Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht

Diskutiere Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, ich habe heute bei unserer Elektrofachkraft-Schulung eine sehr komplexe Aufgabe bekommen. Folgende Aufgabenstellung: Wird...

Schlagworte:
  1. #1 regnerson, 05.02.2009
    regnerson

regnerson Neues Mitglied

Hallo liebes Forum,

ich habe heute bei unserer Elektrofachkraft-Schulung eine sehr komplexe Aufgabe bekommen.
    Folgende Aufgabenstellung:

Wird der Taster S2 betätigt, so zeiht das Schütz K1 an und hält sich selbst.
    Wird jetzt der Stellschalter S1 in Schaltstellung 1 gebracht, so zieht das Schütz K2 an und K1 fällt ab. Wird S1 wieder umgeschaltet, so wird das Schütz K3 eingeschaltet und K2 fällt ab.
    Durch ein nochmaliges Umschalten von S1 wird das Schütz K4 ein- und K3 abgeschaltet. Das Schütz K4 kann dann mit dem Taster S3 ausgeschaltet werden.

Unser erster Ansatz war die Verbindung mit einem Zeitrelais, allerdings kommen wir damit auch nicht so richtig weiter.

Einer Hilfestellung wäre ich sehr angetan ;)
    Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. brue

brue Lasteinschalter

AW: Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht

Eh, und was ist nu die eigentliche Aufgabe? Soll man das Schema dazu zeichnen oder beschreiben wozu das gut ist oder wie? Aber wozu ein Zeitrelais, es muss ja nirgends eine bestimmte Zeit ablaufen oder?

gruss brue

4. #3 strippe, 14.02.2009
    strippe

strippe Leitungssucher

AW: Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht

Weiß ja nicht, ob's noch irgendjemanden interessiert, aber hier ist die Schaltung....

Anhänge:

Anni gefällt das.
Thema:

Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  2. Hilfe für Relaisfindung.

Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  3. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Siedle HTS 711-01 HILFE benötigt

Siedle HTS 711-01 HILFE benötigt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe von Türsprechanlagen nicht wirklich Ahnung. In diesem Zusammenhang wäre ich über eure...