1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hochspannungsgenerator gesucht

Diskutiere Hochspannungsgenerator gesucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich suche für eine Forschungsarbeit einen Hochspannungsgenerator (ca. 10-100kV), bei dem man die Frequenz (um 50Hz-100Hz), den zu...

  1. #1 Macxi, 05.08.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2006
    Macxi

    Macxi Guest

    Hallo,

    ich suche für eine Forschungsarbeit einen Hochspannungsgenerator (ca. 10-100kV), bei dem man die Frequenz (um 50Hz-100Hz), den zu fließenden Strom und auch die Spannung einstellen kann.

    Uns ist wichitg, dass der Generator (oder wie man das auch immer nennt ;) ) die Spannung, Frequenz und den Strom auch exakt anzeigt (LCD Anzeige vorzuziehen).

    Kennt hier vielleicht jemand ein Gerät, das diese Voraussetzungen erfüllt?
    Danke! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hochspannungsgenerator gesucht

    Hallo,

    es soll also ein Wechselspannungsausgang mit einstellbarer Frequenz sein? Welcher maximale Ausgangsstrom ist gefordert?
     
  4. Macxi

    Macxi Guest

    AW: Hochspannungsgenerator gesucht

    viel Strom werden wir nicht brauchen.
    1A bei 10kV wäre schon zu viel.
    (Wir schicken das ganze durch einen dünnen Cu-Draht. Da müssten wir dann eher angst haben, dass der uns verdamft ;) )
    Aber leider kann ich keine genauen angaben machen, da wir noch im erststadium sind und noch experimentieren müssen, wieviel Strom, welche Spannung etc. wir brauchen.

    Mir wäre schon sehr viel mit dem namen eines Herstellers geholfen.
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hochspannungsgenerator gesucht

    Hallo Anni,

    herzlichen Glückwunsch zum 100 sten.
    Respekt und weiter so.
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hochspannungsgenerator gesucht

    Hallo,

    @ jet

    Vielen Dank.......
     
  7. #6 Anni, 05.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2006
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
  8. Macxi

    Macxi Guest

    AW: Hochspannungsgenerator gesucht

    vielen Dank für den Link!
    Wie oben schon gesagt, werden wir eigentlich nicht viel Strom brauchen, also würde uns der mA-Bereich ausreichen.

    Aber leider ist das obige Gerät nur Gleichstrom...

    So etwas wie einen Universellen Wechselstrom "Hochspannungsschrank" gibt es dann also nicht, oder?
     
  9. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hochspannungsgenerator gesucht

    Hallo Macxi,

    ab gesehen davon das Hochspannungstechnik eine Welt für sich ist und entsprechend lebensgefährlich, selbst wenn nur Milliamp fließen.

    Ich würde die gesamte Regelung Strom, Frequenz niederspannungsseitig aufbauen und dann über einen geeigneten Trafo hochtransformieren. Solche Regelsysteme im Hochspannungsbereich aufzubauen halte ich für nicht bezahlbar, wenn überhaupt machbar.
     
  10. #9 Lötauge35, 23.08.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hochspannungsgenerator gesucht

    versuchs mal mit einer Computersimulation, das ist auf jeden Fall ungefährlicher
    und was ist das für eine Forschungsarbeit wenn ich fragen darf?
    Gerd
     
Thema:

Hochspannungsgenerator gesucht

Die Seite wird geladen...

Hochspannungsgenerator gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hochspannungsgenerator für Anfänger

    Hochspannungsgenerator für Anfänger: Hallo, ich brauche eine Hochspannungsquelle 15 kV AC bei 30 mA. Dazu habe ich mir folgende Module besorgt: 1x High Power ZVS Driver mit...
  2. Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator

    Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator: Hallo, ein Bekannter von mir züchtet Fische, und er ist auf einen Artikel gestoßen, in dem Forscher mit einem elektro-stat. Feld "positive...
  3. Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators

    Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators: Hallo zusammen, ich möchte zwischen zwei Metallplatten ein elektrostatisches Feld aufbauen, dazu möchte ich einen Hochspannungsgenerator an die...
  4. Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators

    Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators: Hallo zusammen, ich möchte zwischen zwei Metallplatten ein elektrostatisches Feld aufbauen, dazu möchte ich einen Hochspannungsgenerator an die...
  5. neuer Stromverteilerkasten gesucht

    neuer Stromverteilerkasten gesucht: hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist. Wenn wir eine Steckdosenleiste...