Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

Diskutiere Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4 im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle im Forum. Ich bin Neu hier und habe mich registrieren lassen in der Hoffnung hier kann mir geholfen werden:) Wir als Verein haben...

  1. #1 sportleiter, 17.08.2013
    sportleiter

    sportleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle im Forum.
    Ich bin Neu hier und habe mich registrieren lassen in der Hoffnung hier kann mir geholfen werden:)

    Wir als Verein haben ein Notstromagregat geschenkt bekommen. Es ist erst 6 Betriebsstunden gelaufen. Wir wollen es bei uns auf der Vereinshausbaustelle als Baustromversorgung im Inselbetrieb einsetzen. Unser Problem ist das wir nur das Notstronagregat ohne den Dazu gehörigen Schaltschrank bekommen haben. Ist es möglich durch eine einfache Beschaltung aus dem Generator 3 Phasen 380 Volt zu bekommen?
    Wir haben im Verein einen Elektriker der hat aber von Generatoren keine Ahnung würde aber nach einem Schaltplan alles verdrahten.
    Im Anhang sind mal ein Bild vom Klemmbrettdeckel mit Schaltplan und ein Bild vom Typschild.
    Im Vorraus Danke für die Hilfe

    VG
    Sportleiter
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    434
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Habt ihr auch das Poti dazu, mit welchem der Erregerstrom eingestellt wird?
     
  4. #3 sportleiter, 17.08.2013
    sportleiter

    sportleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    nein haben wir nicht. es wäre dann also so das zwischen Klemme a und c ein regelwiderstand geschaltet werden müsste der die erregerspannung regelt?
     
  5. #4 sportleiter, 17.08.2013
    sportleiter

    sportleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Die erregerspannung würde wohl der gezeichnete G- generator ( Gleichspannung) erzeugen?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    434
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Vermutlich ja und vermutlich ist der Erreger auch im Gerät drin. Ich hab aber keinen Plan, wie groß der Widerstand sein muss und welche Leistung der haben muss. Auf dem Typenschild steht unten R wie Widerstand aber das was danach kommt kann ich nicht lesen.
     
  7. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Hier handelt es sich offensichtlich um einen Generator mit Erregermaschine, bei dem die Grunderregung mittels eingebautem Permanetmagneten erzeugt wird. Die Haupterregerwicklung ist im Generator eingebaut. So wie das aussieht, müsste der
    Spannungssollwert zwischen s und t einstellbar sein. Nur wenn diese Klemmen leer sind, fehlt der Sollwertsteller. Bei einer maximalen Erregerspannung von 50V ist das kein allzu großer Widerstand.
    Wie sieht das aber mit der Antriebsmaschine aus? Ist die vorhanden? Turbine oder Verbrennungsmaschine?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    434
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    War aber garantiert mal ein Drahtpotentiometer und da ist Ersatz heute relativ schwierig. Da ist es u.U. einfacher heute sowas elektronisch zu machen, und wenn man erst einmal soweit ist, kann man auch gleich die Spannung damit nicht nur Stellen sondern Regeln, also konstant halten.
     
  9. #8 sportleiter, 18.08.2013
    sportleiter

    sportleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    als antrieb des generators fungiert ein 2 Zylinder junkers gegenkolbenmotor, sehr faszinierende technik. der motor lässt sich per e-start per kurbel und mit druckluft anlassen, springt mit der ersten umdrehung an. auf dem typschild bei R habe ich geschaut da steht nichts drauf. Im Anhang mal ein Bild vom kompletten Notstromagregat.
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 sportleiter, 18.08.2013
    sportleiter

    sportleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    habe gerade mal gemessen, bei nenndrehzahl von 1500 U/min kommt zwischen den Klemmen B/O und A ca. 70 Volt raus. Habe mein Multimeter auf wechselspannungsmeßbereich gestellt. Gleichstrom dürfte aus dem Generator ja nicht kommen es sind keine Gleichrichter Bauteile drin obwohl auf dem Klemmbrettschild ein Gleichstromzeichen gemalt ist ? Fragen über Fragen.
     
  12. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    434
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Es wird eine Gleichstromerregermaschine sein, die Gleichrichtung übernimmt dabei ein Kommutator. An den Kohlebürsten ist dann die Gleichspannung.
     
Thema:

Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4 - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe änderung seit 2020

    Bitte um Hilfe änderung seit 2020: Hallo, ich hätte eine frage Ist eine Neue Änderung seit 2020 ? Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig...
  2. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  3. Hilfe berechnung Defibrillator

    Hilfe berechnung Defibrillator: Hallo Zusammen, habe hier eine spannende Frage. Ich bin an einer Rettungsdienstschule und bei uns kam die Frage auf mit wieviel Ampere zu rechnen...
  4. HILFE! Wie bekomme Ich den Stecker ab

    HILFE! Wie bekomme Ich den Stecker ab: Hallo, Hätte eine Frage. Wer kennt diesen Stecker und Wie bekomme Ich den Ab.Am Stecker hängt der Herdanschlusskabel. Danke im Voraus
  5. Hilfe bei einer Wien-Messbrücke

    Hilfe bei einer Wien-Messbrücke: Hallo Leute, Könnte mir bitte jemand erklären, warum und wozu in der angehängten Messbrücke ein Übertrager erforderlich ist . mit freundlichen Grüßen