1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hotel installation mit ca 22 Betten

Diskutiere Hotel installation mit ca 22 Betten im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich bin neu hier. Habe ein par Themen gelesen und festgestellt das hier ein par Profis mitmischen. Habe ein kleines Problem: Auftrag...

  1. #1 elektroaki, 06.05.2010
    elektroaki

    elektroaki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ich bin neu hier.
    Habe ein par Themen gelesen und festgestellt das hier ein par Profis mitmischen.

    Habe ein kleines Problem:
    Auftrag bekommen 4 Stöckiges Gebäude neu Sanieren,in den oberen zwei Etagen kommen ca ingesammt 22 Hotel Zimmer (3 Sterne).In den unteren Etagen Restaurant/Spielothek....... unwichtig.

    Meine Frage ist wie bekommen Ich raus wie Ich die Installation durch führen muss.Also zb. Rauchmelder pflicht oder nicht oder Verteiler setzten und wo erlaubt,Fluchtweg Leuchten pflicht oder nicht usw..........

    Habe einen Plan bekommen aber da ist nur der Umriss vom Gebäude und die Innen Wände WC,Zimmern,Bad,.........

    Wer kann mir da fachliche Tipps geben.

    Bitte keine Antworten die mir nicht weiterhelfen zb:Geh zum Eplaner oder schau in VDE Ordner (habe ich schon) .

    Danke im voraus.

    MFG AKILicht AnLicht Aus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hotel installation mit ca 22 Betten

    Hi.

    Wie ist denn deine Vorbildung? Gelernter Elektriker oder ähnliches? Klingt ja nach nem gewerblichen offiziellen Auftrag oder hilfst du da wem nur?

    Mit Verlaub.. falls du wirklich in dem Beruf arbeitest und das ein offizieller Auftrag ist machen mich deine Frage echt stutzig.
     
  4. #3 Zosse, 06.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hotel installation mit ca 22 Betten

    Da schliesse ich mich an. Normalerweise sollten nur Aufträge angenommen werden in dem Gebiet in dem man ausgebildet ist oder arbeitet, für andere Gebiete gilt man als elektrotechnischer Laie.
     
  5. #4 kabelmafia, 06.05.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hotel installation mit ca 22 Betten

    Moin,

    da klärt sich ganz einfach:
    in der Baugenehmigung sind je nach Landesbauordnung und zuständiger Beherbergungstättenverordnung unterschiedliche Ausführungen hinsichtlich Funktionserhalt, Notbeleuchtung, Brandmeldeanlage, Rauchabschlüßen und ähnliches gefordert.
    Explizite Anforderungen werden in den Anlagen zur Baugenehmigung gestellt. Ohne die geht garnix.
    Wer ist der verantwortliche Fachplaner? In welchem Bundesland ist das Hotel?
    Bitte bedenke, dass der Bauherr zu den jeweiligen Landesbaurechtlichen Forderungen neben der Ausführung auch umfangreiche Dokumentation liefern muss - auch hinsichtlich der Qualifikation des Auftragnehmers.

    Die zuständige Baubehörde wird bei der Größe der Beherbergungsstätte auch eine Überprüfung durch einen Prüfsachverständigen nach LBO / TPVO durchführen. Da bleibt kein Mangel unentdeckt...
    Bestehen auch nur geringe Zweifel über die Arbeitsausführung, wird die Betriebserlaubnis baurechtlich versagt. Das geht u.U. sehr schnell.
     
  6. #5 elektroaki, 07.05.2010
    elektroaki

    elektroaki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hotel installation mit ca 22 Betten

    Erstmal Danke an Damien, Zosse auch wenn Ihr mir fachlich nicht weiter helfen konntet.(Ja das ist ein offizieller auftrag der nur an eine Elektrofirma vergeben wurde)


    Ein ganz spezielen Dank an kabelmafia,genau das wollte Ich wissen.Vielen Dank
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hotel installation mit ca 22 Betten

    Das hättest du aber selber wissen sollen, wenn man den Auftrag an nimmt. Mir scheint das dir zur Ausführung der Arbeiten die Qualifikation fehlt.
     
  8. #7 elektroaki, 08.05.2010
    elektroaki

    elektroaki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hotel installation mit ca 22 Betten

    Das Gebäude wurde von einer Privat Person gekauft.
    Und ich habe ein gutes verhältnis mit der Person und habe Ihn zu gesprochen das ich die Anlage Erichte. Ich Wiederhole extra nochmal für Sie Erichte.Als Ich dan die Pläne bekommen habe ,merkte ich das nur ein Architekt beauftragt wurde und kein ElektroPlaner(wurde mir aber so zu gesagt).Ich hoffe das Sie wissen das Planer plant und der Handwerksbetrieb die Anlage erichtet.Und damit ich mit reden kann wenn der Elektroplaner plant wollte ich wissen wo Ich Informationen mir besorgen kann Siehe Kabelmafia.

    Also deine Antwort macht mich stutzig bzw. sogar Angst.
    Als Handwerksbetrieb darf man nicht willkürig irgend welche Installationen durchführen.Darfür gibt ja den Planer.Kabelmafia hat ja schon erwähnt wer da alles kommt und mit mischt.

    Also ich habe mich hier angemeldet um mir Informationen zu holen wie zb. von Kabelmafia.Da ich seit Jahren nur Wohngebäuden und Mehrfamielienhäuser Installiere war mir das mit den Hotel vorschriften mit 60 Betten und so weiter fremd.

    Also wie schon gesagt fachlich konntest du mir trozdem nicht weiter helfen.Du hängst immer noch an Qualifi. und so sachen :) Ich wollte nur wissen wo ich mich da wenden muss.
    Wie es ausieht würden Sie die Anlage selber Planen ohne die Fähigkeiten von einem Studierten Elektroplaner zu haben.Frage sind Sie dafür Qualifiz.:) Glaube das ist nicht die arbeit von einem Lastschalter.

    Schönen TAg noch an alle.

    MFG AKI
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hotel installation mit ca 22 Betten

    Nachdenklich gewurden?



    Ich sehe es anders. Eine Elektrofachkraft ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann. Diese Definition ergibt sich aus der Norm DIN VDE 1000-10. Wenn man dann Elektrofachkraft ist muss man auch das Bauvorhaben planen können, da mir Kenntnisse und Erfahrungen der Normen vorliegen müssten. Scheinbar ist hier dann ein Mangel vorhanden.


    In Deutschland sind nur Elektrofachkräfte berechtigt, elektrische Anlagen zu errichten, zu ändern oder instand zusetzen. Daraus ergeben sich wieder meine schon angesprochenen Kenntnisse die fehlen.



    Ich verfüge in dem Arbeitsgebiet auch über keinerlei Kenntnisse. Ergo darf ich nicht an der Anlage arbeiten.


    Vorab ein kleiner Hinweis: Lastschalter bzw. ich glaube es wurde Lasteinschalter gemeint ist hier im Forum eine Definition für die Anzahl der Beiträge.
    Auf meinem Arbeitsgebiet bin ich Elektrofachkraft. Hier kann ich selber alle Arbeiten planen und auch ausführen. Die dafür erforderliche Qualifikation kann ich mehrfach nachweisen.

    Es ist dabei aber darauf zuachten was in der VDE steht. Siehe Zitat

    Im Anhang A der VDE 1000-10 wird explizit darauf hingewiesen, dass es eine "Elektrofachkraft, die umfassend für alle elektrotechnischen Arbeitsgebiete ausgebildet und qualifiziert ist" nicht gibt. Das heißt, jede Elektrofachkraft gilt nur für das Gebiet auf dem sie ausgebildet wurde als Elektrofachkraft, und für andere Gebiete ggfs. als elektrotechnischer Laie.


    Wenn ich jetzt die Aussagen und die Definition der VDE vergleiche kann ich nur zu einer Erkenntnis kommen. Auf dem Arbeitsgebiet sind keine Kenntnisse vorhanden.


    Gruß Torsten

     
  10. #9 elektroaki, 08.05.2010
    elektroaki

    elektroaki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hotel installation mit ca 22 Betten

    Hallo Torsten,
    deine Antwort hört sich logisch an.
    Könntest du mir dan vieleicht sagen wo für es dan Ingeneurbüros(Elektroplaner) gibt.Habe immer wieder mit bekommen das die in Projekten eingesetzt werden bzw.von Elektrounternehmen beauftragt werden.

    Das mit dem LASTEINSCHALTER habe ich nicht gewusst bin neu hier.

    Außerdem schreibst du das du eine Fachktraft bist,aber könntest die planung selber nicht übernehmen.Ob wohl du schreibst,das man das als Elektrofachkraft wissen muss ?
     
  11. #10 elektroaki, 08.05.2010
    elektroaki

    elektroaki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hotel installation mit ca 22 Betten

    Also du kannst sagen und machen was du willst,wenn die Anlage nicht abgenommen wird weil die Vorschriften von der Planung nicht mit den Anforderungen übereinstimmen so wie es Kabelmafia gesagt hat dann hat der Errichter ein Problem.Deswegen lässt man ein Planer ran der in dem Gebiet viel mehr Erfahrung hat.Meine Meinung.Selbst verständlich muss die Installation der Vorschriften der VDE 0100 entsprechen, aber wir reden die ganze Zeit über die Planung.
     
Thema:

Hotel installation mit ca 22 Betten

Die Seite wird geladen...

Hotel installation mit ca 22 Betten - Ähnliche Themen

  1. Tellerwärmer in Hotelküche-FI-Auslösung ????????

    Tellerwärmer in Hotelküche-FI-Auslösung ????????: hallo ihr sromprofis, hier ist der hausmeister der eure hilfe brauch, jetzt habe ich folgendes problem, in der küche befindet sich ein...
  2. Absicherung der Scheinwerfer in einem Hotelzimmer

    Absicherung der Scheinwerfer in einem Hotelzimmer: Hallo liebe Helfer :-) Ich will in einem Hotelzimmer einen Kurzfilm drehen und da einige Reportageleuchten (Stück 800Watt) ranhängen, es...
  3. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  4. Beurteilung temp. Installation

    Beurteilung temp. Installation: Guten Abend :) Nach dem wir (meine bessere Hälfte & MeinerEiner) eine Haushälfte erworben haben, möchten wir nun die Elektrik auf Vordermann...
  5. Hausinstallation in Gambia/ Westafrika

    Hausinstallation in Gambia/ Westafrika: Hallo alle miteinander und ich fange am besten mit einem eigenen Beitrag an, denn es ist nicht so das übliche hier wie man in Deutschland gewohnt...