1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

Diskutiere Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder? Naja, wenn du ein kleines Loch benutzt, ist die Leitung schon ziemlich straff,...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Naja, wenn du ein kleines Loch benutzt, ist die Leitung schon ziemlich straff, nur leider gibt es davon zu wenig und bei den doppelt vorgestanzten (groß,klein) ist es mir noch nie gelungen ins kleine Loch eine Leitung zu stecken ohne das das große ausbricht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Anscheinend kannst Du nicht damit umgehen.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Ich kann es auch nicht, Ich hab auch noch keinen getroffen dem das immer gelingt. Bei einem 5x2,5 für ne Herddose ist es praktisch unmöglich, es sei denn, die Dosen sind heut anders als vor 15 Jahren
     
  5. #14 Benni S., 22.10.2015
    Benni S.

    Benni S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Zur Not verwendest du zusätzlich als Zugentlastung, Kabelbinder um den Mantel in der Dose.

    Mfg Benni
     
  6. #15 Strippe-HH, 22.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Es kann lediglich passieren dass bei der Gerätemontage die Zuleitungen zurück gedrückt werden und dann der Basisschutz der Leitung fehlt weil die Adern hinter der Hohlwanddose dann frei in der Wand liegen.
    Zudem wird dadurch die Flammwidrichkeit aufgehoben
     
  7. #16 Benni S., 22.10.2015
    Benni S.

    Benni S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Kenn ich das Problem, gerade beim Einbau von Steckdosen mit einer Anschlussleitung 3x2,5mm², die starren Biester :-(
     
  8. #17 Blitz009, 22.10.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Ich war eben bei Hornbach und hätte beinahe solche Winddichten mit Membrane mitgenommen. Blos wenn dann muss ich alle damit machen, und dann brauche ich wohl über 20 oder sogar 30 Stück davon. Eine kostet um die 80 Cent.
    Werde meine alten, normlen, erst verarbeiten. Irgentwie bekomme ich die Kabel da fest rein. Und so offen sind normalen auch nicht. Kann mir nicht vorstellen das es viel ausmacht. Wohne im Altbau, da zieht es eh an ganz anderen Ecken durch.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Ich glaube auch nicht an Luftdichte Häuser, schon gar nicht, wenn man die mit Folie und Klebeband dicht machen muss. Bei uns gibt es häuser in der Stadt, die stehen 700 Jahre, meins wird bald hundert Ich möchte bei so einem neuen Haus mal in 30 Jahren diesen Dichtetest machen, wenn sich die Folie und das Klebeband in Wohlgefallen aufgelöst hat. Sind das dann alles Bauruinen ? Oder muss man sein Haus heutzutage alle 20 Jahre grundhaft sanieren?
     
  10. #19 Strippe-HH, 22.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Bigdie, wenn in der Steckdose ein Stecker eingesteckt ist, dann zieht es eh nicht mehr durch :D

    Aber man kann ja auch die normalen Hohlwanddosen für Innenwände nehmen und für die Abseiten die Winddichten
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Ich frag mich nur, wie das vor 20 Jahren ging, da gab es sowas noch gar nicht.
     
Thema:

Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

Die Seite wird geladen...

Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder? - Ähnliche Themen

  1. Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?

    Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?: Sorry! Habe schon wieder eine Frage! Für die handelsüblichen Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazwischen? Also...
  2. Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?

    Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?: Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert? Im Altbau kann man doch ohne wenn und aber, die "nicht" winddichten Hohlwanddosen...
  3. Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?

    Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?: Hallo Ich habe Einzeldosen mal ein ganzen Sack mitgebracht, doch ich will 2x 5 Kombination verbauen und 3x 3 Kombination verbauen (also alles in...
  4. Hohlwanddosen

    Hohlwanddosen: Hallo zusammen! Dieses ist mein erster Beitrag! Möchte eine Kombination von drei Hohwanddosen setzen. In welchem Abstand muß ich mit dem...
  5. Hohlwanddosenfräser 68 mm Randversenk

    Hohlwanddosenfräser 68 mm Randversenk: Hallo, ich suche einen günstigen Hohlwanddosenfräser 68 mm mit Randversenk für Hohlwandschalterdose. Bei Kaiser finde ich nichts mehr. Lutz