1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?

Diskutiere Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe Telefonspezialisten, um meinen Telefonanschluss nun endlich sinnvoll nutzen zu können, müsste ich Veränderungen bei der Verkabelung...

  1. #1 Tigerlach, 03.02.2013
    Tigerlach

    Tigerlach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Telefonspezialisten,
    um meinen Telefonanschluss nun endlich sinnvoll nutzen zu können, müsste ich Veränderungen bei der Verkabelung vornehmen. In der Hoffnung auf Hilfe, wende ich mich nun an Euch.

    Der derzeitige Telefonanbieter ist die Telekom mit einem 16 000 Dsl-Anschluss, VoIP und Entertain. Da ich plane, irgendwann Sky zu abonnieren, könnte in naher Zukunft ein Anbieterwechsel anstehen. Entertain wäre dann überflüssig und bspw. 1&1 eine kostengünstigere Alternative (diese Info nur, falls sie für die Anschlüsse von Belang ist)

    Ist-Zustand:
    Im Keller befindet sich der Hauptanschluss von der der Telekom -
    von dort führt ein kurzes Kabel zu einer Dose (TAE?) -
    in diese Dose ist in den Eingang F ein Kabel eingesteckt und dieses führt zu einem Splitter -
    von dem Splitter führt ein Kabel zu einem NTBA und ein LAN-Kabel zu einem Router -
    zusätzlich ist auch das NTBA mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden -
    am Router hängt eine Telefonstation und D-Link (zur Versorgung von Entertain im Wohnzimmer, mit mäßigem Erfolg)

    Wie sich der Profi vermutlich vorstellen kann, ist meine W-LAN-Leistung im EG und insbesondere im DG bescheiden, von Empfang im Garten brauchen wir nicht reden!

    Im Keller vorhandene Kabel (10-adrig):
    Kabel zu einem Gästezimmer im KG
    Kabel zu Diele im EG
    Kabel zu zwei Zimmern im DG
    Kabel zu Galerie im DG

    Soll- bzw. Wunschzustand:
    NTBA (falls überhaupt benötigt) und Splitter sollen im Keller bleiben -
    der Router und ein Telefon sollen auf die Galerie im DG (denke, dort erziele ich die beste Sendequalität)-
    ein Telefon und Internet (für stationären PC) soll im Gästezimmer KG betrieben werden -
    ein Telefon und Internet (für stationären PC) soll in einem Zimmer im DG betrieben werden -

    Da ich keinerlei Ahnung habe ob dieses Vorhaben, ohne einen Fachmann zu beauftragen, realisiert werden kann, bitte ich um Eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Tigerlach
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 03.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?

    "10 adrige" Kabel sind ein dehnbarer Begriff, was ist genau vorhanden?

    Wieviele Telefon-Nebenstellen willst Du dann max. wirklich im ganzen Haus?

    Und welche ISDN Telefonanlage ist bereits vorhanden?
     
  4. #3 Tigerlach, 03.02.2013
    Tigerlach

    Tigerlach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?

    Hallo Kurtisane,
    bei den Kabeln handelt es sich um eine etwa 10 mm starke graue Hülle mit dünnen Drähten - 5 x weiß, 2 x blau, braun, grün, gelb und rot.
    Bzgl. der Nebenstellen ist folgendes geplant
    - auf der Galerie soll ein Telefon mit Anrufbeantworter (schon vorhanden Philips CD 275 Trio) und der Router (derzeit FritzBox 7170) stehen. Denke, das sollte als Familienanschluss genügen. Zwei Mobilteile befinden sich dann im EG.
    - in einem weiteren Zimmer im DG soll ein PC per Kabel internetfähig sein und ein Telefon mit separater Nummer betrieben werden.
    - in einem Zimmer im Keller soll ebenfalls ein PC per Kabel internetfähig sein und ein Telefon mit separater Nummer betrieben werden.
    Da es sich um ein Einfamilienhaus handelt, würde mir das völlig ausreichen!

    Gruß
     
  5. #4 kurtisane, 03.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?

    Die Kabel sind leider nicht für eine ordentliche EDV-Verkabelung geeignet.

    Und als TK-Anlage würde ich Dir eine AGFEO AS151+ Anlage empfehlen.
     
  6. #5 Tigerlach, 03.02.2013
    Tigerlach

    Tigerlach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?

    Danke für den Hinweis!
    Allerdings muss ich wohl das beste aus den Gegebenheiten machen - daher wäre es für mich wichtig, zu wissen wie ich alles anschließen muss, dass Splitter und evtl. NTBA im Keller bleiben können und der Router auf die Galerie kommt. Ist das technisch überhaupt möglich?
     
  7. #6 kurtisane, 03.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?

    Splitter u. NTBA bleiben im Keller, ein Kabelpaar vom Splitter zur Fritzbox in die Galerie u. von dieser wieder mit einem "ordentlichen" CAT6-7 Kabel retour in den Keller zu einem "Switch" u. von diesem dann mit neuen CAT-Kabel zu den restlichen PC.

    Welche Kabel das wirklich genau sind, J-Y(St)Y sollte sich vielleicht doch ein FM vor Ort angucken u. austauschen lassen u. ob man in Zeiten wie diesen wirklich wo Jeder ein Hdy hat, in einem Gästezimmer noch ein Telefon sein muss, mit einer eigenen Nr., ist dann die andere Frage.

    Die vorh. FB ist eigentlich für mich nur ein besserer AB-Wandler u. keine vollwertige TK-Anlage.
     
  8. #7 Tigerlach, 03.02.2013
    Tigerlach

    Tigerlach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?

    Das hört sich schon mal nicht so schlecht an!
    Da ich jedoch wenig Ahnung habe, bitte ich um genauere Beschreibung!
    Kabel tauschen ist nicht möglich - Wände sind verputzt, Leerrohre nicht vorhanden. Telefon wäre im Gästezimmer nicht so wichtig, da dort allerdings ein PC steht und der Router dann auf der Galerie ist, brauche ich Internet über eine Telefondose.
    Was ist denn ein Switch?
    Was bedeutet Kabelpaar zur Galerie? Müssen dann zwei der dünnen Drähte mit einem Stecker verklemmt und oben eine Dose gesetzt werden?
     
  9. #8 kurtisane, 03.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?

    Wer Medien-Kabel einmauert u. nicht im Rohr verlegen lässt, wird spätestens jetzt, so wie in Deiner Situation dann bestraft.

    Da funkt. dann nur mehr W-LAN von einem guten Hersteller. Und da zählt der Hersteller von der FB leider nicht dazu!
     
  10. #9 Tigerlach, 03.02.2013
    Tigerlach

    Tigerlach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?

    Der Kauf einer neuen FritzBox soll absolut nicht das Problem sein! Welche bietet sich da am ehesten an?

    Kannst du mir noch erklären wie genau ich was nun bei den gegebenen Umständen anschließen muss. Welches Material benötige ich?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?

    Dramatisieren hilft aber auch nicht weiter.
    Es gibt durchaus Lösungen und Möglichkeiten, ein funktionierendes LAN mit Jysty aufzubauen.
    Da der Fred-Starter "Tieger" aber "Null" Ahnung hat ( 5 weisse, ...etc ) sollte ihm mitgeteilt werden,
    daß es ohne Fachkraft nicht möglich sein wird.

    Gruß Gert
     
Thema:

Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe Rollladen Motor Mit vierrädrigen wie an klemmen

    Bitte um Hilfe Rollladen Motor Mit vierrädrigen wie an klemmen: Hallo an alle ich habe einen Balkonfenster mit Rollladen Dort befinden sich vier Adriege kabel Wie bitte müsste ich dieses an klemmen??? Ich bitte...
  2. Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!

    Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!: Hallo erstmal :-) Habe mir vor kurzem eine LED-Kette gekauft (siehe http://www.ebay.de/itm/5M-5050-LED-S...20749712648%26 Jetzt ist meine...
  3. SUCHE: Wie heißt diese/r SICHERUNG/SCHALTER? (Bild Anhang) Bitte Hilfe Danke.

    SUCHE: Wie heißt diese/r SICHERUNG/SCHALTER? (Bild Anhang) Bitte Hilfe Danke.: Hallo Liebe Freunde! Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir eine Frage beantworten könnt... Im Baumarkt um die Ecke war...
  4. Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

    Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen: Hallo zusammen. Ihr werdet wahrscheinlich über mein "Problemchen" lachen, aber da ich nunmal keine Ahnung von sowas habe, muss ich ja irgendjemand...
  5. HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?: Hallo, liebes Forum! Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage: Ich möchte im Bad über dem Spiegel 2 identische Lampen anbringen. Aus...