Anhang) Bitte Hilfe Danke.

    SUCHE: Wie heißt diese/r SICHERUNG/SCHALTER? (Bild Anhang) Bitte Hilfe Danke.: Hallo Liebe Freunde! Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir eine Frage beantworten könnt... Im Baumarkt um die Ecke war...
  5. Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

    Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen: Hallo zusammen. Ihr werdet wahrscheinlich über mein "Problemchen" lachen, aber da ich nunmal keine Ahnung von sowas habe, muss ich ja irgendjemand...