Holzpellets - Ex Schutz?

Diskutiere Holzpellets - Ex Schutz? im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, was ist in einem Raum mit Holzpelletslager (Silosack im Holzgestell) zulässig/gefordert? Hatte in meiner aktiven Zeit nie das...

1. #1 Darkness, 09.02.2024
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Hallo zusammen,

was ist in einem Raum mit Holzpelletslager (Silosack im Holzgestell) zulässig/gefordert?
    Hatte in meiner aktiven Zeit nie das Vergnügen und was ich beim Keller auspumpen alles schon gesehen habe entsprach schon andersweitig nicht dem Regelwerk ...

Plan wäre die Brandschutzluke/klappe gegen eine Brandschutztür zu tauschen und mit normaler Feuchtraum Installation eine Lade- und Lagermöglichkeit für meine zig Werkzeugakkus zu schaffen.
    Sollte halt nicht gerade Weichen müssen, wenn das Lager evtl. mal wieder reaktiviert wird ...

2. Anzeige

Schau mal hier: Holzpellets - Ex Schutz?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 09.02.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Akkus können sich immer mal in Rauch auflösen, deshalb würde ich die Dinger nicht unbedingt neben dem Pellet Lager aufbewahren.
    Hast du nicht eine kleine Ecke im Keller die man durch eine Blechluke verschließen könnte?

G-Tech gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 09.02.2024
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Um eine Zündfähige Atmosphäre zu bekommen musst du ja erst einmal die Voraussetzung dafür haben und die kannst du über gelagerte Menge / Art, Raumgröße und Luftaustausch usw dann ermitteln

Pauschal wäre beides möglich, mit und ohne EX
    Und da die dinger wenn nur gelagert in Sack kaum stauben wie sau sollte es eher ohne EX Schutz gehen

5. #4 Darkness, 09.02.2024
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Genau darum gehts mir ja.
    In den anderen Räumen habe ich massives Schadenspotential und Brandlast.
    Ich habe hier >20 Ster Scheitholz im Keller, dazu kommt jede Menge Technik (WR, Speicher, Heizung, ...).

Aktuell sind die Ladegeräte samt Akkus in einem billigen Baumarkt "Schwerlastregal" das im "Elektrolager" steht. Das Material, Werkzeug und Maschinen die da lagern dürften ingsgesamt weit 4-stellig sein ...

Theoretisch sollte das laut Hersteller sogar staubdicht sein.
    Handelt sich um einen ~5t Silosack von Ökofen ( https://www.oekofen.com/de-de/flexilo-gewebetank/ )
    Ansaugung erfolgt über ein Gebläse das in der Heizung verbaut ist (> 2 Leitungen, geschlossenes System)

6. #5 Lasttrennschalter, 09.02.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Thema:

Holzpellets - Ex Schutz?

Die Seite wird geladen...

Holzpellets - Ex Schutz? - Ähnliche Themen

1. Schutzrohr - Rohfußboden

Schutzrohr - Rohfußboden: Guten Abend, dürfen auf dem Rohfußboden starre PVC Rohre verwendet werden ohne die Verwendung von Bögen? Ungeschützte Bereiche Ist die...
  2. Bestandsschutz bei 2-adrigen Leitungen

Bestandsschutz bei 2-adrigen Leitungen: Hallo, vorab: Wir sind langjährige Mieter (seit 18 Jahren), keine Eigentümer. Bitte keine Rügen oder Belehrungen, die Einsicht ist da, dass wir...
  3. Schützschaltung

Schützschaltung: Hallo kann mir jemand helfen einen Stromlaufplan zu zeichnen der folgende Funktion erfüllen sollte. Ein Taster der 2 Steckdosen schaltet , eine...
  4. Anschluss Wandlampe Schutzklasse 1

Anschluss Wandlampe Schutzklasse 1: Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Siehe Fotos. Ich frage mich, wie ich die Erdung korrekt anbringe. Und zwar gibt es seitens...
  5. Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011

Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011: Hallo Zusammen, bei der Kreissäge eines guten Freundes hat sich der Motorschutzschalter verabschiedet. Es geht um eine Flott Kreissäge, von der...