Hörmann Lichtschranke EL 101

Diskutiere Hörmann Lichtschranke EL 101 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, Für Garagentor- Antriebe von "Hörmann" gibt es als Option eine Lichtschranke EL 101, die im Prinzip nur für den automatischen Zulauf des...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin,
    Für Garagentor- Antriebe von "Hörmann" gibt es als Option eine Lichtschranke EL 101, die im Prinzip nur für den automatischen Zulauf des Tores (doppelte Sicherheit) angedacht ist. Das funktioniert auch soweit.

    Nun möchte ein Kunde die Funktion anders belegen.

    Jetzt meine Frage:

    Am Antrieb ( Supramatic) werden RX und TX paralell angeklemmt.
    Wie erkennt der Antrieb, ob die Lichtschranke frei oder belegt ist?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hörmann Lichtschranke EL 101. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi Gert,

    Das wird wohl über eine Referenzmessung funktionieren.
    Über RX/TX wird eine feste Spannung an Sender und Empfänger angelegt oder ein fester Strom eingeprägt.
    Eine Unterbrechung der Lichtschranke führt zu einer Strom- oder Spannungsänderung - Klack.

    Gruß

    David
     
  4. #3 Allstromer, 28.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @gert, die Lichtschranke funktioniert im wesentlichen wie eine IR- Fernbedienung.
    In diesem Fall ist die Stromversorgung gleich Signalübertragungsmedium, ähnlich z.B. KNX.

    MfG
    Allstromer
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    ich habe diese lichtschranken bei mir auch verbaut und war neugierig wie das funktioniert, also hab ich das oszi mal mit drann gehangen, wenn der lichtweg frei ist, dann belastet der empfänger ,die offenbar recht Hochohmige spannungsversorgung, so das die spannung zyklich alle paar ms von 12 V auf ca. 2-3V zusammenbricht, diese wird vom antrieb dann erkannt.
    glaub es war alle 10ms für 2 ms belastung.


    was möchte der kunde denn? hab bei mir auch schon einiges probier und betreibe die optionsplatine mit den relais für: tor ist offen, tor ist geschlossen, licht
     
Thema:

Hörmann Lichtschranke EL 101

Die Seite wird geladen...

Hörmann Lichtschranke EL 101 - Ähnliche Themen

  1. Hörmann Steuerung A445 Wartungsintervall reset

    Hörmann Steuerung A445 Wartungsintervall reset: Ist jemand da, der mir da helfen kann? Fehlercodes auslesen beherrsche ich inzwischen. Gruß Gert
  2. Hörmann Sektionaltor Fernbedinung

    Hörmann Sektionaltor Fernbedinung: Hallo, ich hab ein Rolltor, Hörmann A50 Steuerung, leider ohne Anleitung, nur mit Schaltplan. An die Steuerung möchte ich nun einen externen...
  3. Hörmann Garagentor;externen Schalter anschliessen

    Hörmann Garagentor;externen Schalter anschliessen: Hallo Leute! Habe mir ein Hörmann Garagentor mit Antrib Supramatic E3 gekauft! Verstehe aber die Betriebsanleitung nicht ganz (siehe Anhang...
  4. Betriebsanleitung Hörmann A100

    Betriebsanleitung Hörmann A100: Hallo, ich montiere gerade eine Hörmann A100 Steuerung mit WA100 Antrieb für´nen Bekannten. Er hat sie günstig erstanden für sein...
  5. Bft Deimos Ultra 400 Torantrieb… Lichtschranken LED blinkt immer

    Bft Deimos Ultra 400 Torantrieb… Lichtschranken LED blinkt immer: Hallo, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Torantrieb (Bft Deimos Ultra 400) in Betrieb genommen. ich bin der Meinung, dass ich alles...