Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht

Diskutiere Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, ich habe heute bei unserer Elektrofachkraft-Schulung eine sehr komplexe Aufgabe bekommen. Folgende Aufgabenstellung: Wird...

Schlagworte:
  1. #1 regnerson, 05.02.2009
    regnerson

    regnerson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe heute bei unserer Elektrofachkraft-Schulung eine sehr komplexe Aufgabe bekommen.
    Folgende Aufgabenstellung:

    Wird der Taster S2 betätigt, so zeiht das Schütz K1 an und hält sich selbst.
    Wird jetzt der Stellschalter S1 in Schaltstellung 1 gebracht, so zieht das Schütz K2 an und K1 fällt ab. Wird S1 wieder umgeschaltet, so wird das Schütz K3 eingeschaltet und K2 fällt ab.
    Durch ein nochmaliges Umschalten von S1 wird das Schütz K4 ein- und K3 abgeschaltet. Das Schütz K4 kann dann mit dem Taster S3 ausgeschaltet werden.


    Unser erster Ansatz war die Verbindung mit einem Zeitrelais, allerdings kommen wir damit auch nicht so richtig weiter.

    Einer Hilfestellung wäre ich sehr angetan ;)
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht

    Eh, und was ist nu die eigentliche Aufgabe? Soll man das Schema dazu zeichnen oder beschreiben wozu das gut ist oder wie? Aber wozu ein Zeitrelais, es muss ja nirgends eine bestimmte Zeit ablaufen oder?


    gruss brue
     
  4. #3 strippe, 14.02.2009
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht

    Weiß ja nicht, ob's noch irgendjemanden interessiert, aber hier ist die Schaltung....
     

    Anhänge:

    Anni gefällt das.
Thema:

Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Poti hat gebrannt

    Hilfe-Poti hat gebrannt: Hallo, ich habe ein 1K Poti eingebaut. Es fing dann an zu brennen. Mit richtiger Flamme. War es die Schaltung oder nur das China Poti? Ich habe...
  2. Hilfe wegen WaMa-Stecker

    Hilfe wegen WaMa-Stecker: Hallo, ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber ich habe ein Problem beim Versuch, meine Bauknecht-Waschmaschine zu reparieren. Von dem Stecker...
  3. Photovoltaikanlage ,Interesse und Hilfe!

    Photovoltaikanlage ,Interesse und Hilfe!: Ich möchte mir eine Photovoltaikanlage anschaffen und habe mir mehrere Angebote eingeholt. Ein Angebot ist besonders günstig und hat sehr gute...
  4. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  5. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...