1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hochspannungsmessung

Diskutiere Hochspannungsmessung im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe fragen bezüglich Hochspannungsmessung. Das Ziel ist ein Messsystem zu realisieren, das für Messungen der Spannungen bis zum 100...

  1. DDHH

    DDHH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe fragen bezüglich Hochspannungsmessung.
    Das Ziel ist ein Messsystem zu realisieren, das für Messungen der Spannungen bis zum 100 kV, Ströme bis 2-5 kA und Frequenz bis zum 10MHz geeignet sein sollte.

    Höhe Spannungen und höhe Frequenzen wiedersprechen sich eigentlich ja gegenseitig.
    Je höhe die Frequenzen desto weniger die Spannung, die gemessen werden könnte. Da die Leitungslänge immer kleiner als die Wellenlänge sein müss.
    Was bedeutet, je höhe die Freuquenz ist desto kleiner die Wellenlänge und die Realisierungs der Leitungslänge ist damit schwieriger.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das Problem lösen könnte und wie so ein geeignetes Messsystem zu realisieren ist?
    Welche Messsensoren könnte man am besten verwenden? Rogowski Spulen? Lichtwellenleiter? normale Stromwandler? oder eine andere Sensoren?
    Ich habe bisschen recherchiert, dass die meisten Sensoren die momentan auf dem Markt gibt, nicht für höhe Ströme bis einige kA / höhe Spannungen bis zig kV / höhe Frequenzen in MHz Bereich geeignet sind, wenn doch dann sind die Messfehler richtig groß.

    Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf jede weitere Tips und Informationan

    mfg
    DDHH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hochspannungsmessung

    Lass mich raten, das ganze soll dann noch praktisch kostenlos sein und als Ein Mann Projekt in kuerzester Zeit realisiert werden.
     
Thema:

Hochspannungsmessung