1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Holzdecke montiert - Licht geht nicht mehr aus

Diskutiere Holzdecke montiert - Licht geht nicht mehr aus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, liebe Gemeinde! Ich habe heute ein sehr merkwürdiges Problem, für das ich euer Rat einholen möchte. Erstmal zur Situation: Habe in...

  1. Airto

    Airto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe Gemeinde!

    Ich habe heute ein sehr merkwürdiges Problem, für das ich euer Rat einholen möchte.

    Erstmal zur Situation: Habe in meiner Küche eine Holzdecke angebracht, darunter habe ich für die Befestigung der Lampe eine dicke Platte mit einem Loch verschraubt und die drei Leitungen durchgefürt.
    Decke fertig verlegt, Lampe montiert und jetzt kommt es.

    Das Licht geht nicht mehr aus. Habe den Schalter geprüft, auch wenn ich die Leitungen entferne bleibt das Licht an.


    Ich habe folgende Fragen an euch:

    1) Woran liegt das Problem - ist das wirklich ein Kabelproblem?

    2) Könnte es passiert sein, dass beim durchfüren der drei Leitungen eine Schadstelle entstanden ist und er der Grund ist für mein Problem?

    3.) Kann ich persönlich das Problem lösen? Hoffentlich muss die Decke nicht wieder runter.

    Help

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Airto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Holzdecke montiert - Licht geht nicht mehr aus

    hm.. gibt es denn in der naehe eine Klemmdose?
    Wieviele Rohre/Drahtfarben kommen an der Lampenstelle/Schalter an? Das es an der Leitung zwischen Lampe und allfaelliger Dose liegt glaube ich eher nicht, wenn es eine Verbindung zwischen den drei Draehten gibt (Wenn es Hellblau, Gruengelb und noch eine Farbe ist) duerfte hoechstens die Sicherung rausfliegen.
    Hast du auch was an den Waenden gemacht? Da wo die Leitung zum Schalter hinunterkommt? Vorsicht bei allfaelligen neuen Schrauben in der Gegend.. sie koennten unter Spannung stehen! Da koenntest du zufaellig eine Verbindung gemacht haben.

    gruss
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Holzdecke montiert - Licht geht nicht mehr aus

    Da steckt wohl ganz klassich eine Schraube in der Schalterleitung!

    Und wie brue schon passend anmerkte gilt aüsserste Vorsicht: Die Schraube steht bestimmt unter Spannung.:eek:

    Saß am Deckenauslass eine Deckenabzweigdose?

    Hast du mit deiner Holzkonstrution sonstige Abzweigdosen überbaut?

    Es hilft wohl alles nicht:
    Lass einen Elektriker kommen, schliesslich muss die beschädigte Leitung auch fachgerecht instandgesetzt werden.
     
  5. Airto

    Airto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Holzdecke montiert - Licht geht nicht mehr aus

    Das Licht hat vorher funktioniert. Nach den Einbau der Befestigungsplatte für die Lampe wurde nicht mehr geprüft, danach wurden nur noch die Platten mit Klemmen befestigt. Es sind drei Drähte. Rot, Grau, Schwarz

    Wenn unter dieser Platte die Drähte sich kreuzen müsste ja ein Kurzschluss geben. Oder nicht?
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Holzdecke montiert - Licht geht nicht mehr aus

    hm... die Farben machen fuer mich absolut keinen sinn.
    Wie war es denn vorher angeschlossen?
     
  7. #6 AC DC Master, 26.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Holzdecke montiert - Licht geht nicht mehr aus

    moinsen.
    glaube ego hat es schon gesagt, da wird eine schraube zwischen stecken bei der unterkonstruktion. wird wohl heißen müsse: alle bretter runter und in der nähe der abzweigdose alle schrauben kontrollieren. eine ist bestimmt unter spannung. wirst wohl im stromsystem einen treffer gelandet zu haben. könnte auch durch aus sein, das noch weitere leitungen über die decke installiert worden sind ( früher ) .
     
  8. #7 RobbyJump, 21.06.2009
    RobbyJump

    RobbyJump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Holzdecke montiert - Licht geht nicht mehr aus

    Ich würde sagen überprüfe mal den Schalter und auch die Kabel.
     
Thema:

Holzdecke montiert - Licht geht nicht mehr aus

Die Seite wird geladen...

Holzdecke montiert - Licht geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  1. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

    Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  2. Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..

    Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..: Altes Bauerhaus! Decke wurde abgehangen, also neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen in (über) der neuen Holzdecke quasi! Jede Abzweidose muss...
  3. LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?

    LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?: Hallo, ich möchte in meinem Wohnzimmer (Altbau) LED-Spots - 220V - einbauen. Die Decke ist wie folgt aufgebaut (von unten nach oben): 1....
  4. Installation in Holzdecke - Wie Leitung verlegen

    Installation in Holzdecke - Wie Leitung verlegen: Hallo! In einer Holzdecke (Holzpanele auf Unterkonstruktion aus Holzlatten welche auf einer Betondecke befestigt werden) sollen Leitungen für 4...
  5. Einbaustrahler in massive Stabholzdecken?

    Einbaustrahler in massive Stabholzdecken?: Wir sind gerade im Hausbau. Unsere Geschoßdecken sind massive Stabholzdecken, in diese würden wir gerne Niedervolt-Einbaustrahler einbauen. Gibt...