1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HQI Strahler 400W haut Sicherung raus

Diskutiere HQI Strahler 400W haut Sicherung raus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! ich habe 2 gebrauchte HQI Brenner gekauft. Sie haben 400 W und sehen soweit gut aus. Die Leuchtmittel sind gebraucht aber sehen noch gut...

  1. _gm

    _gm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    ich habe 2 gebrauchte HQI Brenner gekauft. Sie haben 400 W und sehen soweit gut aus. Die Leuchtmittel sind gebraucht aber sehen noch gut aus.

    Wenn ich sie anklemme und sie auf 220V lege, so fliegt die Sicherung sofort raus. ich dachte, dass ein Brenner hin ist, das Vorschaltgerät defekt etc, nein, es ist bei beiden Brennern das selbe.
    Der Anfangsstrom scheint wohl zu hoch. Die Zündung geht auch, also die Lampe leuchtet kurz hell auf und dann geht die 16A (handelsübliche Haussicherung) raus.

    was kann ich tun? Eine 16A träge Sich nehmen?
    Oder wäre es auch einfach möglich ein 250W Leuchtmittel einzusetzen, was für den Strahler ebenso vorgesehen ist.

    hm???

    Danke
    Gruss

    F.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: HQI Strahler 400W haut Sicherung raus

    Drossel, Zündgerät und Fassung sind richtig verdrahtet und auf 400W ausgelegt?

    Typ des LS-Schalters?
     
  4. _gm

    _gm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: HQI Strahler 400W haut Sicherung raus

    der Strahler hat in einer Halle gehangen und hat funktioniert. ich habe die verkabelung nicht gelöst, nur das abgeschittene Versorgungskabel gelöst und an den Porzellanklemmen ein neues montiert. Gut, N und P sind gekennzeichnet aber den Stecker habe ich auch einmal gedreht =das gleiche Sich raus.
    Das ist so alles original geblieben.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: HQI Strahler 400W haut Sicherung raus

    Typ des LS-Schalters?
     
  6. _gm

    _gm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: HQI Strahler 400W haut Sicherung raus

    Hm, weiss nicht was ein LS Schalter ist aber denke, es ist die Sicherung gemeint?
    Eine handelsübliche abb Sicherung 16A
    Typ S201 B16 ABB

    Sonst hing nichts an der Sicherung.
     
  7. #6 Lötauge35, 15.11.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: HQI Strahler 400W haut Sicherung raus

    Kann es sein das Du das Vorschaltgerät vergessen hast?

    Die Lampe benötigt ein Vorschaltgerät und ein Zündgerät.
     
  8. _gm

    _gm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: HQI Strahler 400W haut Sicherung raus

    da muss ich mal schaun.
    Eine Elektronik ist vorhanden, wie ich gesehen habe ist es das Zündgerät. Es ist vergossen in einem am Strahler angebrachte, verschraubtem Gehäuse.

    Gut, ich denke mir, dass an einem fertigen Strahler Vorschalt und Zündgerät sein sollten?
    Das Vorschaltgerät ist aber meines Wissens schwerer und nicht so klein.

    Ich mach mal ein Foto und poste es hier.

    Gute Idee aber wäre schon heftig!


    was kann passieren, wenn es nicht angeschlossen ist, ich meine was kann zerstört werden?
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: HQI Strahler 400W haut Sicherung raus

    Mach mal ein Foto von der Anschlussklemme.
    Ich hab da so einen Verdacht...

    (Unser Lehrling hat es letztens fertiggebracht bei einer HQL-Leuchte mit 80W und 125W anschlussmöglichkeit den Aussenleiter auf 125W und den Schutzleiter auf die 80W Klemme zu legen... Ergebniss gleich...)
     
  10. #9 Günther, 16.11.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: HQI Strahler 400W haut Sicherung raus

    ... also, das hört sich an, als wenn hier keine strombegrenzende Drossel vorhanden wäre . . .
     
  11. _gm

    _gm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: HQI Strahler 400W haut Sicherung raus

    Ihr habt Recht!

    Es fehlt definitiv das Vorschaltgerät!!!
    peinlich aber es ist die Lösung.
    Derjenige, der mir die Strahler verkauft hat, hat mir die Vorschaltgeräte zugesichert oder einen Preisnachlass versprochen.

    danke an dieser Stelle für Eure Hilfe!

    jetzt mal zum Abschluss:
    was genau macht das Vorschaltgerät oder Ihr sagt auch Drossel? Es drosselt, ok aber was und wie genau?
    Ist es ein Trafo aber der transformiert ja nur Spannungen und begrenzt keinen Strom. Und wenn das Teil den Strom begrent, wird dieser nur in Wärme verbrannt?
    Wenn die Drossel wie in meinem Fall fehlte, was passiert? geht die grosse Last dann auf das Leuchtmittel?

    Viele Fragen aber wenn jemand möchte, kann er es ja mit ein paar Worten erklären.

    Thx
    gruss
    F.
     
Thema:

HQI Strahler 400W haut Sicherung raus

Die Seite wird geladen...

HQI Strahler 400W haut Sicherung raus - Ähnliche Themen

  1. geeignete HQI Strahler für Außenbereich gesucht!

    geeignete HQI Strahler für Außenbereich gesucht!: Guten Abend zusammen! Bin auf der Suche nach geeigneten HQI Strahlern für unsere Flutlichtanlage zum Ausleuchten einer Beachvolleyballanlage....
  2. Hqi Strahler

    Hqi Strahler: Hallo, ich bin hier auch ein absoluter Neuankömmling und würde mich auch sehr darüber freuen, wenn ihr auch mir mit meinem Problem helfen könnt,...
  3. HQI-Strahler zerstört Timer

    HQI-Strahler zerstört Timer: Hallo, in unserem Terrarium steuern wir verschiedene Lichtquellen jeweils einzeln mit je einem einfachen mechanischen Timer (ca 2 € im...
  4. Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät

    Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät: Guten Tag, ich habe ein Problem mit eine neue "Osram Powerstar HQI - E 400W/D PRO" - es leuchtet grünlich, auch nach 3 Stunden. Deswegen habe ich...
  5. 2 x 35w Hqi an einem 70w Evg

    2 x 35w Hqi an einem 70w Evg: Hallo Technik Freunde, ist es rein technisch möglich an einem 70w Hqi Evg zwei 35w Hqi leuchten zu betreiben? Bitte keine Antworten ala " wenn es...